Wände dämmen zur Schimmelvorsorge

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Michael.P, 11.01.2013.

1. #1 Michael.P, 11.01.2013
    Michael.P

Michael.P Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

neben meiner Küche liegt ein kleiner Nebenraum (früger "Speisekammer") ohne Heizung. In diesem Raum gibt es ein Schimmelproblem aufgrund der kalten Außenwände. In der Küche (Außenwände genauso wenig isoliert) gibt es keinen Schimmel.

Diesen Nebenraum möchte ich nun renovieren und dem Schimmel direkt mit einer Dämmung vorbeugen. Wie sind Eure Erfahrungen? Reicht diese Tapete mit einer dünnen Styroporschicht aus? Empfehlt Ihr dickeres Material? Was gibt es da so?

Danke und Grüße!
    Micha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 11.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Micha,wenn du dämmst so wie schreibst ist doch das Problem nicht gelöst.Die Wand bleibt immer noch Kalt.Dein Problem
    ist das ,das der Abstellraum Kalt ist und die Küche geheizt wird.Kanst du die Tür nicht auflassen das etwas Wärme ein den Raum kommt und immer lüften.

4. #3 harekrishnaharerama, 11.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Wenn Du dämmen willst, dann tue das von der Kaltraumseite, dann hast Du kein Schimmelproblem.
    Eine zusätzliche Sicherheit wäre, die Wand mit reinem Kalkputz zu verputzen, der ist schimmelwidrig und dann hast Du keine Probleme mehr ;)

5. #4 Michael.P, 11.01.2013
    Michael.P

Michael.P Neuer Benutzer

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen. Die Tür zum Nebenraum ist draußen und er wird quasi von der Küche mitgeheizt.

Der Schimmel entsteht durch die an der kalten Wand kondensierende Luftfeuchtigkeit. Wenn eine Styroporschicht an der Wand ist müsste das doch besser werden...? :confused:
    Die Wand selber ist dann noch kalt aber die Dämmschicht unter der Tapete/Farbe nicht mehr so.

6. #5 harekrishnaharerama, 11.01.2013
    harekrishnaharerama

Das stimmt, die Wand unter der Dämmschicht ist genauso kalt wie vorher und die Kondensation findet zwischen der Isolation statt. Im Dach sperrt man deshalb den ganzen Raum mit einer sogenannten Dampfsperre, um diese Kondensation in der Isolation zu verhindern. Das ist sehr aufwendig.
    Wenn Du jedoch die Isolierung draußen machst, hat die Wand eine größere Chance sich aufzuwärmen und dann würde die Kondensation zurückgehen, außerdem benötigst Du keine Dampfsperre und verlierst Du weniger Platz im Warmbereich ;)

7. #6 Michael.P, 12.01.2013
    Michael.P

Michael.P Neuer Benutzer

Die Luftfeuchtigkeit dringt doch gar nicht bis zur kalten Wand durch und kann dann auch nirgendwo kondensieren, oder?

Die beiden kalten Wände von außen dämmen kommt nicht in Frage, es soll ja keine Großbaustelle daraus werden. ;)

8. #7 123harry, 12.01.2013
    123harry

Hallo Kondenswasser bildet sich immer da wo Wärme und Kälte aufeinander treffen.Bei die währe es zwischen Dämmung und Wand.

9. #8 Werkzeugnutzer, 12.01.2013
    Werkzeugnutzer

Werkzeugnutzer Benutzer

Moin,
    das ist alles etwas komplizierter, die Feuchtigkeit findet iheren Weg indie Wand und kondensiert wenn der Taupunkt erreicht wird!
    Hol dir einen Fachmann!

10. #9 harekrishnaharerama, 12.01.2013
    harekrishnaharerama

Er ist doch gerade hierher gekommen, um nicht auf einen Fachmann zurückgreifen zu müssen.

