Wärmetauscher für Ofenrohr sinnvoll? Hilfe für Laien

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von chris84, 18.08.2014.

1. #1 chris84, 18.08.2014
    chris84

chris84 Neuer Benutzer

Hallo
    Ich mache mir momentan gedanken, wie ich am einfachsten zwei gut Isolierte Räume heizen könnte.
    Dabei bin ich auf dies zb gestoßen:

Abgaswärmetauscher 200´er Rauchgaswärmetauscher AWT-7/200 | eBay

Was haltet ihr denn davon?
    In verbindung mit Pufferspeicher und ausdehnungsgefäß plus Pumpe natürlich.
    Taugt das etwas bzw ist es denn sicher?
    Falls ja, wie könnte man das denn am einfachsten steuern?

Vielen Dank schonmal an euch!

Gruß, Chris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

josh Erfahrener Benutzer

sollte man definitiv mit dem schornsteinfeger absprechen...

geringere abgastemperatur führt meines wissens nach zu Versottung...
    da geht der Schuss dann ganz schnell nach hinten los und man steht nach ein paar jahren mit nem versotteten Schornstein da und braucht n neuen...

4. #3 MacFrog, 21.08.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Den zug sollte man schon vorher brennwerttauglich sanieren.... dazu braucht deine Anlage eine passende Zulassung für enen externen Wärmetauscher , der wiederstabd im abgasweg erhöht sich... schorni muss auch seinen Segen geben.

5. #4 mauzii, 22.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

so wurde die brennwerttechnik erfunden :D
    --------------

wenn man das angebot mal so durchliest machen mich einige sachen recht stutzig,
    was eigendlich nicht so drinne stehen dürft.

-keine TAS bei feststoffbefeuerung? auch wenns nur im kaminrohr ist?
    -dadurch das die wendel innen im rohr sind sehe ich folgenden probleme:
    A: eine querschnitts-verengung
    (wäre jetzt bei der dimmension nicht wirklich relevant, aber ein grund für den kaminfeger)
    B: die rohre liegen blank im rauchgas.
    schwer zu reinigen ,und das teil muß komplett ausgebaut werden.
    es wird schneller verrusen ,da wirbel entstehen im rauchgas.
    eine wendel UM das rohr wäre besser.
    zwar weniger effizient, aber man könnte im rohr lamellen senkrecht
    mit anbringen, was der effiziens wieder zu gute kommen würde,
    ähnlich wie die einsätze im brennerkesseln

"Platzdruck: 220 bar"
    :D so so , ich denke die meinen warscheinlich 22 Bar.

6. #5 Sulzknie, 26.08.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Ich kann mir schon vorstellen ,daß der Wärmetauscher für den Druck von 220bar hergestellt wird.Damit keine Tas. gebraucht wird.Selbst wenn die Geschichte für 22 bar ausgelegt ist,was ist dem Pufferspeicher,oder die Rohre ,Pumpe und was noch alles dranhängt .Das muß alles den wahnsinnigen Druck aushalten.Darüber macht der Anbieter natürlich keine Angaben.Mann sollte ihn mal anschreiben wie das geht.

7. josh

josh Erfahrener Benutzer

das soll wohl "verhindern", dass im "unglücksfall", der ofen von innen nass wird... so wird der ofen wenn überhaupt von aussen nass und geht nicht allzusehr kaput...

8. #7 mauzii, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

grundsätzlich steht nirgends etwas von EC .
    wenn es nicht konform für einer der zwecke ist ,
    also als wärmetauscher-heizung oder
    grunsätzlich rauchgasabzug.
    wäre ich allgemein sehr vorsichtig.

für das Geberit mapress rohr (edelstahl) ist z.B. ein max. druck von 16 Bar angegeben
    bei 100°C .
    ---
    ich habe den anbieter mal angeschrieben
    und gesagt das der kaminfeger sehr warscheinlich mir ,
    wegen der querschnittsverängung , den kamin/rauchgasabzug nicht abnehmen wird.

-)darauf keine antwort
    ---
    ob das teil eine DVGW zulassung hat?

