Vorwandelement befestigen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Newbie, 10.05.2013.

1. Newbie

Newbie Guest

Ich möchte mein Gästeklo renovieren und dabei ein Standklo auf ein Hängeklo umbauen. Hab mich ein bisschen schlau gemacht und denke das ich das hinbekomme.

Das Problem ist die Befestigung des Vorwandelements. Die Wand wo es vorgestellt wird ist nur eine Holzständerwand. Jetzt habe ich gesehen das die Spülkästen am Boden und mit Befestigungswinkeln an der Wand fest gemacht werden. Und eben mit der Wandbefestigung habe ich ein Problem.

Natürlich ist es kein Problem wenn die Befestigungswinkel jetzt nicht genau die Kanthölzer treffen. Dann werden halt zwei weitere Hölzer eingezogen. Nur Frage ich mich ob das ausreicht? Wenn ich jetzt an den Befestigungspunkten, sagen wir mal 8x8cm Kanthölzer von Boden bis zur Decke montiere. Das ganze mit stabilen Winkeln an Boden und Decke verschraubt. Wird das genug Stabilität geben? Ich meine nen Holzbalken, selbst ein dicker, ist immer noch was anderes als ne massive Wand.

Gibts eigentlich keine Vorwandelemente die 4 Füße haben? Das würde die Zugkräfte an der Rückwand ja deutlich reduzieren.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Mit der Befürchtung hast Du völlig recht. Wenn Du eine Platte hinten am Balken nach oben hin ansetzt, also ein Lochblech, dann kannst Du den Heben verkleinern und die Schwingungen, die beim Hinsetzen vielleicht auftreten werden, nochmals verringern.
    Wenn Dir das zu unsicher ist, dann könnte man auch ein Stahlträger anstatt Holz nehmen.
    Ferner könnte man auch das Element nicht nur hinten, sondern auch verlängert oder an der Decke festmachen.

Wie gesagt, es geht um Schwingungen, die die Trennwand abkönnen muß, ansonsten müßte das funktionieren ;)

4. #3 123harry, 10.05.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

hallo,ich habe das im Dachbereich mit Gewindestangen und Rohre gelöst,waagrecht gegen Drempel.Hält wie Atze!

5. Newbie

Newbie Guest

Habe mir jetzt überlegt einfach einen massiven Balken Waagerecht über die Länge der Wand zu setzten. Das verbindet alle senkrechten Hölzer und ich kann den Balken links und rechts an den massiven Wänden fixieren. Hinter dem Vorwandelement müsste dafür genug Platz sein.

Wenn ich da nen 10er Kantholz nehme und rechts und links in die massiven Wände einlasse sollte das doch die Schwingungen gegen Null reduzieren oder? Der ganze Raum ist auch nur 1m breit. Was meint Ihr?

6. #5 harekrishnaharerama, 11.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Solange Du nicht auf dem Klo springen willst, sollte das reichen ;)

7. Newbie

Newbie Guest

Für Leute die mit den gleichen Problem über Google diese Seite finden noch ein kleiner Nachtrag:

Es gibt fertige Lösungen. Zum einen zb von Geberit ein Modul das extra für schmale Gäste WC gedacht ist. Das wird von Seitenwand zu Seitenwand verschraubt.
    Hier Geberit Vertriebs GmbH - Produktkatalog

Außerdem gibt es auch Vorwandelemente die mit vier Schrauben in den Boden verschraubt werden und freistehend genutzt werden können. Die Rückwandbefestigung ist in beiden Fällen optional.

Klar sind die Teile etwas teurer aber die "Bastellösungen kosten ja auch Geld (Dicke Balken, Winkel, Schrauben usw)

Ich habe mich für das Element von Geberit entschieden weil es auch Zeit und Arbeit spart da kein extra Ständerwerk mehr gebaut werden muss.

8. #7 Hammer-King, 20.05.2013
    Hammer-King

Hammer-King Neuer Benutzer

Bin im Internet auch schnell fündig geworden. Es gibt wirklich praktische Lösungen für Hänge-Toiletten.
    Unser Bad wurde erst letztes Jahr renoviert und bin im Altbau auch über zahlreiche Probleme gestolpert.
    Aber bevor man bastelt, findet man auch super Lösungen im Netz.

Thema: Vorwandelement befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandelement an holzwand

,
  2. blechschrauben an einem Vorwandelement befestigen

,
  3. wc-vorwandelement befestigten

,
  4. rigips Vorwandelemente befestigen,
  5. geberit vorwandelement freistehend,
  6. unterschied standklo hängeklo,
  7. wc vorwand freistehend,
  8. vorwandelement wc an holzwand,
  9. vorwandelement befestigen an rigips,
  10. vorwandelement befestigung,
  11. drempelhöhe wc vorwandelement ,
  12. wc vorwandelement an einer rigipswand befestigen,
  13. vorwandelement befestigen,
  14. vorwandelement an holzwand schrauben,
  15. welches vorwandelement habe,
  16. winkel freistehend zugkraft verringert,
  17. wc vorwandelement nur an wand befestigen,
  18. vorwandelement auf holzbalkendecke,
  19. geberit vorwandelement an sparren,
  20. vorwandelement freistehend befestigung an der decke,
  21. wie vorwandelement auf holzbalkendecke anbringen,
  22. vorwandelement probleme,
  23. vorwandelement balken,
  24. vorwandelement an holz,
  25. Holzgestell vorwandelement
Die Seite wird geladen...

Vorwandelement befestigen - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...
  5. Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?

Wie Abfalleimer an Innentür befestigen?: Hallo ich bin neu, ich hoffe hier an der richtigen Adresse, Hilfe wäre nett :) Ich möchte 2 Abfalleimer in dem Spülenschränkchen meiner Küche an...