Wallbox

Diskutiere Wallbox im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, ich beabsichtige, eine Wallbox zu installieren. Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es vielleicht sogar Handwerker hier, die so etwas...

1. #1 Spaxoderwas, 08.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Moin,
    ich beabsichtige, eine Wallbox zu installieren. Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es vielleicht sogar Handwerker hier, die so etwas installieren. Mich interessiert alles, was mit privater Ladeinfrastruktur zu tun hat.
    Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Wallbox. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrofuzzi, 09.01.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Für eine Wallbox die auch fix läd, brauchst du Drehstrom. 32A Steckdose,somit Meldung beim Versorger,da über 11KW und evtl. Leistungserhöhung Hausanschluss. Wenn die Wallbox einen FI eingebaut hat ist es gut,falls nicht wirds teuerer, FI Typ F.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.:D

4. eli

eli
    Moderator

Wenn man die 32A überhaupt zugelassen bekommt...
    In div Fachforen kann man schon lesen das es in einigen Regionen bei max 11kW endet

Oder Typ B bzw B+, ebenfalls arsch teuer
    Hersteller Hinweise beachten

Für die Installation bzw Anschaffung gibt es ab u an vom Energieversorger oder auch Hersteller des KFZ Bonus Programme und es gibt bzw gab mal einen KFZ Hersteller der da KFZ nur übergeben hat wenn die Box durch offizielle Fachbetriebe installiert und abgenommen wurde, andere Hersteller haben den Elektriker gleich mit vermittelt zu günstigen Konditionen..

Aber da bin ich sonst auch raus

5. #4 Sulzknie, 09.01.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Die Anmeldung für Leistungen von Großverbraucher ist bei meinem Versorger laut TAB schon ab 6,9 Kw Pflicht.
    Dazu gehören auch Wallboxen .
    Möglich das es bei anderen Versorgern abweicht.
    Habe vor einiger Zeit eine mit11Kw angemeldet und bin damit noch nicht zu Ende.Da auch noch eine Pv. mit am werkeln ist werden die Werte auch noch mit einbezogen. Kann auch noch sein das der SLS 40A gegen 35A ausgetauscht werden muß, was ein Umstand.Muß mich die Tage mal drum kümmern .
    Nächste Zeit muß ich für meinen Filius auch eine Wallbox für einen Tesla anschließen ich werd die mal mit 22Kw anmelden, mal sehen was gefordert wird.:rolleyes:

6. #5 Spaxoderwas, 09.01.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    danke für die Antworten soweit,
    ich werde eine Wallbox vom Hersteller der Speicher und Wechselrichtereinheit unserer PV Anlage installieren, da die Geräte miteinander kommunizieren und nur das wirklich Sinn macht. Ich habe heute den Antrag für 22 kW beim Netzbetreiber eingereicht. Die Wallbox ist AC seitig mit der Hausverteilung verbunden und über Datenkabel mit dem Wechselrichter. Vorteil dieser Kombination ist, das ich vorgeben kann, das Fahrzeug nur mit überschüssigem Solarstrom zu laden. Dann begrenzt der Wechselrichter allerdings den Ladestrom stark. Will ich schnellladen , greift die Box auf das Netz zu. Dafür auch der Antrag auf 22 kW. Das Ganze ist noch in der Planungsphase, nimmt aber zunehmend konkrete Formen an. RCD ist in der Box nicht vorhanden und muss bauseits erstellt werden.

Gruß

dirk11 und eli gefällt das.
  7. eli

eli
    Moderator

Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hältst wie das Projekt verläuft ;)

8. #7 Spaxoderwas, 09.01.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    ja, so ist der Plan. Es sind noch einige Schwierigkeiten zu überwinden. Mir fehlt zur Zeit eine 100er Bohrung durch die Kellerwand. Mein Reservedurchbruch ist vor Jahren für das Glasfaserkabel draufgegangen. Dann ist meine Verteilung so voll, dass ich nur noch einen Neozedblock als Vorsicherung unterbringen kann. RCD und 32A Automat müssen in einen Henselkasten. Für die Kernbohrung muss ich ein Loch im Carport buddeln, damit der Kernbohrmensch seine Maschine an der Wand anschrauben kann. Alles so Dinge, über die vor zwanzig Jahren beim Hausbau niemand nachgedacht hat. Zeiten ändern sich.

Gruß

9. #8 Spaxoderwas, 14.01.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    ich habe letzte Woche 22 kW beim örtlichen EVU beantragt, heute gab es den Anruf, das das durchgewunken wird. Ging schnell.

Gruß

10. eli

eli
    Moderator

Manchmal gibt es noch Wunder :D

11. #10 Spaxoderwas, 14.01.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    @eli
    so isser unser örtlicher Anbieter, 30 kW gibt der Hausanschluss her, kein weiterer, dicker Verbraucher, zack, fertig. Noch hab ich das nicht schriftlich. Eigentlich ist das Müsli, da die meisten Autos mit 6 oder 11 kW geladen werden, aber die Wallbox, die ich kaufen will, kann halt 22 kW, also lege das auch entsprechend aus.
    Gruß

12. #11 Spaxoderwas, 16.01.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    es entwickelt sich gerade Plan B. Es könnte sein, das am Ende des Kabels im Carport eine 32A CEE Steckdose sitzt. Die festinstallierte Wallbox ist mir schlicht zu teuer. Ein Drehstrom Ladekabel kostet nur den Bruchteil. Das Auto, was in der engeren Wahl ist, lädt ohnehin nur mit max. 11 kW. Wenn Vorsicherung, RCD, und Kabel für 32A ausgelegt werden, mache ich nichts falsch. Ich könnte später jederzeit die Steckdose gegen eine Wallbox tauschen.
    Gruß