Eine offene Wand ist immer besser als eine geschlossene (Sperre siehe oben)
    Außendämmung geht immer vor Innendämmung

Sicherlich könntest Du Deine Wand - wie in Feuchträumen oder Dach - sperren, aber dann muß das absolut Dicht sein UND Du darfst das auch nicht perforieren, durchbohren oder ähnliches.

Um die "Großbaustelle" wirst Du wohl nicht herumkommen ;)

11. #10 123harry, 12.01.2013
    123harry

Und was haltet ihr davon die Dämmung zuhinterlüften,also zwischen Aussenwand und Dämmung 2cm luft lassen.Oben und unten eine Kleinen Schlitz oder Loch lassen das die Luft umgewälzt wird

12. #11 harekrishnaharerama, 13.01.2013
    harekrishnaharerama

Das sind dann die Punkte, wo konzentriert der Dampf an die Wand kommt und richtige Feuchtflecken entstehen. Deshalb ist es ja so wichtig die Dampfsperre absolut dicht zu halten, weil ein Punkt reicht, um kreisrund darum Feuchtigkeit in der Wand zu hinterlassen und Schimmel.

Der Witz ist halt, daß schon geringe Mengen Schimmel gefährlich sind, es muß nicht mal nach Schimmel riechen, daß da die Norm üb erschritten wird. Man fühlt sich einfach krank und schlapp, weil das Immunsystem natürlich zu kämpfen hat. Wenn der Schimmel sich erstmal zeigt, dann kann man gleich den ganzen Teil sanieren, alles rausreißen und neumachen ;)

13. #12 123harry, 13.01.2013
    123harry

Das war nur so ein Gedanke,wir hatten früher solche Zwangsbelüftung in HBD eingebaut das die Balkenköpfe trocknen konnten bzw.Lüft ran kamm.

14. #13 harekrishnaharerama, 13.01.2013
    harekrishnaharerama

Das war wahrscheinlich ein ganz anderes Konzept mit Hinterlüftung

15. #14 123harry, 13.01.2013
    123harry

Ja gut dasmag schon sein,das wichtigste war das die Köpfe mit Langlochziegel ausgemauert wurden sind und dann überall Schlitze zur entlüftung wahren.Bei ihm dachte ich nur an einer Art Isolierwand die die Kälte abbremst mit Hinterlüftung.das müsste doch gehen.Oben und unten eine Schlitz rein, das dahinter sich keine Feuchtigkeit bilden kann.

16. #15 harekrishnaharerama, 13.01.2013
    harekrishnaharerama

Dann mußt Du aber mit einer Isolierung von 15 besser 25 cm Dicke rechnen, wie beim Dach, dann kann man auch dahinter mit Kaltluft lüften ;)

17. #16 123harry, 13.01.2013
    123harry

Dann müsste Michael das so machen.ich glaube nicht es eine andere Lösung noch gibt.

18. #17 Michael.P, 17.01.2013
    Michael.P

Michael.P Neuer Benutzer

Also eine Außendämmung kommt für mich nicht in Frage. Eine vernünftige Innendämmung würde ich machen wollen. Der verlorene Wohnraum ist zu verschmerzen, ist ja sowieso eher ein Abstellraum.

Werde einfach mal losfahren und gucken, was es da für Produkte/Möglichkeiten gibt.

19. #18 howie67, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Das Thema war heute gerade schon mal. Durch eine innendämmung schadest Du deiner wand da du den Taupunkt weiter nach innen verlagerst.
    Das einfachste wäre den Raum mit zu beheizen.
    Einen HK an die Aussenwand und schon sollte das Schimmelproblem vergessen sein.

Aber jeder so wie er gerne möchte

20. #19 Michael.P, 17.01.2013
    Michael.P

Michael.P Neuer Benutzer

Was ist mit HK gemeint?

21. #20 harekrishnaharerama, 18.01.2013
    harekrishnaharerama

Thema: Wände dämmen zur Schimmelvorsorge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung indie wände

,
  2. schimmelvorsorge mit kalkputz

Die Seite wird geladen...

Wände dämmen zur Schimmelvorsorge - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...