Wand ausbessern

Diskutiere Wand ausbessern im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich habe zwar im Fliesen-Forum schon ein ähnliches Thema gestartet, aber es geht Hier um das nächste Problem, der Wand :) Wie in...

  1. #1 blobywan, 13.04.2015
    blobywan

    blobywan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe zwar im Fliesen-Forum schon ein ähnliches Thema gestartet, aber es geht Hier um das nächste Problem, der Wand :)
    Wie in den anderen Forum schon erzählt. wir sind gerade dabei unseren neues gekauftes altes Haus (1969) zu renovieren, wir sind schon relativ weit, aber wir entdecken immer noch neue Sachen.
    Wir sind gerade drann einen Zimmer im Keller zu renovieren (es ist kein "echtes" Keller sondern einen Souterrain), die Verkäufer haben damals da geschlafen und es ist verfliest.
    Tapette haben wir angefangen zu entfernen, bis zum Sockelleiste (auch Fliese) und da kam schon ein komisches Latex artiges untergrund unter der Tapette (wir haben erstmal gedacht, da es sich um Aussenwände handelt, dass die irgendwas gegen Salzausblühungen unternommen hatten).
    Dann habe ich mich entschieden die Sochel leiste zu entfernen, und gemerkt, dass dieses Latex Untergrund weiter vorhanden ist und noch weiter nach unten geht. Dann habe ich die erste Fliese entfernt und da gemerkt, dass es sogar unter der Fliesen Kleber, noch ein ähnliches Material gibt.
    Inzwischen meine Vermutung, die haben Fliesen auf Fliesen verklebt (ich glaube es sind alte Fliese unten, bin mir noch nicht ganz sicher), und dafür einen Haftgrund benutzt, was die weiter auf der Wand aufgetragen haben, allerding nur ca 30 cm über den Boden.
    Plan ist jetzt Fliesen Weg und Wand neu bearbeiten, möchte aber vorher gerne wissen was dieses latex Dingsy ist, habt ihr da eine Idee.
    jetzt zu weitere Arbeit, der Wand, sollte ausgebessert werden, ich würde es gern mit eine Dünne Schicht verputzen.
    Wie sollte ich am beste drann gehen, schleifen, dann verputzen? ich denke dass es mehr Sinn machen würde, da es noch Reste von dieses Material gibt?
    Muss ich grundieren? Wie würdet ihr drann gehen?
    Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir eher Tapezieren möchten oder ehe Roll-putz probieren möchten.
    Vielen Dank im Vorab und Grüße,
    Mathieu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo und Willkommen :)

    Wenn Du Rollputz auf Kaseinbasis verwenden willst (Wasserlöslich, lässt sich wieder abwaschen) dann versuche es doch gleich auf der Oberfläche, wenn sie glatt ist. Falls das nicht halten sollte, könntest Du einen Haftgrund probieren.

    Die Wand vollständig zu bearbeiten ist sehr aufwendig und macht eine Menge Dreck; mit der Hand per Schaber, Meißel und Spachtel, dann die Wand mittels Unter- oder Zwischenputz wieder glätten und dann den neuen Zierputz aufbringen.
     
Thema:

Wand ausbessern

Die Seite wird geladen...

Wand ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren

    Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren: Hallo ! Es geht um folgendes: Wir haben einen uralten, wohl ehemals zum einlagern von Kartoffeln o.ä. genutzten Keller mit Naturstein/Sandstein...
  2. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

    3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  3. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  4. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  5. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...