Wäschetrockner defekt

Diskutiere Wäschetrockner defekt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, unser Wäschetrockner AEG Lavatherm tut es nicht mehr bzw. es wird nichts mehr angezeigt. Jetzt ist es mir gelungen, die Plantine...

1. #1 Gast001, 13.08.2019
    Gast001

Gast001 Guest

Hallo, unser Wäschetrockner AEG Lavatherm tut es nicht mehr bzw. es wird nichts mehr angezeigt. Jetzt ist es mir gelungen, die Plantine auszubauen, die aber aus zwei Teilen besteht. Auf dem größeren Teil befinden sich die Teile für die Schaltknöpfe. Bei Anlegen des Messgeräts scheint alles in Ordnung zu sein. Auf der kleineren Plantine befinden sich das Teil für den Ein- und Ausschalter. Legt man das Messgerät an, so scheint der Stromdurchfluss nicht ganz ok zu sein, d. h., es scheint am Ein- uns Ausschalter etwas nicht ok zu sein. Ein Widerstand ist übrigens auf keiner der beiden Plantinen zu finden. Hat hier jemand schon mal eine Plantine gesehen, die aus ZWEI Teilen besteht?

2. Anzeige

Schau mal hier: Wäschetrockner defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrofuzzi, 13.08.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ja habe ich. Das war jetzt deine Frage?:rolleyes:

4. #3 Gast001, 14.08.2019
    Gast001

Gast001 Guest

Im Prinzip ja. Da Elektr. Bauteile 3 Zustände kennen, nämlich Ein-Aus-Kaputt, werde ich versuchen, ein neues Teil für den Ein- und Ausschalter anzulöten. Ob das funktioniert, weis natürlich nur der Teufel.

5. #4 Schnulli, 14.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Platinen kannst du bauen wie es der Platz hergibt und dann mit Steckern und/oder Kabeln verbinden wie du magst. Wenn das die Frage war, das war ja einfach :D
    Um zu testen, obs der Schalter ist (wenn er denn nur Ein/Aus schaltet) reicht auch eine Kabelbrücke.

6. #5 Gast001, 15.08.2019
    Gast001

Gast001 Guest

Hallo Schnulli, danke für deine Antwort. Unser Wäschetrockner ist das erste seiner Art, an das ich mich rangewagt habe. Insofern bin ich stolz, das Bedienfeld bzw. anschließend die Platine ausgebaut zu haben. Allerdings weis ich gerade nicht, wie ein Test mit einer Kabelbrücke funktionieren soll.

7. #6 Gerold77, 15.08.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Vielleicht den Ein-/Aus-Schalter überbrücken und schaun, ob sie dann läuft?

8. #7 Schnulli, 15.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ohne Dir zu nahe treten zu wolle.... du zerlegst ne Maschine auf der Suche nach Elektrofehlern und kannst nicht nachvollziehen, wie man einen ein/aus-Schalter überbrücken könnte? Möchtest du dir nicht lieber eine neue Maschine holen oder jemanden herholen, der sich damit auskennt?

xeno und Niedersachse gefällt das.
  9. #8 Gast001, 16.08.2019
    Gast001

Gast001 Guest

@Schnulli: Du trittst mir nicht zu nahe. Du weist doch, wie das Leben spielt: Was man gerne hätte oder möchte, danach wird man oft nicht gefragt! ;) Im Gegensatz zu den meisten von euch bin ich bei Haushaltsgeräten ein ziemlicher Anfänger! Außerdem habe ich das Gerät nicht zerlegt, sondern lediglich das Bedienfeld ausgebaut, um dann wiederum die Platine auszubauen! - Da ich Realist bin, gehe auch ich davon aus, dass wir uns wegen einer neuen Maschine nach einem Sonderangebot gucken müssen.

10. #9 Gast001, 17.08.2019
    Gast001

Gast001 Guest

Hallo, danke für den Tipp. Vom Inneren des Geräts kommt jedoch ein 4-adriges blaues Kabel, das am Ende ein Plastikteil hat, viel keiner als eine Lüsterklemme.
    Dieses Plastikteil wird direkt auf die Platine gesteckt. Eine Überbrückung dürfte daher schwierig sein.

Thema:

Wäschetrockner defekt

Die Seite wird geladen...

Wäschetrockner defekt - Ähnliche Themen

1. Geberit Waschbeckenstopfen defekt?

Geberit Waschbeckenstopfen defekt?: Hallo, wir haben ein Waschbecken mit einem Geberit Wasserstopfen der einfach ins Rohr hängt sprich er ist getrennt von der Loch Abdeckung dadurch...
  2. Dachschrägenfester defekt.

Dachschrägenfester defekt.: Hallo. Ich habe in meiner wohnung leider die scheibe eines alten Dachlukenfensters kaputt gemacht. Wollte mal gerne wissen ob man nun das ganze...
  3. Badeofen Wittingstal Ne und Entlüftung defekt.

Badeofen Wittingstal Ne und Entlüftung defekt.: Hallo, ich möchte diesen Winter gerne meinen Badeofen in Betrieb nehmen. Leider ist die Be und Entlüftung Defekt. Besser gesagt es ist weg....
  4. Defektes Zinkrohr austauschen

Defektes Zinkrohr austauschen: Hallo zusammen! Ich habe im Keller ein defektes verzinktes Wasserrohr was tropft. Ich würde das gerne austauschen.Die Versicherung übernimmt den...
  5. Heizungsthermostat defekt und zu eng zum Ausbauen

Heizungsthermostat defekt und zu eng zum Ausbauen: Hallo mein Thermostat ist defekt, aber ich bekomme es nicht ausgebaut, da die Nische zu eng ist. Habe in einer Wohnung von 2003 festgestellt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden