Wände in Betonoptik

Diskutiere Wände in Betonoptik im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich würde in meinem Wohnzimmer gerne die Wände mit Betonoptik streichen bzw herrichten! Welche Technik muss ich denn anwenden um diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wände in Betonoptik Beitrag #1

MartinaLa

Hallo,
ich würde in meinem Wohnzimmer gerne die Wände mit Betonoptik streichen bzw herrichten!

Welche Technik muss ich denn anwenden um diese Optik von Beton zu bekommen? Hab das im Fernsehen gesehen. Das sieht mit passender Einrichtung echt toll aus!!! LG

Habt ihr da eine Anleitung ? oder muss ich dazu einen Maler besorgen?

Martina

#
schau mal hier: Wände in Betonoptik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Wände in Betonoptik Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Nein, die Betonplatten sind jedoch recht teuer, lassen sich jedoch wie andere Faserplatten leicht zusägen und verbauen.

Das hier ist zum Beispiel eine Zementfaserplatte mit Anleitung:
Wohndesign Betonwand

• Wände in Betonoptik Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Selber verarbeitet habe ich das Material noch nicht, sieh z.B. hier mal nach.

sep

• Wände in Betonoptik Beitrag #4

venenbluten

Benutzer
Ich finde weger die Zementfaserplatten noch diese "Spachteltechnik" erinnern mich an Betonwände.

Für mich sind das Betonwände inkl Betonoptik.

Leider habe ich auch keine Ahnung wie man eine richtige Betonoptik erhält - ausser mit Beton. ;)

Ich bin aber an einer Lösung interessiert.

• Wände in Betonoptik Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Leider habe ich auch keine Ahnung wie man eine richtige Betonoptik erhält - ausser mit Beton. ;)

Beton-/Zementspachtel wäre ein Möglichkeit. Ich habe gerade in einem Raum, der mal unser "Gästebad" werden soll, den oberen Fliesenbereich (also die alten Fliesen, die bleiben an der Wand) mit diesem komplett geglättet. Da sollen später mal keine neuen Fliesen hin. Vielleicht Tapete oder Putz.... Jedenfalls sieht das nun schon mal richtig nach Betonwand aus.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Wände in Betonoptik Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Diese Gussoptik ist ohne Verschalung nicht hinzubekommen. Sehr aufwendig wäre es, die Platten selber zu gießen und dann an die Wand zu montieren. Schalbretter genommen und eine Wanne konstruiert, dann halt eine dünne Schicht rein und eine Armierung, damit das ganze nicht gleich zerbricht.

Ich finde die Faserplatten vermitteln schon ein sehr rohes Gefühl, der grauen Effektspachtelung kann ich leider nichts abgewinnen.

• Wände in Betonoptik Beitrag #7

venenbluten

Benutzer
Aber gerade die Verschalungsstreifen und die Luftblasen machen , für mich, erst eine richtige Betonoptik aus.
Den Beton jetzt noch poliert - so könnt's mir gefallen.

Bei den Zementfaserplatten stört mich die sichtbare Naht.

• Wände in Betonoptik Beitrag #8

bauherr

Neuer Benutzer
Eigentlich finde ich diese Spachteltechnik nicht schlecht. Man kann das Ergebnis ja auch beeinflussen, mehr oder weniger Struktur reinbringen.
Ich glaube, das wäre auch am einfachsten.
Grüße

• Wände in Betonoptik Beitrag #9
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Wenn man die Zeit hat, um das typische Betonrelief zu kopieren, dann vielleicht. Ich fürchte nur, daß es wie gemalt aussieht. Dann würde ich eher versuchen, einen Putz aus Zement ohne Körnung anzurühren - schön fest - und dann große (alte) Schalbretter mit einer dritten oder Hilfshand gegen zu pressen, sodaß sich das Schalungsmuster abbildet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wände in Betonoptik Beitrag #10

Joppe

Neuer Benutzer
Hallo MartinaLa,

habe da neulich was gesehen, das sind so ganze Paneele in Betonoptik, die man einfach auf die Wand schraubt und geht vermutlich schneller als die Spachtelei über die ganze Wand. Schau mal unter Villa Nuova - kreative Raumgestaltung: Steinpaneele, individuelle Möbel & Accessoires - Villanuova: kreative Raumgestaltung, Möbel nach Mass & Accessoires - da gibt's ne Rubrik die heißt Wand Art.
Vielleicht kommt das für Dich ja auch in Frage.
Viele Grüße, Joppe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wände in Betonoptik

Wände in Betonoptik - Ähnliche Themen

drüber tapezieren ?: Hallo Forum, hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir, zwei Mädels in einer Mietwohnung würden gerne zwei Räume neu tapezieren. Das Problem: wir...
Schweren Spiegel an Wand aufhängen: Hallo zusammen, wir möchten unseren Spiegel nun wieder im Wohnzimmer aufhängen. Der Spiegel ist aus irgendsoeinem schweren Hartholz und wiegt...
"Betonboden" Wohnbereich - Spachteln oder Gießen?: Servus miteinander, kurz zur Ausgangssituation: Ich beziehe zum 1.8. eine neue (Miet-)Wohnung, für die ich am 23.7. die Schlüssel bekomme. Das...
Nasszelle in Betonoptik: Hallo ihr lieben, über die Suche hatte ich leider nichts passendes gefunden. Da ich dringend eine Info benötige, habe ich diese Frage in 2 Foren...
Verblender halten nicht auf der Wand: Hallo, ich grüße euch alle in diesem Forum. Das hier ist mein erster Beitrag und ich würde gerne eure Meinung zu meinem Problem erfahren. Ich...

Sucheingaben

wand in betonoptik streichen

,

wände in betonoptik streichen

,

wand in betonoptik selber machen

,
wände in betonoptik selber machen
, betonoptik, wand in betonoptik, betonoptik wand selber machen, spachteltechnik betonoptik selber machen, beton spachteltechnik, spachteltechnik betonoptik, küche mit fliesenkleber in betonoptik kenny, betonwand optik selber machen, rigips betonoptik, beton optik wand, putz betonoptik selber machen, betonoptik streichen, wand streichen betonoptik, betonoptik wand, wand streichen in betonoptik, betonoptik malen, betonwände mit luftblasen, wandbelag betonoptik, osb betonoptik, betonoptik wand teuer, welche betonspachteltechnik
Oben