Walmdach Grate erneuern

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Sanierung, 15.06.2014.

1. #1 Sanierung, 15.06.2014
    Sanierung

Sanierung Guest

Hallo Leute,

habe ein Haus aus den Sechzigern mit Walmdach erworben, sehr wenig Dachneigung (max 20 Grad). Da scheinen die Grate (also all die Kanten, wo die einzelnen Flächen aufeinander stoßen) eine Schwachstelle darzustellen. Die sind vermörtelt und auch stellenweise mit Mörtel nachgebessert und neigen wohl auch hin und wieder zu leichten Undichtigkeiten.

Kann man diese Grate "neu machen", ohne gleich das ganze Dach machen zu müssen? Neu machen hieße dann aber, zuverlässig dicht und vielleicht geklammert und nicht vermörtelt.

Danke für Hinweise
    Dieter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

das wird sich nicht lohnen, da das Dach abgedeckt werden müßte und die Pfannen gesäubert - viel zu viel Arbeit, also dann gleich lieber alles neu.

Einige Stellen kann man allerdings schon für kürzere Zeit wieder fit machen, dafür gibt es direkt Dachdeckermörtel.
    Stellen vorbereiten, loses Material raus, anfeuchten und dann neuen Mörtel reinschmieren (eventuell von Innen wenn möglich auch), nachwaschen, aushärten lassen ;)

4. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

ja ,kann man das schon neu machen . ist aber auch ein
    wenig aufwand, und sollte aufjedenfall ein gerüst mit aufgestellt werden.

ob ein geklammerter first allerdings sinn macht wenn es zuvor gemörtelt war
    ist fraglich ,da ich den unterbau des dachs nicht kenne und auch nicht
    ob oder wie es hinterlüfted ist.

die grate haben haben wie der first, bei neueren dächern eine entlüftungsfunktion.
    ist das dach aber nicht ausgelegt für dies ,ist es nur unnütze geldverschwendung,
    mit ausnahem wenn man das ganze dachumbaut .

5. #4 Sanierung, 15.06.2014
    Sanierung

Sanierung Guest

Also alles abgedeckt müsste nicht werden, da diese Ziegel ja auf dem Grat obendrauf liegen.

Hinterlüftet hmmm, also die Ziegel liegen bei diesem Dach ohne Verschalung und Unterspannbahn direkt auf den Dachlatten.

6. #5 mauzii, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2014
    mauzii

7. #6 Sanierung, 16.06.2014
    Sanierung

Sanierung Guest

Ja, nur blankes Dach. Ist ein Kaltdach. Darunter auf der obersten Geschossdecke (Beton) liegt Dämmung.

Soll das heißen, bei dieser Art von Dach sind die gemörtelten Grate besser, als "etwas modernes"?

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn es denn sein soll

die Gratpfannen abnehmen , Schaumstoffprofile heften , Gratpfannen mittels Klammern aufnageln , Kopfpfannen mit Dachdeckermörtel fixieren. Rinnen reinigen , nicht vergessen .

9. #8 Sanierung, 16.06.2014
    Sanierung

Sanierung Guest

Hey super, sehr konkret.

Hast Du einen Link zu diesen Schaumstoffprofilen?

Sind die Kopfpfannen die "ganz oben"?

10. mauzii

ich meinte damit nur das es nicht wirtschaftlich wäre.

Thema: Walmdach Grate erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grate in mörtel legen

,
  2. Grat im Dach

,
  3. walmdach sanierung

,
  4. mörtelwalm,
  5. walmdach erneuern
Die Seite wird geladen...

Walmdach Grate erneuern - Ähnliche Themen

1. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  4. Rolladenkasten erneuern

Rolladenkasten erneuern: Guten Abend, ich möchte unsere Rollädenkästen im Wohnzimmer erneuern, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden. Denn die Zugluft ist besonders...
  5. Innenputz sauber entfernen und erneuern

Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...