Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration?

Diskutiere Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben eine IKEA-Küche und eine Arbeitsplatte aus dem Bauhaus (Resopal-Spanplatte beschichtet). Die passenden Wandabschlussleisten sind aber...
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #1
Dodger

Dodger

Benutzer
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
3
Wir haben eine IKEA-Küche und eine Arbeitsplatte aus dem Bauhaus (Resopal-Spanplatte beschichtet). Die passenden Wandabschlussleisten sind aber hässlich und auch das Montageprinzip (Schrauben, Stecken und Eckstücke) passt uns nicht. Ein Bekannter hat einfach Aluprofile mit farblosem Silikon geklebt...

Ehrlich gesagt fehlt mir aktuell die Inspiration... ne kleine Leiste muss sein, wegen dem Übergang zum Fliesenspiegel... hat hier jemand noch Ideen oder passende Produktempfehlungen? Die Besuche im Baumarkt waren diesbezüglich ernüchternd.
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #2
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.624
Zustimmungen
2.786
Ort
Bad Dürrheim
Hallo @Dodger
Ein Bild würde helfen Vorschläge zu unterbreiten.
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #3
Dodger

Dodger

Benutzer
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
3
IMG_6627.JPEG
IMG_6626.JPEG

Ich hoffe die sind aussagekräftig genug!
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #4

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Wenn die Arbeitsplatte überall so perfekt eingepasst ist wie auf dem Foto, würde ich auf jegliche Art von Leiste verzichten und in der Tat auch eine ganz dünne Fuge aus klarem Silikon ziehen. Aber damit das gut aussieht, muss es jemand machen, der das auch kann, und der nicht mit Spüli und seinem Finger der Fuge zuleibe rückt!
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #5

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
190
Ein Aluprofil stelle ich mir weder passend zur Wand, noch passend zur Arbeitsfläche vor.
Außerdem erzeugt ihr damit eine Kante zu Wand und Arbeitsfläche, wahrscheinlich auch einen Spalt zwischen Profil und Wand/Arbeitsfläche. In/an beiden setzt sich schnell Schmutz fest, dann sieht es nicht nur seltsam sondern auch eklig aus und ist sch... zu reinigen.
Ich würde da auch eine sauber gemachte Fuge bevorzugen.

Ich kenne die üblichen Vorgehensweisen nicht, aber ich würde diese Stelle sowieso wasserdicht haben wollen, damit nicht Wasser hinten rein läuft und dort vor sich hin gammelt oder die Arbeitsplatte aufbläht.
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #6
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.624
Zustimmungen
2.786
Ort
Bad Dürrheim
Ich bin da ganz und gar der Meinung von @dirk11 Silikon nicht ganz weiß, eher in Farbe der Platte oder der Fließen.
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #7
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.624
Zustimmungen
2.786
Ort
Bad Dürrheim
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #8

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.188
Zustimmungen
1.538
Ort
50189 Elsdorf
Saubere Sanitärsilionnaht in farblos. Dürfte am wenigsten auffallen
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #9
Dodger

Dodger

Benutzer
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
3
Leider ist die Wand nicht so sauber, wie man es aus den Bildern schliessen könnte. Tw. gibts 2-3 mm Unsauberheiten... Abdeckung ist da leider wirklich nötig.

Das mit den Nischenrückwänden wie von @Neige erwähnt hab ich auch gesehen... war nur bei uns nicht praktikabel und meiner Frau hat es leider auch nicht gefallen...

Da es eine Mietwohnung ist waren wir natürlich auch nicht ganz so frei in der Planung...
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #10
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.624
Zustimmungen
2.786
Ort
Bad Dürrheim
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #11

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
842
Zustimmungen
238
Leider ist die Wand nicht so sauber, wie man es aus den Bildern schliessen könnte. Tw. gibts 2-3 mm Unsauberheiten... Abdeckung ist da leider wirklich nötig.
Die Wände von Neubauten sind im Allgemeinen recht gerade. In Altbauwohnungen konnten da schöne Kurven drinnen sein. Eine etwas breiter zugeschnittene Küchenarbeitsplatte hat man dann mit einem entsprechend breiten Holzstück und einem Bleistift angezeichnet und mit der Stichsäge dann nachgechnitten. Wenns der Tischler gut konnte, gab es keinen Spalt.
Geht mit fertigen Küchenarbeitsplatten nicht, weil die Normmaße haben.
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #13
Dodger

Dodger

Benutzer
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
3
Gefällt mir... danke. Schau ich mir mal genauer an.