-)Die DVGW ist für derartige Teile grundsätzlich nicht zuständig.

das stimmt aber so nicht . das ist ein bauteil das dafür vorgesehen ist in
    einem hydraulischen druckbereich einer anlage zu fungiern.
    es muß gewährleisted werden das dieser betrieb problemlos und ohne gefahr ,
    mit diesem bauelement funktionieren kann.
    daher muß es einer prüfung unterzogen werden für die in der regel der
    DVGW zuständig ist.
    ---
    -)Eine TAS ist aufgrund des Inhalt und der Druckfestigkeit, insbesondere aber aufgrund der bestehenden Normen
    ausdrücklich nicht notwendig.

grundsätzlich ist dieses rohr für festbrennstoff konzipiert.
    welche normen dies sind (auf die er sich bezieht)konnte er mir nicht nennen
    wiki sagt:
    Thermische Ablaufsicherung – Wikipedia

-----

Die idee ansich finde ich nicht schlecht von der konstruktion her ,
    würde man es mit einem feststoffkessel (oder ähnlichem*) kombinieren .
    rohr im rücklauf zum kessel mit in die leitung integrieren.
    eine TAS brüchte man ja sowieso wegen dem feststoffkessel.

*allgemein feststoffofen mit wassertasche

9. #8 Sulzknie, 27.08.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Bleibt eigentlich nur noch der Betrieb für eine offene Anlage übrig.Aber wer hat ,oder baut so eine Anlage noch ein.

10. gast

gast Guest

Quatsch
    DVGW ist nur erforderlich im Bereich von Brauchwasser und das im Bereich der Leitungen bis zur Entnahmestelle, genauer bis zum Entnahmeventiel. (Hygienebereich und Lebensmittel) Es ist eine Erweiterung zur DIN Norm da hier die Belastungen an Schadstoffe wie Chemikalien (Weichmacher, Plastik ) Chrom, Kupfer, Eisen, ... sehr genau bestimmt sind. Es soll verhindern, dass die eingesetzten Materialien das Brauchgut nicht "verunreinigen". Die Materialbelastbarkeit und Größen entsprechen der DIN.
    Der Wärmetauscher kommt nicht mit Brauchwasser in berühreung somit keine DVGW, oder Zapfen sie das Wasser für ihren Kaffe aus der Heizung;)
    CE damit bestätigt der Hersteller die Einhaltung der geltenden DIN Normen. Wobei EC lediglich eine Versprechen des Herstellers ist. Die Baugruppen sind dann noch lange nicht geprüft! das wäre dann der Fall wenn die Baugruppe TÜV zertifiziert ist.

Baugruppen wie Waschbecken Plastikgeschier... die definitiv mit Lebensmittel in berührung kommen unterliegen noch nicht der DVGW.

In der Praxis gibt es natürlich überschneidungen da Leitungsrohre und Fittings oft sowohl im Hygienebereich als auch im Heizkreis eingesetzt wird. Kleiches natürlich für Pumpen Fittins Ventiele...

EC muss sein sonst Probleme mit Schornsteinfeger, Versicherung...
    Nach den aktuellen Vorschriften an Brandschutz, Feuerungsanlagen, Heizungsanlagen, Leitungssysteme die unter druck stehen, Installationen im Wohn und Aufenthaltsbereich, darf der Schornsteinfeger einen Baugruppe ohne CE gar nicht mehr zulassen.

Aber die Versicherung freut sich da sie nicht zahlen muss auch wenn der Hausbrannt von der Kerze neben dem Ofen ausgelöst wird.

Also finger weg von solchen nicht CE Baugeruppen.
    Nach meiner Meinung, Erfahrung:
    Wenn ihr so was selber, baut also ein Ofenrohr mit CE einbaut und darum ein CU Rohr wickelt das der DIN entspricht, ist es "kein" Problem, da es nicht eine Baugruppe ist, sondern zwei sind,
    A das Ofenrohr,
    B das Kupferrohr.
    Ein Schornsteinfeger der sich genau auf die Vorschriften verlässt und dem man das genau so beibringt, gibt seinen Segen da alles OK ist!
    Ich bin der Meinung: Kauft die Baugruppe mit CE oder baut euch den Tauscher aus vielen Baugruppen die den Vorschriften entsprechen.
    (Aber Vorsicht beim selberbauen! Physik und Technik sind nicht ganz so gefahrenlos, und es ist definitiv kein Bastelprojekt !!!

11. Gast

Gast Guest

DVGW ist keine Norm sondern eine Zusammenfassung von geltenden Normen.
    Es ist total unerheblich ob es den Deutschen Verein Gas Wasser kurz DVGW Leitlinien entspricht.