13. #12 Spaxoderwas, 10.02.2020
    Spaxoderwas

Update,
    so, ich bin jetzt bei Plan C. Das Fahrzeug kann maximal mit 7,2 kW geladen werden und das mit einem Kabel, welches ich kaufen muss. Ein Kabel mit Schukostecker und. maximal 2,3 kW Ladeleistung liegt als s.g. Notladekabel dem Fahrzeug bei. Mit diesem Kabel kann das Fahrzeug in ca. 12 Stunden aufgeladen werden. Weil mich die Zeit nicht stört, werde ich bei dieser Lademöglichkeit bleiben. Das Einzige, was mich stört, ist der Schukostecker, der nicht wirklich für diese Belastung gemacht ist. Ich kann das Kabel allerdings nicht verändern, da es ein Teil des Leasings ist.
    Es wurde eine belastbare Leitung von der Unterverteilung zur Steckdose verlegt und mit Zähler ausgerüstet. Der Wechselrichter meiner Solaranlage gibt ohnehin nicht viel mehr her, würde bedeuten, das schnelleres Laden immer Bezug bedeuten würde. Soweit.
    Die 22 kW wurden problemlos vom EVU genehmigt. Würde ich eines Tages eine Wallbox installieren, würde ich dazu ein eigenes Kabel von der Hausverteilung zur Garage legen.
    Das Fahrzeug kommt irgendwann in der ersten Jahreshälfte.
    Gruß

dirk11 und Elektrofuzzi gefällt das.
  14. #13 Schnulli, 11.02.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Aus reiner Neugier: Was für ein Fahrzeug ist es denn geworden.... nur wenn du es sagen magst :)? Und wie würde das Kabel aussehen, das du kaufen musst. Hat das dann nen "Campingstecker" auf einer Seite oder wo muss das rein?

15. #14 Spaxoderwas, 11.02.2020
    Spaxoderwas

@Schnulli
    Skoda Citigo e, das Kabel, welches ich kaufen müsste, wäre ähnlich dem Notladekabel, welches dabei liegt, auch mit „incablebox“, aber mit 16A Drehstromstecker. Vorteil wäre die kürzere Ladezeit, weil er dann mit 7,2 kW geladen werden könnte. Ich habe die Steckdose auch schon so vorgesehen, die Zuleitung als Mantelleitung mit 5x4 mm2 mit eigenem Automaten, allerdings nicht mit allstromsensitivem FI, weil das diese Ladekabel hergeben.
    Wie gesagt, mich stört die Ladezeit nicht, deshalb werde ich das mit dem mitgelieferten Kabel ausprobieren. Den Schukostecker würde ich schon gerne austauschen gegen CEE blau, aber ich muss das Ding wieder abgeben. So werde ich mir einen Adapter basteln, 16A CEE Drehstrom auf Schukokupplung mit 2,5 mm2.
    Gruß

16. #15 Schnulli, 11.02.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Ich weiß ja nicht wie lange das Auto steht bzw. in Gebrauch ist. Aber 2,3 kW hast du an der Photovoltaikanlage "eher mal übrig über längere Zeit" als die 7 kW. von daher ist doch langsames Laden nicht verkehrt, wenn es die Gebrauchszeit des Autos zulässt.

17. #16 Spaxoderwas, 11.02.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    so isses, und die 7 kW gibt der Wechselrichter ohnehin nicht her, also Bezug. Trotzdem ist die Solaranlage zu klein, um das Auto für täglichen Betrieb zu laden. Beziehen werden ich also immer, wird interessant zu sehen, was im Mittel dabei rauskommt.
    Der Akku der Solaranlage hat knapp fünf kWh, der Akku des Autos hat sportliche 37 kWh, also mehr als sieben mal soviel. Der Akku der Solaranlage ist im Sommer bei voller Einstrahlung aber auch ruckzuck voll. Und den Fahrakku werden wir wohl nie leer fahren, d.h. wir müssen ihn auch nie vollständig aufladen. Wir werden sehen.
    Gruß

18. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ein Schukostecker hält normalerweise problemlos die 10A Dauerstrom aus. Wichtig ist eine vernünftige Steckdose, deren Kontakte nicht ausgeleiert sind und einen geringen Übergangswiderstand haben. Mehr als 10A Dauerstrom würde ich über Schuko aber auch ungerne fließen lassen.

19. #18 Elektrofuzzi, 12.02.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Wieso Schuko ist für 16A zugelassen. Mein Backofen hat 3,6 Kw und Schukostecker,ich seh da kein Problem.

20. eli

eli
    Moderator

Mittlerweile bekommst du auch Schuko mit 10A bzw 16/10a im kleingedruckten erklärt und die VDE Prüfnorm für Steckverbindungen wie Schukosteckdose / Stecker geht auch nur bis 30min wenn ich es richtig in Erinnerung habe mit Dauerbelastung 16A

Das die großen i.d.r auch für die Ewigkeit bauen und die meisten nicht einmal die 16A zusammen bekommen bzw als Dauerlast vermittelt dabei evtl den Eindruck das es normal sein

21. #20 Spaxoderwas, 12.02.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    Schuko ist für bis 16A zugelassen, richtig, aber für hohe Dauerstrombelastung nicht wirklich geeignet da Kontaktdruck zu gering. Dafür hat man ja die blauen CEE Verbindungen eingeführt. Bei 2,3 kW über 12 Stunden kann Schuko warm werden.
    Gruß

Thema:

Wallbox

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden