Wände raus // Tragend - nicht tragend?

Diskutiere Wände raus // Tragend - nicht tragend? im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft von 1963 und möchten gerne zwei Wänder raus reißen. Jetzt hat aber unser Architekt im ersten Moment...
  • Wände raus // Tragend - nicht tragend? Beitrag #1

Samsonite

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft von 1963 und möchten gerne zwei Wänder raus reißen.
Jetzt hat aber unser Architekt im ersten Moment gesagt, dass das ggf. schwierig werden könnte.
Auch wenn die Wände im Plan nur als 11 cm angegeben sind, war er sich nicht sicher, ob es wirklich keine tragende Wände sind, da es dann doch eine recht lange Strecke von der einen zur anderen tragenden Wand wäre.
Bisher hat er es aber auch nur auf dem Grundriss gesehen und nicht vor Ort.

Ich habe euch mal den Grundriss aus dem Bausgesuch von damals mit hochgeladen.
Kommende Woche sind wir vor Ort und hoffentlich kommt auch der Statiker mit.

Was meint ihr? Denkt ihr, das könnte doch tragende Wände sein?
Ich weiß, das muss ein Statiker sagen.... Würde mir aber gerne eine erste Meinung holen ob ihr denkt, dass das ohne Stahlträger / Stützbalken reichen könnte.

Es geht vor allem um die roten Wände. Die blauen sollten klappen.

Es handelt sich um das EG.
Decke EG --> OG Holzgebälk
Außenmauern: Bims-Hohlblockmauerwerk
Innenwände: Bims-Mauerwerk


Danke euch
 

Anhänge

  • 000048.jpg
    000048.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Thema:

Wände raus // Tragend - nicht tragend?

Wände raus // Tragend - nicht tragend? - Ähnliche Themen

Kann diese Speisekammer tragend sein?: Hallo zusammen, ich bin oder werde zeitnah ebenfalls Heimwerker da ich bisher zur Miete wohne aber bald ein Eigenheim besitzen werden :) Bei dem...
Meine Baustelle :-): Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, weil ich einerseits gerne erzähle, andererseits aber auch viele Fragen habe. Fakt ist, dass ich...
Wand ebnen - Oberputz - Art - Kantengestaltung: Hallo Forumsmitglieder! Nach langem Mitlesen habe ich hier schon viele sehr gute Tipps und Anregungen erhalten - dafür ein großes Kompliment und...
Ist die Wand tragend?: Guten Morgen zusammen :) Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit einigen Tipps zur Seite stehen: Meine Freundin hat eine...
Tragende Wand identifizieren: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und möchten gerne im EG eine Wand einreißen. Leider sind nicht mehr...
Oben