Die Wände von Neubauten sind im Allgemeinen recht gerade. In Altbauwohnungen konnten da schöne Kurven drinnen sein. Eine etwas breiter zugeschnittene Küchenarbeitsplatte hat man dann mit einem entsprechend breiten Holzstück und einem Bleistift angezeichnet und mit der Stichsäge dann nachgechnitten. Wenns der Tischler gut konnte, gab es keinen Spalt.
Geht mit fertigen Küchenarbeitsplatten nicht, weil die Normmaße haben.
Is mir klar... aber bei ner Mietwohnung (wir haben wie du anmerkst Altbau) will ich das auch im vertretbaren Rahmen halten. Der Fliesenspiegel is jetzt auch nicht mehr was ich unbedingt gebraucht hätte... aber die Eckdaten waren halt da.

Bei der Arbeitsplatte hätte ich lieber Massivholz gehabt... aber bei meiner Frau ist das nix... leider.
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #14
Dodger

Dodger

Benutzer
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
3
Das lässt sich mit Silikon ausgleichen, sauber gemacht ist das nachher nicht mehr zu sehen.

Wenn es denn unbedingt ein Profil sein soll, dann würde ich sowas vorschlagen.
Sowas wollte ich eigentlich vermeiden... wegen den Eckstücken und den schlechten Erfahrungen mit der Haltbarkeit. Vorteil wäre natürlich das es nicht geschraubt wird... könnte man ggf. also nachbessern. Schau ich mir auch mal live an. Danke für deinen Vorschlag.
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #15
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.182
Zustimmungen
1.667
Ort
56244 Goddert
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #16
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.624
Zustimmungen
2.786
Ort
Bad Dürrheim
@Dodger
Der Vorteil des verlinkten WAP ist, dass die nicht so wuchtig wirken. Schau auch, ob der Baumarkt die in Edelstahl führt, die sind noch was edler und würden mMn optisch besser passen.
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #17
Dodger

Dodger

Benutzer
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
3
@Dodger
Der Vorteil des verlinkten WAP ist, dass die nicht so wuchtig wirken. Schau auch, ob der Baumarkt die in Edelstahl führt, die sind noch was edler und würden mMn optisch besser passen.
Dann schau ich es mir mal an... bei uns sind die letzten so eingedrückt und an den Kanten waren die schnell nicht mehr richtig sauber haftend.
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #18
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.196
Zustimmungen
204
Ort
Sauerland
In unserem Fall haben wir eine ganz andere Lösung realisiert. Wir haben eine Holzleiste im Küchplatten Design gewählt. Die Höhe ist ja variabel. Hatten wir mehrmals so in Küchenabteilungen gesehen. Mal ganz weg von einem Standardabschluß
Rechts sieht man eine Glasspritzschutzscheibe am Inductionfeld
F9584B9E-35D5-42A0-A20E-368AC4270683.jpeg
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #19
Dodger

Dodger

Benutzer
Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
91
Zustimmungen
3
So nochmal zum Schluss,..

Profile konnten mich echt nicht so überzeugen. Habe gestern nochmal den Rand geprüft... die absolut maximalste Abweichung sind 4mm....der Grossteil ist weit drunter (0-1mm). Würde sich das mit Silokonnaht ausgleichen lassen? Präferiere ja Weiss, aber hier kam auch schon Farblos zu Sprache. Freue mich auf Anregungen!

Danke!
 
  • Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration? Beitrag #20
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.624
Zustimmungen
2.786
Ort
Bad Dürrheim
Thema:

Wanabschlussleiste Arbeitsplatte Küche - hat jemand Inspiration?

Oben