Wäsche an der Decke - wo kann ich extra lange und dicke FEDERKLAPPDÜBEL bestellen?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von vitopetre, 01.12.2011.

1. #1 vitopetre, 01.12.2011
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Hallo,

ich habe letztens entdeckt dass es bei einem sehr bekannten schwedischen Möbelhaus einen "Wäschständer" gibt, den man an die Decke hochziehen kann - endlich eine Möglichkeit, dass diese blöden Dinger überall im Weg rumstehen...

Nun wollte ich diese "Wäscheständer" (eigentlich ja eher "Wäschehänger") an unserer Decke montieren (Altbau - Deckenhöhe ca. 3,20m - Rigipsdecke). Unser Hausmeister hat auch sein O.K. gegeben, so lange ich die Haken in den Metallstreben der Rigipsdecke verankere...

Um die Stabilität zu überprüfen, habe ich bis jetzt nur einen "Wäscheständer" aufgehängt, dieser hielt bis gestern gut, dann bog sich einer der ziemlich dünnen (2mm dicken) Rundhaken durch und die Konstruktion war am Boden...

Nun habe ich aber schon die längsten offenen Rundhaken mit Federklappdübel die ich im Baumarkt finden konnte (Fischer KDH 3 - 75mm Gewindelänge --> geeignet für Gipsfaserplatten bis 51mm) benutzt, da die Rigipsdecke ziemlich dick ist...

Nun meine Frage: Wo kann ich dickere Rundhaken mit Federklappdübel kaufen die sich nicht so schnell unter der Last der Wäsche verbiegen? Sie müssen aber mindestens ebenfalls ein Gewinde dieser Länge (75mm) haben...

Oder habt ihr andere Ideen? Soll ich vielleicht kurze dickere Federklappdübelrundhaken kaufen und die dann mit einer Gewindestange und einem darauf schraubbaren Haken bestücken? Ich habe mir auch Kippdübel (Fischer K54 K) gekauft aber auch die dazugehörigen Rundhaken sind viel zu kurz, wenn es dafür Rundhaken mit wesentlich längerem Gewinde bzw. gäbe!

Vielen Dank für Eure Antwort!

lg

V​

P. S.: Ich suche auch noch nach einer kleinen Seilwinde in die ich das Seil des "Wäscheständers" einhängen kann, so dass meine Freundin das ganze hochkurbeln kann, weil ihr das einfache hochziehen zu "schwer" ist... - auch hier wäre ich über Eure Vorschläge / Ideen dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 01.12.2011
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

ist das so ein Antonius Teil für ca. 15 Euro ? Und das an eine Rigips Decke ??? Bei "normalen Decken" bestimmt eine na ja lustige Idee (dafür gibt es auch gute Dübel und Haken) aber bei Rigips ???Vergiss nicht das Gewicht wenn nasse Wäsche draufhängt - ich persönliche würde dir davon abraten !
    Gruß
    Olli 850 :cool:

4. #3 vitopetre, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Ja ich glaube das Dings heißt Antonius, aber wie gesagt die Rigipsdecke ist ziemlich dick, die Träger verlaufen im Abstand von ca. 30cm und der Hausmeister hat sein o.k. gegeben...

Außerdem hing das Ding ja schon voll beladen an der Rigipsdecke und was nachgegeben hat war der dünne Rundhaken, während die Decke keinerlei Anzeichen gemacht hat, dass irgendwas nicht o.k. wäre.

Ich weiß auch, dass das etwas "riskant" ist, aber meine Wohnung ist ziemlich klein und wenn meine Freundin frei hat, ist innerhalb von wenigen Stunden die ganze Wohnung voll mit Wäscheständern, das nervt extrem...

Ich wäre also noch immer sehr dankbar, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte oder mir zumindest einen Tipp geben könnte.

lg

V​

5. #4 MacFrog, 01.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hab da grade einen trockner im Auktionshaus...... :D

Die Kippdübel gibt es auch mit Gewindestange , an die man die ösen schrauben kann! Das Erweitert deine Suche etwas . Wo es die Online gibt , kann ich dir leider nicht sagen.

6. #5 vitopetre, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Trockner will meine Freundin keinen, weil da viele Klamotten langfristig anders rauskommen, als sie anfangs mal reingesteckt wurden. (Behauptet zumindest meine Freundin und dass muss ich akzeptieren, weil ich hab nen Deal mit ihr: Sie mischt sich nicht ein wenn's um Heimwerken, etc. geht - ich mich nicht, wenn's um den Haushalt und ähnliches geht - so wie früher in den 50ern...)

Was die Gewindestangen angeht - gibt es dafür auch Haken? Weil bei Ösen müsste ich ja dann nochmal nen Karabiner oder ähnliches zwischen die Öse und die Umlenkrolle für den Antonius hängen (das wär aber eigentlich auch kein Problem, wenn ich drüber nachdenke...) - bloss hatten die im Baumarkt weder passende Ösen noch Haken für die kleinen Gewindestängelchen (M3 oder M4) die in so nen Federklappdübel passen... - es gibt doch bestimmt nen guten Schraubenfachhandel, den hier irgendwer empfehlen kann (entweder in Berlin oder online).

Danke Jungs!

lg

V​

7. #6 MacFrog, 01.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Da gibt es ösen in verschiedenen Varianten für ,zumindest ab m6 ,darunter sollte es aber auch was geben!Sonst Klappdübel eine nummer größer verwenden :)

8. #7 vitopetre, 01.12.2011
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Das ist ja das Hauptproblem, dass ich nur sehr dünne Klappdübel (M3 / M4) gefunden habe und das liegt wohl vor allem daran, dass dieser Federklappmechanismus immer sehr viel dicker sein muss als das Gewinde in der Mitte, schon für einen M3er Federklappdübel musste ich ein 12er Loch bohren, für einen M4er braucht man schon nen 14er Bohrer und M6-Federklappdübel gabs zumindest in dem Baumarkt in dem ich war gar keine...

