Wärmedämmung Bungalow Flachdach

Diskutiere Wärmedämmung Bungalow Flachdach im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, folgendes Szenario -Bungalow mit Flachdach (bislang keine Wärmedämmung) Baujahr ca.1970 -Flachdach soll von Fachfirma saniert und...

1. Hans A

Hans A Guest

Hallo,

folgendes Szenario
    -Bungalow mit Flachdach (bislang keine Wärmedämmung) Baujahr ca.1970
    -Flachdach soll von Fachfirma saniert und gedämt werden
    -Decken innen wurden vor 3 Jahren teilweise erneuert (Gipskartonplatten) mit Glaswolle dedämmt und entsprechender Dampfsperre versehen
    -die übrigen Decken (Holzdecken mit losen Styroporplatten) wurden entfernt
    - es grenzt eine Garage mit geringere Wandstärke als die übrigen aussenwände an den Wohnraum (dort ist es gefühlt kälter)

Fragen
    1. gibt es etwas bei den vorhanden Decken zu beachten?
    2. neue Decken brauchen keine extra Dämmung und/oder Dampfsperre mehr?
    3. Habe vor die Trennwand zwischen Garage und Wohnraum zu dämmen. am liebsten von der Garagenseite aus, welche Möglichkeiten gibt es? (Optik spielt eine untergeordnete Rolle und es soll auch nichts an der Wand befestigt werden)

bin für jeden Rat dankbar

2. Anzeige

3. #2 harekrishnaharerama, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum ;)

Wenn die Firma das Dach von außen dämmt, brauch innen nicht gedämmt werden, aber es schadet auch nicht.

Wichtig sind die Fenster und Türen, da die meist dünn sind und Kältebrücken aufweisen (Rolladenkästen).

Garage:
    Man dämmt in der Regel mit Styrodurplatten auf die eine Kunststoffarmierung aufgebracht wird.
    In der Regel kann man einfach eine zweite Wand aus Gipskarton vorziehen, wenn diese dicht ist, dann braucht man eigentlich auch keine Füllung mehr, jedoch füllen viele Leute noch mit Steinwollresten den Hohlraum auf ;)

4. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

HI. Man sollte sich grundsätzlich entscheiden ob man von außen oder innen Dämmt. Eine kombo ist natürlich besser aber erfordert eine Perfekte planung aus Bauphysikalischen gründen. Dampfsperre ist nicht gleich Dampfsperre. Falls man an einem Flachdach von Innen Dämmt (zwischensparren)
    Dan MUSS man eig eine Damsperre mit Variablem SD wählen da bitumen an sich schon fast Luftdicht sind. Und eine Dampfsperre zwischen 2 Dämmschichten ist dringend abzuraten, vorallem wenn die obere einen höheren SD-Wert (luftdichtheit bzw Wasserdamfdruckaqulientelutschichtdicke) hat. Vario SD heisst das diese praktisch Intiligent ist, wenn Tauwasser anfällt was am Flachdach immer der Fall ist gehen die Poren auf und das Tauwasser kann austrocken.

Oder Einfachgesagt nen anständigen Dachdeckermeister beauftragen der weiss so sachen :)

Thema: Wärmedämmung Bungalow Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bungalow Dämmen

,
  2. Flachdach ungefähr von innen

,
  3. bungalow wärmedämmung

,
  4. decke bungalow dämmen innen,
  5. bungalow flachdach probleme,
  6. Bungalowdach dämmen,
  7. dämmung bungalow decke,
  8. Wie sind die Wände von bungalow gedämmt,
  9. dampfsperre zwischen gipskartonplatten,
  10. bungalow dach dämmen,
  11. bungalow wärmedemm7ng,
  12. alten bungalow dämmen,
  13. dach gedämmt bungalow,
  14. außendämmung bei flachdach,
  15. bungalow dämmen dachanschluss,
  16. bungalow dämmen kosten,
  17. flachdach dämmen forum,
  18. flachdach bungalow isolieren,
  19. Bungalow asbest dämmung,
  20. aussendämmung bungalow,
  21. hausdämmung für bungalow,
  22. bungalow dach dämmen.,
  23. bugalow wärmedämmung,
  24. kosten dämmung bungalow,
  25. sanierung bungalow dämmung
Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Bungalow Flachdach - Ähnliche Themen

1. Flachdach mit Flüssigkunststoff abdichten

Flachdach mit Flüssigkunststoff abdichten: Moin Moin. Zu meinem Thema hätte ich einige Fragen bzw. Meinungen/Erfahrungen. Ich habe bei mir zu Hause den Balkon erweitert. Das Grungerüst aus...
  2. Flachdach - Lüfter abdichten

Flachdach - Lüfter abdichten: Hallo, kann mir jemand sagen, was diese Fasern da sind? [IMG] Ist ein Lüfter auf einem Flachdach. Frage ist, wie bekomme ich das mit diesen...
  3. Laminat mit Wärmedämmung

Laminat mit Wärmedämmung: Ein kleinere Wonzimmer von ca. 25qm soll mit Laminat ausgelegt werden. Es ist also mit einer mittleren Beanspruchung zu rechnen. Es sollte...
  4. Flachdach dämmen

Flachdach dämmen: [ATTACH] [ATTACH] Die Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte ein Flachdach von meiner Werkstatt dämmen. Das Dach besteht aus einer Lage...
  5. Walmdach Fertighaus Bungalow

Walmdach Fertighaus Bungalow: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Bleibe und hatte nun die Möglichkeit , mir einen Bungalow anzusehen, daß als Fertighaus in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden