Wärmeverteilung

Diskutiere Wärmeverteilung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Mein erster Beitrag hier und schon lege ich los ... Wir haben in einer Etage bei uns im Haus einen Specksteinofen stehen. Die Wärme...

Alfred

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo!

Mein erster Beitrag hier und schon lege ich los ...

Wir haben in einer Etage bei uns im Haus einen Specksteinofen stehen. Die Wärme verteilt sich eigentlich auch ganz gut in der Etage, doch ein Zimmer bleibt immer relativ kalt.
Das Zimmer, das immer kalt bleibt, grenzt direkt an den Raum, in dem der Ofen steht. Türen öffnen oder gar rausnehmen hat auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Nun haben wir darüber nachgedacht, ein rundes Lock von max. 30cm Durchmesser durch die Wand zu stemmen, damit dann vielleicht die Wärme in den "kalten" Raum gelangen kann.

Nun meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Art "Propeller", den man in den Wanddurchbruch einbauen kann, der sich allein durch die thermische Energie dreht, und so warme Luft in den "kalten" Raum saugt?

Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Vorschläge, das Problem zu lösen?

Gruß und Danke im Voraus,

Alfred
 
#
schau mal hier: Wärmeverteilung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.610
Zustimmungen
1.277
Hallo,

ich wüüste nicht, dass es einen solchen Ventilator gibt. Aber es gibt seitens der Ofenbauer spezielle breite Wanddurchbrüche mit Gittern davor, so dass die warme Luft dadurch dann in den anderen Raum gelangt. Als Alternative wäre ein ganz normaler Wandventilator möglich, benötigt allerdings Strom und macht krach.

MfG
Thomas
 

Kescho

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,
also bei uns im Haus sind tatsächlich kleine Lüfter in der Wand verbaut.
Allerdings haben dieses die Vormieter bewerkstelligt.
Soll gut funktionieren und extra für die Wärmeverteilung des Kamins sein.
Da wir erst in 2 Monaten einziehen kann ich leider noch nichts weiteres dazu sagen.
Weiß jetzt auch nicht ob sie elektrisch betrieben waren.
Sobald ich genaueres höre ,sag ich bescheid.
 
Thema:

Wärmeverteilung

Wärmeverteilung - Ähnliche Themen

Abgestandenes Raumklima, wie bessern?: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte (allerdings mit eigener Giebelwand) mit 2 Etagen. Das Haus ist teilunterkellert. Das Wohnzimmer befindet...
Dämmung des Dachboden Boden: Hallo, ich bin hier neu im Forum. Habe nämlich ein Problem. Ich als Unwissender habe über meinen Zimmer den Dachboden Boden (heißt glaube ich...
Dämmung / Bücherregal in alte Heizungsnische?: Hallo, in unserem Haus, Bj. 1953, nicht gedämmt, haben wir letztes Jahr die uralten und sehr dicken Heizkörper unter den Fensterbänken entfernt...

Sucheingaben

ventilator wärmeverteilung

,

ventilator zur wärmeverteilung

,

wärmeverteilung holzofen

,
deckenventilator wärmeverteilung
, wärmeverteilung ventilator, ventilator für wärmeverteilung, wärmeverteilung specksteinofen, ventilatoren zur wärmeverteilung, wärmeverteilung im raum, deckenventilator für wärmeverteilung, wärmeverteilung kaminofen, wärmeverteilung mit ventilator, lüfter zur wärmeverteilung, rohreinschubventilator Wärmeverteilung, wand ventilator wärmeverteilung, ventilatoren wärmeverteilung, lüfter für wärmeverteilung, deckenventilator zur wärmeverteilung, ventilator in wand für wärmeverteilung, wandventilator wärmeverteilung, wanddurchbruch wärmegewinnung, warme luft in anderen raum, lüfter wärmeverteilung, wärmeverteilung in einem raum, holzofen wärmeverteilung ventilator
Oben