9. #8 MacFrog, 01.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Es gibt auch adaptergewinde.... :) Ich muss morgen mal auf Arbeit in meinem "Wunderschrank" schauen, ob ich was für dich finde , zumindest einen Hersteller :)

10. #9 vitopetre, 01.12.2011
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Super DANKE!!!

11. #10 howie67, 02.12.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Warum nimmst Du den nicht so einen Dübel?
    Die gibt es auch für dickere Platten und halten wirklich super (bei Doppelbeplankung 50kg pro Dübel!)

12. #11 vitopetre, 06.12.2011
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Die von howie67 empfohlenen Dübel funktionieren leider nur richtig, wenn die Rigipsplatte genauso dick ist, wie der Teil des Dübels, der sich nicht verbiegt, da meine Decke dicker ist, hätte ich Angst davor, dass dieser Spreizmechanismus mir ein Loch in den Rigips sprengt...

Ich hab es jetzt aber doch geschafft das Ding wieder an die Decke zu montieren.

Denn in die Kippdübel (Fischer K54 K) kann man auch mit Haken verwenden, die ein dickeres Gewinde als die mitgelieferten Haken haben, es ist zwar etwas schwieriger aber es geht...

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!

13. #12 howie67, 06.12.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

dann lass uns doch nicht dumm sterben. Komm schreib wie es ging!
    Möchte auch gerne wissen wie man zb in ein 4er gewinde eine dickere Schraube rein bekommt.
    Bilder dazu sind immer gut!

14. #13 vitopetre, 07.12.2011
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Ich hab mich da vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt, die Kippdübel (Fischer K54 K) sind nicht aus Metall sondern aus Plastik bzw. Nylon (aus dem selben grauen Zeug wie die "normalen" Fischerdübel) und sie haben zwar ein vorgefertigtes Gewinde für die Mitgelieferten Haken, aber diese Haken sind ganz normale Rundhaken mit einem "Holzgewinde" , keine "echten Gewindeschrauben" (bin mir nicht sicher ob das die korrekten Fachbezeichnungen sind).

Das hätte ich vielleicht von Anfang an dazuschreiben sollen... - aber diese sprachlichen Feinheiten im Bezug auf Schrauben hab ich noch nicht so richtig drauf. (Eigentlich ist das heftig, wie viele Fachwörter für Werkzeuge, Schrauben und so weiter kennen sollte, wenn man "richtig" heimwerken will...) - vielleicht hätte ich einfach zu ein paar Bildern von den Dübeln im Netz verlinken sollen - darf man sowas hier im Forum oder gibt es da Probleme mit Urheberrechten oder ähnlichem?

15. #14 Schnulli, 07.12.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Sinnvolle Links z.b. zu diesem Dübel sind grundsätzlich kein Problem. Es wird dabei ja kein Bild kopiert und hier wieder eingefügt.

Gruß
    Thomas

16. #15 Hangbird, 10.05.2016
    Hangbird

Hangbird Neuer Benutzer

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit den Fischer UX Dübel, der sowohl für abgehängte als auch massive Decken funktioniert, dazu gibt es auch passende Schrauben.

Mittlerweile ist das Modell aus dem namhaften schwedischen Möbelhaus wieder verschwunden (?), aber es gibt jetzt etwas Neues: Ursprünglich hatte ich es nur für mich entwickelt, aber dann habe ich es weiter entwickelt zu einem fertigen Produkt: Hangbird.

(Wer sucht, der findet.)

Ein Vorteil gegenüber anderen Modellen ist, dass ich vier Tragseile verwende, was die Sicherheit erhöht, da die die Belastung pro Seil und Haken reduziert. (Der Haken bricht nicht so schnell aus, die Decke wird an dieser Stelle weniger stark belastet.) Zudem gibt's dazu ein Flaschenzugsystem, was das Hochziehen einfacher macht, und ein Mechanismus, wie man die Wäscheleine nachspannt...

Thema: Wäsche an der Decke - wo kann ich extra lange und dicke FEDERKLAPPDÜBEL bestellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckentrockner selber bauen

,
  2. wäscheständer zum hochziehen

,
  3. wäscheständer selber bauen

,
  4. Wäschetrockner zum hochziehen,
  5. decken wäschetrockner,
  6. wäscheständer hochziehen,
  7. deckenwäschetrockner,
  8. deckentrockner altbau,
  9. wäscheständer decke selber bauen,
  10. wäschehänger decke,
  11. wäscheständer an der decke,
  12. wäscheständer für die decke,
  13. wäscheständer selbst bauen,
  14. deckentrockner bauen,
  15. wäscheständer unter decke,
  16. wäscheständer unter der decke,
  17. wäscheständer unter decke ziehen,
  18. decken wäscheständer,
  19. wäschetrockner decke holz,
  20. wäschetrockner deckenbefestigung,
  21. wäschetrockner deckenmontage,
  22. Wäscheständer deckenmontage,
  23. wäsche hochziehen,
  24. decken wäschetrockner selber bauen,
  25. wäscheständer unter die decke
Die Seite wird geladen...

Wäsche an der Decke - wo kann ich extra lange und dicke FEDERKLAPPDÜBEL bestellen? - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  4. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  5. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...