Wand absetzen mit indirekter Beleuchtung

Diskutiere Wand absetzen mit indirekter Beleuchtung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne wie auf dem Bild dargestellt die Wand bis zu einer Höhe X vom Boden her absetzen und das ganze dann mit...

  1. #1 ds160384, 25.01.2015
    ds160384

    ds160384 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne wie auf dem Bild dargestellt die Wand bis zu einer Höhe X vom Boden her absetzen und das ganze dann mit indirekter Beleuchtung versehen.

    Ich schwanke aktuell zwischen den Materialien.

    MDF oder Gipskarton? Im Nachgang soll es auch wie auf dem Bild gestrichen werden.


    Danke im Voraus

    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.01.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen ;)

    Es wird wohl Gipskarton werden, weil der wesentlich billiger ist und sich leichter verarbeiten lässt
    Falls nötig sollte der Hohlraum jedoch vor (Bett-)Bewegungen (Klopfen) geschützt werden - nicht direkt dran stellen oder entsprechend Puffern ;)
     
  4. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    20
    Das ist schick, aber wenn, wie auf dem Bild, X zu klein gewählt wird, dann
    • blickt man im Stehen ins Licht, was den netten Effekt zerstört
    • kann man die an sich praktische Konsole trotzdem nicht zur Ablage (Buch, Blumenvase) nutzen wegen des Schattens
    • kann man auch darüber kein Bild an die Wand hängen (wird nur der Rahmen sichtbar sein)
    Man sollte also überlegen, X groß genug zu wählen (Augenhöhe), und die Leuchten tief genug in der Konsole versenken (was dann wieder beim Installieren oder Birnenwechseln etwas Fummelei bedeutet).
     
  5. #4 ds160384, 25.01.2015
    ds160384

    ds160384 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Tipps.

    @swara: Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, guter Tipp.

    Die obere Kante vom Gipskarton sieht dann vielleicht ein bisschen "komisch" aus, gibt es da was, mit der ich diese elegant und schick abdecken kann?
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 25.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    317

    Würde alles nehmen, aber kein MDF ... macht nur unötige Arbeit.
     
  7. #6 HolyHell, 27.01.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    182
    Es kommt halt darauf an, wie Du das Ganze aufbaust.
    Wenn Du einfach nur eine oder zwei Platten nach oben auskragen läßt, wäre wohl ein Göppinger Profil die einfachste Variante.
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    161
    Verdeckte Leuchtquellen

    Schon mal überlegt das die indiskrete Beleuchtung von oben kommen könnte ?
     
Thema: Wand absetzen mit indirekter Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand absetzen

    ,
  2. wand absetzen indirekte beleuchtung

    ,
  3. led beleuchtung hinter bett

    ,
  4. passive beleuchtung trockenbau,
  5. wand absetzen mit mdf,
  6. licht indirekt bett,
  7. indirekte led beleuchtung schlafzimmer,
  8. schlafzimmer holzbett,
  9. indirekte beleuchtung absetzen
Die Seite wird geladen...

Wand absetzen mit indirekter Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau bei "versetzter" Wand

    Trockenbau bei "versetzter" Wand: Hallo zusammen Ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Meinungen/Hilfe zu meiner ersten Trockenbauwand gebrauchen...
  2. Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?

    Schiefe Wand beim Verputzen ausgleichen?: Hallo, ich möchte eine Wand verputzen die leider etwasch schief geraten ist (Maurer hat gepfuscht) und Frage mich ob ich die Wand zwangsweise...
  3. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?

    Kabeldurchführung in Wand abdichten - wie steht es um den Brandschutz?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit schon mal gegrübelt, aber keine Idee gefunden. Ich habe zwischen verschiedenen Räumen, teils auch über...