Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos)

Diskutiere Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir konnten ab heute endlich in unseren Fachwerkhaus von 1890 loslegen. Als erstes haben wir die Wände von den alten Holzlamellen...

1. #1 Masabidi, 24.07.2019
    Masabidi

Masabidi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir konnten ab heute endlich in unseren Fachwerkhaus von 1890 loslegen. Als erstes haben wir die Wände von den alten Holzlamellen befreit und haben folgendes damit freigelegt

Mauerfreilegung (1).jpg Mauerfreilegung (2).jpg Mauerfreilegung (3).jpg Mauerfreilegung (4).jpg Mauerfreilegung (5).jpg Mauerfreilegung (6).jpg Mauerfreilegung (7).jpg

Jetzt stellt sich uns die Frage wie wir das am besten (kostengünstig) wieder neu verkleiden? Am liebsten wäre es uns, die Wände mit Gipskarton zu verkleiden, jedoch habe ich was davon gehört, dass man dies bei einem Fachwerkhaus nicht machen sollte (Schimmelgefahr).

Von außen ist das Haus nicht frei, sondern mit Eternitplatten umhüllt, so dass das Fachwerk keinen direkten Regenwasser ausgesetzt ist.

Hauswand.jpg

Es wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für uns hättet.

Schönen Gruß,

Dirk

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 24.07.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Die Ziegel und der Mörtel sehen noch gut aus auf den ersten Blick. Werden da die Ziegel in einen Holzrahmen gemauert, vereinfacht gesagt? Fachwerkfuchs bin ich keiner, bei uns in Österreich gibt's sowas so gut wie gar nicht.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Da gibt's doch eine Seite für Fachwerk... www.fachwerk.de die haben sicherlich die meiste Ahnung. Schon mal geguckt?

5. #4 BeAllThumbs, 25.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

So würde ich das machen:

- alte Dämmung raus
    - vorhandenen Schimmel entfernen
    - mit UD- / CD-Profilen eine Vorwand installieren
    - unbedingt von innen zw. Dämmung und Verkleidung eine feuchtevariable Folie verwenden
    - luftdichte Anschlüsse der Folie herstellen
    - als Verkleidung Gipskarton-, Gipsfaser-, Spanplatten (keine OSB-Platten)

Thema:

Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos)

Die Seite wird geladen...

Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) - Ähnliche Themen

1. Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand

Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand: Hallo, ich möchte in meiner Wohnung ein paar Wände entfernen. Was ich aber nicht richtig einschätzen kann ist, was ich dann mit dem Boden mache....
  2. Wand-WC hat geknackt....

Wand-WC hat geknackt....: ..heute auf dem Klo gesessen und es hat einmal laut "im Rücken "geknackt Oben am Klo ist das Silikon weg..seitlich noch alles vorhanden Ein Bild...
  3. Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten

Anschließen einer neuen Fußbodenheizungsverteilung an Vor- und Rücklauf durch Weichlöten: Das Kupferrohr links = Vorlauf Das Kupferrohr rechts = Rücklauf Mein Plan ist, den unteren Verteilerbalken des neuen Edelstahlverteilers für den...
  4. IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt

IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt: Hallo, ich habe gestern o.a. Tisch gekauft und montiert. Nun betrachte ich "mein Werk" und kann nicht glauben dass man sich so täuschen kann....
  5. Regenwasser dringt durch unser neues Dach!

Regenwasser dringt durch unser neues Dach!: Guten Morgen! Wir haben im Sommer ein neues Dach (Blechdach in Pfannenoptik) bekommen. Der Aufbau ist folgendermaßen: Blechdach ->...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden