Vorwandelement befestigen

Diskutiere Vorwandelement befestigen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte mein Gästeklo renovieren und dabei ein Standklo auf ein Hängeklo umbauen. Hab mich ein bisschen schlau gemacht und denke das ich das...

  1. Newbie

    Newbie Guest

    Ich möchte mein Gästeklo renovieren und dabei ein Standklo auf ein Hängeklo umbauen. Hab mich ein bisschen schlau gemacht und denke das ich das hinbekomme.

    Das Problem ist die Befestigung des Vorwandelements. Die Wand wo es vorgestellt wird ist nur eine Holzständerwand. Jetzt habe ich gesehen das die Spülkästen am Boden und mit Befestigungswinkeln an der Wand fest gemacht werden. Und eben mit der Wandbefestigung habe ich ein Problem.

    Natürlich ist es kein Problem wenn die Befestigungswinkel jetzt nicht genau die Kanthölzer treffen. Dann werden halt zwei weitere Hölzer eingezogen. Nur Frage ich mich ob das ausreicht? Wenn ich jetzt an den Befestigungspunkten, sagen wir mal 8x8cm Kanthölzer von Boden bis zur Decke montiere. Das ganze mit stabilen Winkeln an Boden und Decke verschraubt. Wird das genug Stabilität geben? Ich meine nen Holzbalken, selbst ein dicker, ist immer noch was anderes als ne massive Wand.

    Gibts eigentlich keine Vorwandelemente die 4 Füße haben? Das würde die Zugkräfte an der Rückwand ja deutlich reduzieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.05.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo :)

    Mit der Befürchtung hast Du völlig recht. Wenn Du eine Platte hinten am Balken nach oben hin ansetzt, also ein Lochblech, dann kannst Du den Heben verkleinern und die Schwingungen, die beim Hinsetzen vielleicht auftreten werden, nochmals verringern.
    Wenn Dir das zu unsicher ist, dann könnte man auch ein Stahlträger anstatt Holz nehmen.
    Ferner könnte man auch das Element nicht nur hinten, sondern auch verlängert oder an der Decke festmachen.

    Wie gesagt, es geht um Schwingungen, die die Trennwand abkönnen muß, ansonsten müßte das funktionieren ;)
     
  4. #3 123harry, 10.05.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    184
    hallo,ich habe das im Dachbereich mit Gewindestangen und Rohre gelöst,waagrecht gegen Drempel.Hält wie Atze!
     
  5. Newbie

    Newbie Guest

    Habe mir jetzt überlegt einfach einen massiven Balken Waagerecht über die Länge der Wand zu setzten. Das verbindet alle senkrechten Hölzer und ich kann den Balken links und rechts an den massiven Wänden fixieren. Hinter dem Vorwandelement müsste dafür genug Platz sein.

    Wenn ich da nen 10er Kantholz nehme und rechts und links in die massiven Wände einlasse sollte das doch die Schwingungen gegen Null reduzieren oder? Der ganze Raum ist auch nur 1m breit. Was meint Ihr?
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 11.05.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Solange Du nicht auf dem Klo springen willst, sollte das reichen ;)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Newbie

    Newbie Guest

    Für Leute die mit den gleichen Problem über Google diese Seite finden noch ein kleiner Nachtrag:

    Es gibt fertige Lösungen. Zum einen zb von Geberit ein Modul das extra für schmale Gäste WC gedacht ist. Das wird von Seitenwand zu Seitenwand verschraubt.
    Hier Geberit Vertriebs GmbH - Produktkatalog

    Außerdem gibt es auch Vorwandelemente die mit vier Schrauben in den Boden verschraubt werden und freistehend genutzt werden können. Die Rückwandbefestigung ist in beiden Fällen optional.

    Klar sind die Teile etwas teurer aber die "Bastellösungen kosten ja auch Geld (Dicke Balken, Winkel, Schrauben usw)

    Ich habe mich für das Element von Geberit entschieden weil es auch Zeit und Arbeit spart da kein extra Ständerwerk mehr gebaut werden muss.
     
  9. #7 Hammer-King, 20.05.2013
    Hammer-King

    Hammer-King Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bin im Internet auch schnell fündig geworden. Es gibt wirklich praktische Lösungen für Hänge-Toiletten.
    Unser Bad wurde erst letztes Jahr renoviert und bin im Altbau auch über zahlreiche Probleme gestolpert.
    Aber bevor man bastelt, findet man auch super Lösungen im Netz.
     
Thema: Vorwandelement befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandelement befestigen

    ,
  2. vorwandelement an rigipswand

    ,
  3. wc vorwandelement freistehend

    ,
  4. vorwandelement befestigung,
  5. vorwandelement an holzwand,
  6. blechschrauben an einem Vorwandelement befestigen,
  7. wc-vorwandelement befestigten ,
  8. rigips Vorwandelemente befestigen,
  9. geberit vorwandelement freistehend,
  10. vorwandelement an trockenbau befestigen,
  11. vorwandelement gegen die Decke verankern,
  12. vorwandelement dachsparren,
  13. vorwandelement am sparren befestigen,
  14. wand wc an montieren rigipswand,
  15. wc vorwandelement an holzbalken,
  16. vorbauelement für holzwand,
  17. vorwandelement rigips,
  18. rahmenschenkel vorwand,
  19. WC Element an Gipskartonwand befestigen,
  20. vorwand auf holzbalkendecke,
  21. Vorwandelement an dachsparren,
  22. vorwandelement freistehend,
  23. vorwandelement 10er wand,
  24. vorwandelement Stahlträger ,
  25. wie befestige ich ein hänge wc
Die Seite wird geladen...

Vorwandelement befestigen - Ähnliche Themen

  1. Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen

    Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen: Hallo, bei unserem Fischgrätparkett sind zwei Stäbe an der Wand komplett lose. Das Parkett ist wohl schon ziemlich alt (angeblich Anfang 20....
  2. Plakatwand an Fenster befestigen

    Plakatwand an Fenster befestigen: Hallo Freunde, ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt für meinen Sportverein. In meinem Ort gibt es ein Gashaus mit einer großen gläsernen...
  3. Hänge-WC wie befestigen mit Zwischenwand (Hohlwand)

    Hänge-WC wie befestigen mit Zwischenwand (Hohlwand): Hallo, ich möchte mein Gäste WC renovieren. Dort bedindet sich ein Hänge-WC welches direkt an der Wand (verfließt) befestigt ist. Der Plan ist...
  4. Profile an Trockenbau befestigen

    Profile an Trockenbau befestigen: Hallo zusammen. Wir wollen in unserem Haus in der ersten Etage zwei nebeneinander liegende weitere Räume mit Trockenbau entstehen lassen. An den...
  5. Direktabhänger 125mm an CD Profil Befestigen

    Direktabhänger 125mm an CD Profil Befestigen: Hallo zusammen, Ich versuche gerade eine Stahlbeton Decke mit CD Profil und dann Rigidur abzuhängen. Raum: 2,5m x 3,5m Das U-Anschlussprofil ist...