Wäscheabwurf: Realisierung, Vor- und Nachteile

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von heimwerka, 03.09.2013.

1. #1 heimwerka, 03.09.2013
    heimwerka

heimwerka Neuer Benutzer

Hallo Leute,

wir sind gerade in der Planung unseres Einfamilienhauses. Während wir auf eine Staubsaugeranlage nicht verzichten wollen, sind wir uns beim Wäscheabwurf noch unsicher. Was denkt ihr darüber?

Wir werden ein EFH mit 150 m² Wohnfläche haben. Es wird EG, DG und einen ausgebauten Dachboden (Gästezimmer per Treppe erreichbar) geben. Wir planen eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser.

Dem Wäscheabwurf würden wir selbst bauen, weil fertige Systeme doch sehr teuer sind. Wir hatten überlegt dafür ein PVC-Rohr zu nehmen und beim Schreiner eine Klappe anfertigen zu lassen bzw. diese im Netz zu kaufen (Recherche steht noch aus).

Was uns Sorgen macht:
    - Lärm: Wirkt so ein Wäscheabwurf tatsächlich wie ein Sprachrohr oder kann das vernünftig gedämmt sein? Wenn ja, wo überall dämmen?
    - Wir müssten, um HWR und Bad übereinander zu haben, das Schlafzimmer in den Süden legen und ein Arbeitszimmer in den Norden - welches täglich genutzt wird. Schlafzimmer im Süden: Warm im Sommer?

Freue mich auf eure Meinungen zum Thema.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gast

gast Guest

Das

haben viele andere schon längst dicht gemacht. Interessant bei Pensionsbetrieben mit Sortierpersonal.

4. #3 harekrishnaharerama, 03.09.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich glaube auch, den kurzen Weg kann man dann doch noch zu Fuß nehmen. Erleichtert zudem die Planung der anderen Räume ;)

5. #4 ichwardasnich, 04.09.2013
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    einbauen, ist genial. Ich hab das leider versäumt. Wenn die Klappe gut gearbeitet ist (Dichtung!), ist die Schallübertragung zu vernachlässigen.
    Hätte heute für mich den gleichen Stellenwert wie Zentralstaubsauger.

Gruß

6. #5 heimwerka, 04.09.2013
    heimwerka

heimwerka Neuer Benutzer

Naja auf Dauer macht sich ein Wäscheschacht aus meiner Sicht auch bei einem EFH mit 2 Stockwerken bezahlbar. Immerhin muss am Ende der Woche jedes Mal sonst ein Wäschekorb in den HWR geschleppt werden - das nervt auch.

7. #6 JeanClaude, 04.09.2013
    JeanClaude

JeanClaude Neuer Benutzer

Also ich würde das auf jeden Fall tun. Ich habe mal in einem Haus gewohnt, in dem es das gab - das war echt entspannend. Lärm gab es auch nicht, war alles gut verdichtet. Wenn ich ein Haus bauen sollte, werde ich das auf jeden Fall integrieren (lassen).

Thema: Wäscheabwurf: Realisierung, Vor- und Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäscheabwurf ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Wäscheabwurf: Realisierung, Vor- und Nachteile - Ähnliche Themen

1. Was sind das für Mauersteine? Vor/Nachteile

Was sind das für Mauersteine? Vor/Nachteile: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein zum Verkauf stehendes Haus. Zum Mauerwerk habe ich Fragen: Die Mauern des Hauses scheinen...
  2. Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?

Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?: Ich bin zufällig beim Thema Thermostatköpfe über das Thema Flüssigkeitsfühler gestolpert. Leider habe ich im Internetz absolut nichts zu den...
  3. Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile?

Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile?: Hallo leute ich habe ja vor ca 2 Jahren ein Haus aus von 1976 gekauft und sogut wie alles erneuert. Ich wohne nun seit über 1 Jahr dort und muss...
  4. Vor und Nachteile Leerschlauch

Vor und Nachteile Leerschlauch: Hallo liebe User, wollte auf diesem Weg einfach mal wissen was ihr nun besser findet bei der Renovierung eines Altbaues. Leerschlau oder...