Wärmeverteilung

Diskutiere Wärmeverteilung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Mein erster Beitrag hier und schon lege ich los ... Wir haben in einer Etage bei uns im Haus einen Specksteinofen stehen. Die Wärme...
  • Wärmeverteilung Beitrag #1

Alfred

Neuer Benutzer
Hallo!

Mein erster Beitrag hier und schon lege ich los ...

Wir haben in einer Etage bei uns im Haus einen Specksteinofen stehen. Die Wärme verteilt sich eigentlich auch ganz gut in der Etage, doch ein Zimmer bleibt immer relativ kalt.
Das Zimmer, das immer kalt bleibt, grenzt direkt an den Raum, in dem der Ofen steht. Türen öffnen oder gar rausnehmen hat auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Nun haben wir darüber nachgedacht, ein rundes Lock von max. 30cm Durchmesser durch die Wand zu stemmen, damit dann vielleicht die Wärme in den "kalten" Raum gelangen kann.

Nun meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Art "Propeller", den man in den Wanddurchbruch einbauen kann, der sich allein durch die thermische Energie dreht, und so warme Luft in den "kalten" Raum saugt?

Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Vorschläge, das Problem zu lösen?

Gruß und Danke im Voraus,

Alfred

#
schau mal hier: Wärmeverteilung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Wärmeverteilung Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich wüüste nicht, dass es einen solchen Ventilator gibt. Aber es gibt seitens der Ofenbauer spezielle breite Wanddurchbrüche mit Gittern davor, so dass die warme Luft dadurch dann in den anderen Raum gelangt. Als Alternative wäre ein ganz normaler Wandventilator möglich, benötigt allerdings Strom und macht krach.

MfG
Thomas

• Wärmeverteilung Beitrag #3

Kescho

Neuer Benutzer
Hallo,
also bei uns im Haus sind tatsächlich kleine Lüfter in der Wand verbaut.
Allerdings haben dieses die Vormieter bewerkstelligt.
Soll gut funktionieren und extra für die Wärmeverteilung des Kamins sein.
Da wir erst in 2 Monaten einziehen kann ich leider noch nichts weiteres dazu sagen.
Weiß jetzt auch nicht ob sie elektrisch betrieben waren.
Sobald ich genaueres höre ,sag ich bescheid.

Thema:

Wärmeverteilung

Wärmeverteilung - Ähnliche Themen

3 von 6 Zimmern stehen leer. Darf die Heizung ausbleiben?: Hallo liebe Community, ich benötige euren Rat. Wir wohnen in einem Haus aus 1999 und fragen uns, wie wir am besten heizen. Im Keller befinden...
endlose Probleme mit Velux-Dachfenster: Hallo! Vor einigen Jahren haben wir ein neues Velux-Dachfenster einbauen lassen. Seitdem haben wir immer bei kaltem Wetter Probleme, zu denen...
Boden mit OSB Platten: Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zum Aufbau unseres Bodens in der 1. Etage im Altbau. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Feuchtigkeit in der Dachluke: Hallo zusammen, ich habe schon seit längerem ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll, daher habe ich mich hier angemeldet. Vielleicht...

Sucheingaben

ventilator wärmeverteilung

,

ventilator zur wärmeverteilung

,

wärmeverteilung holzofen

,
deckenventilator wärmeverteilung
, wärmeverteilung ventilator, ventilator für wärmeverteilung, wärmeverteilung specksteinofen, ventilatoren zur wärmeverteilung, wärmeverteilung im raum, deckenventilator für wärmeverteilung, wärmeverteilung kaminofen, wärmeverteilung mit ventilator, lüfter zur wärmeverteilung, rohreinschubventilator Wärmeverteilung, wand ventilator wärmeverteilung, ventilatoren wärmeverteilung, lüfter für wärmeverteilung, deckenventilator zur wärmeverteilung, ventilator in wand für wärmeverteilung, wandventilator wärmeverteilung, wanddurchbruch wärmegewinnung, warme luft in anderen raum, lüfter wärmeverteilung, wärmeverteilung in einem raum, holzofen wärmeverteilung ventilator
Oben