Wärmedämmung Bungalow Flachdach

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Hans A, 28.02.2013.

  1. Hans A

    Hans A Guest

    Hallo,

    folgendes Szenario
    -Bungalow mit Flachdach (bislang keine Wärmedämmung) Baujahr ca.1970
    -Flachdach soll von Fachfirma saniert und gedämt werden
    -Decken innen wurden vor 3 Jahren teilweise erneuert (Gipskartonplatten) mit Glaswolle dedämmt und entsprechender Dampfsperre versehen
    -die übrigen Decken (Holzdecken mit losen Styroporplatten) wurden entfernt
    - es grenzt eine Garage mit geringere Wandstärke als die übrigen aussenwände an den Wohnraum (dort ist es gefühlt kälter)

    Fragen
    1. gibt es etwas bei den vorhanden Decken zu beachten?
    2. neue Decken brauchen keine extra Dämmung und/oder Dampfsperre mehr?
    3. Habe vor die Trennwand zwischen Garage und Wohnraum zu dämmen. am liebsten von der Garagenseite aus, welche Möglichkeiten gibt es? (Optik spielt eine untergeordnete Rolle und es soll auch nichts an der Wand befestigt werden)

    bin für jeden Rat dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum ;)

    Wenn die Firma das Dach von außen dämmt, brauch innen nicht gedämmt werden, aber es schadet auch nicht.

    Wichtig sind die Fenster und Türen, da die meist dünn sind und Kältebrücken aufweisen (Rolladenkästen).

    Garage:
    Man dämmt in der Regel mit Styrodurplatten auf die eine Kunststoffarmierung aufgebracht wird.
    In der Regel kann man einfach eine zweite Wand aus Gipskarton vorziehen, wenn diese dicht ist, dann braucht man eigentlich auch keine Füllung mehr, jedoch füllen viele Leute noch mit Steinwollresten den Hohlraum auf ;)
     
  4. Masa

    Masa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    HI. Man sollte sich grundsätzlich entscheiden ob man von außen oder innen Dämmt. Eine kombo ist natürlich besser aber erfordert eine Perfekte planung aus Bauphysikalischen gründen. Dampfsperre ist nicht gleich Dampfsperre. Falls man an einem Flachdach von Innen Dämmt (zwischensparren)
    Dan MUSS man eig eine Damsperre mit Variablem SD wählen da bitumen an sich schon fast Luftdicht sind. Und eine Dampfsperre zwischen 2 Dämmschichten ist dringend abzuraten, vorallem wenn die obere einen höheren SD-Wert (luftdichtheit bzw Wasserdamfdruckaqulientelutschichtdicke) hat. Vario SD heisst das diese praktisch Intiligent ist, wenn Tauwasser anfällt was am Flachdach immer der Fall ist gehen die Poren auf und das Tauwasser kann austrocken.

    Oder Einfachgesagt nen anständigen Dachdeckermeister beauftragen der weiss so sachen :)
     
Thema: Wärmedämmung Bungalow Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow wärmedämmung

    ,
  2. bungalow flachdach probleme

    ,
  3. Bungalow Dämmen

    ,
  4. Flachdachsanierung Bungalow Kosten,
  5. bungalow dämmung,
  6. außendämmung bungalow,
  7. kann man Bungalow von innen dämmen ,
  8. bungalowstil richtig dämmen,
  9. wanddämmung bungalow ,
  10. dämmung wand flachdachbungalow,
  11. aussendämmung an bungalow,
  12. bungalow decke dämmen,
  13. bungalow flachdach dämmen innen,
  14. wärmedämmung decke bungalow,
  15. dämmung bungalow decke,
  16. Wärmedämmung Bungalow 1970
Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Bungalow Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Flachdach

    Flachdach: Hallo! Ich habe eine Garage mit Bitumenandeckung und 100er Dämmung. Jetzt möchte ich gerne von Bitumen auf Trapezblech umdecken. Meine Frage:...
  2. Wärmedämmung Wohnraum Altbau

    Wärmedämmung Wohnraum Altbau: Hallo zusammen :) War unschlüssig ob ichs hier oder im Dämmungsforum posten soll...egal los gehts! IST: ein alter Schuppen (ehem. Brennholzlager)...
  3. Wasserleitungen in Wärmedämmung

    Wasserleitungen in Wärmedämmung: Hallo, ich möchte eine Außenwand von innen dämmen. Aus dem Boden kommen allerdings die Wasserleitungen für das Badezimmer und sie kommen so eng...
  4. Mäuse im Flachdach (vermutlich Kaltdach)

    Mäuse im Flachdach (vermutlich Kaltdach): Guten Abend, seit Einbruch der kälteren Jahreszeit haben wir in unserem Flachdach unter der Zwischendecke unliebsame Bewohner. Wir nehmen an, dass...
  5. Flachdach von innen dämmen

    Flachdach von innen dämmen: Hallo zusammen. Ich wollte mich mal bei fachkundigen Heimwerker schlau machen, ob ich unseren Flachdach Anbau selber dämmen kann und wie ich...