Wand ausbessern

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von blobywan, 13.04.2015.

1. #1 blobywan, 13.04.2015
    blobywan

blobywan Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    ich habe zwar im Fliesen-Forum schon ein ähnliches Thema gestartet, aber es geht Hier um das nächste Problem, der Wand :)
    Wie in den anderen Forum schon erzählt. wir sind gerade dabei unseren neues gekauftes altes Haus (1969) zu renovieren, wir sind schon relativ weit, aber wir entdecken immer noch neue Sachen.
    Wir sind gerade drann einen Zimmer im Keller zu renovieren (es ist kein "echtes" Keller sondern einen Souterrain), die Verkäufer haben damals da geschlafen und es ist verfliest.
    Tapette haben wir angefangen zu entfernen, bis zum Sockelleiste (auch Fliese) und da kam schon ein komisches Latex artiges untergrund unter der Tapette (wir haben erstmal gedacht, da es sich um Aussenwände handelt, dass die irgendwas gegen Salzausblühungen unternommen hatten).
    Dann habe ich mich entschieden die Sochel leiste zu entfernen, und gemerkt, dass dieses Latex Untergrund weiter vorhanden ist und noch weiter nach unten geht. Dann habe ich die erste Fliese entfernt und da gemerkt, dass es sogar unter der Fliesen Kleber, noch ein ähnliches Material gibt.
    Inzwischen meine Vermutung, die haben Fliesen auf Fliesen verklebt (ich glaube es sind alte Fliese unten, bin mir noch nicht ganz sicher), und dafür einen Haftgrund benutzt, was die weiter auf der Wand aufgetragen haben, allerding nur ca 30 cm über den Boden.
    Plan ist jetzt Fliesen Weg und Wand neu bearbeiten, möchte aber vorher gerne wissen was dieses latex Dingsy ist, habt ihr da eine Idee.
    jetzt zu weitere Arbeit, der Wand, sollte ausgebessert werden, ich würde es gern mit eine Dünne Schicht verputzen.
    Wie sollte ich am beste drann gehen, schleifen, dann verputzen? ich denke dass es mehr Sinn machen würde, da es noch Reste von dieses Material gibt?
    Muss ich grundieren? Wie würdet ihr drann gehen?
    Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir eher Tapezieren möchten oder ehe Roll-putz probieren möchten.
    Vielen Dank im Vorab und Grüße,
    Mathieu

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.04.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Wenn Du Rollputz auf Kaseinbasis verwenden willst (Wasserlöslich, lässt sich wieder abwaschen) dann versuche es doch gleich auf der Oberfläche, wenn sie glatt ist. Falls das nicht halten sollte, könntest Du einen Haftgrund probieren.

Die Wand vollständig zu bearbeiten ist sehr aufwendig und macht eine Menge Dreck; mit der Hand per Schaber, Meißel und Spachtel, dann die Wand mittels Unter- oder Zwischenputz wieder glätten und dann den neuen Zierputz aufbringen.

Thema:

Wand ausbessern

Die Seite wird geladen...

Wand ausbessern - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...