Wichtig sind die Normen (DIN). Es gibt genügend Produkte aus nicht deutschen Ländern die den DIN Normen nachkommen und eingesetzt werden dürfen aber nicht das DVGW siegel tragen.

DVGW ist lediglich vereinfacht eine OK das alle geltenden deutsch Normen in dem Bereich von Wasser und Gasinstallationen eingehalten werden.

Das Siegel macht es dem Handwerker nur einfacher zu sehen das die deutschen Normen durch die Arbeits und Materialrichtlinien erfüllt sind.

Der Handwerker kann fachlich in kurzer Zeit glänzen und dem Kunden zu sagen, dass der teure DVGW Artikel zugelassen ist. Er brauch sich nicht mehr mit den DIN Normen auskennen.

Die deutsche Hygienespeicher ist OK er hat DVGW aber der aus der Schweiz nicht da er kein DVGW "Norm" entspricht.

Aber der aus der Schweiz ist viel besser effektiver günstiger und entspricht auch den DIN Normen (sthet alles im technichen Datenblatt des Herstellers, mann muss es halt lesen und sich ein klein wenig auskennen!!!) und außerdem es gibt keine DVGW Norm (nur ein DVGW Arbeitsplatt und Richtlinien) auch wenns der Handwerker so sagt.

Ich will damit nur sagen, dass DVGW eine Vereinfachung in Deutschland ist, aber keinsefalls ein Kriterium um andere Artikel Armaturen, Fittings... nicht einzusetzen.
    Und "günstige" Artikel ohne DVGW aufschrift sind noch lange nicht verboten oder billiger, im Gegeteil, für diese Aufschrift muss man nähmlich zahlen, und über die Langlebigkeit und Qualität des Artikels sagt DVGW nur bedingt was aus.
    Es werden nur MINDESTENS!!!! die deutschen geltenden Vorschriften eingehalten, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt billigstes CU Rohr aus dem Baumarkt das DVGW ausgezeichnet ist und es gibt qualitativ hochwertiges Sanco Rohr das ebenfalls DVGW ausgezeichnet ist. Trotzdem würde ich immer das Sanco Rohr verwenden und das Baumarktkupferrohr aus Griechenland nicht mal aus dem Regal herausnehmen!!!

12. Wiese

Wiese Neuer Benutzer

prinzipell finde ich deine Idee ganz gut, aber ob du damit einen 2ten Raum heizen kannst ich eher fraglich. Eventuell anwärmen für die Warmwasseraufbereitung. Sollte der Schronsteinfeger sein ok geben dann würde ich es machen.... dier Versottung halte ich bei einem Metallrohr eher für unbedenklich....

ich kein Fachmann:rolleyes:

Thema: Wärmetauscher für Ofenrohr sinnvoll? Hilfe für Laien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmetauscher ofenrohr

,
  2. wärmetauscher ofenrohr erfahrungen

,
  3. rauchrohr wärmetauscher

,
  4. ofenrohrwärmetauscher erfahrungen,
  5. wärmetauscher rauchrohr,
  6. rauchrohr wärmetauscher selber bauen,
  7. ofenrohr mit wärmetauscher,
  8. rauchrohr wärmetauscher wasser,
  9. rauchrohrwärmetauscher,
  10. abgaswärmetauscher erfahrungen,
  11. rauchrohr wärmetauscher erfahrung,
  12. rauchrohr kupferrohr umwickeln,
  13. erfahrung wärmetauscher ofenrohr,
  14. ofenrohr wärmetauscher selber bauen,
  15. ofenrohr mit kupferrohr umwickeln,
  16. abgas wärmetauscher ofen erlaubt?,
  17. poolheizung erfahrung wärmetauscher rauchrohr,
  18. ofenrohr kupferrohr warmwasser,
  19. kupferrohr als ofenrohr,
  20. ofenrohr wärmetauscher ohne tas,
  21. rauchrohr tauscher,
  22. abgaswärmetauscher kaminfeger ,
  23. rauchrohr wärmetauscher erlaubt,
  24. rauchrohr wärmetauscher sinvoll,
  25. wärmetauscher für ofenrohre
Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher für Ofenrohr sinnvoll? Hilfe für Laien - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...