Vorsprung für Befestigung überwinden

Diskutiere Vorsprung für Befestigung überwinden im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerkerforum, bei meiner Dusche gibt es zur Ablage am Kopfende einen 15cm Vorsprung. Die Wand sieht ungefähr so aus: x| x| x—| xxx| xxx|...

1. #1 Tim3010, 19.05.2020
    Tim3010

Tim3010 Neuer Benutzer

Hallo Heimwerkerforum,

bei meiner Dusche gibt es zur Ablage am Kopfende einen 15cm Vorsprung. Die Wand sieht ungefähr so aus:
    x|
    x|
    x—|
    xxx|
    xxx|

Nun möchte ich an dieser Wand eine Glasduschwand anbringen. Diese wird mit Schrauben und Dübeln an der Wand befestigt, was bei mir oben aufgrund des Vorsprungs nicht möglich ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich das dennoch stabil befestigen kann?

Viele Grüße,
    Tim

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 19.05.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Mach mal Bilder und lad die hier hoch. Hast die Duschabtrennung schon gekauft?
    Kannst dir auch so fertigen lassen das es passt,kostet halt.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wieviel ist das " oben " frei ? Bis zu 40 cm hält das ohne Befestigungen an der einenSeite .
    Sonst schafft man mit Edelstahl Rohrstücken und 20cm Schrauben Stützen .

5. #4 Tim3010, 20.05.2020
    Tim3010

Tim3010 Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antwort!

Ich bin gerade nicht Vorort, deswegen ist das Foto leider schwierig. Gekauft ist die Trennwand noch nicht, von Maßanfertigungen hält mich aber der Preis ab...

Der Vorsprung endet auf einer Höhe von ca 110cm. Das könnte damit ohne zusätzliche Befestigung klappen (geplante Höhe der Wand ist 140cm). Die Alternative mit Rohr + Schraube hört sich aber auch machbar an, falls es doch wackelig wirkt. Vielen Dank, ich denke so werden wir es probieren!

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also mit einem Loch im oberen Bereich? Und wenn du den Duschkopf mal drehst braucht man außerhalb der Dusche nur noch aufwischen?

Was kostet es denn solch Glas zuschneiden lassen? Wenn es ein Eigenheim ist, würde ich das vermutlich investieren. Ist für 20 Jahre oder mehr.

7. #6 Tim3010, 20.05.2020
    Tim3010

Tim3010 Neuer Benutzer

Wir wollen den Duschkopf vom Kopfende der Wanne per Schlauch etwas in die Mitte verlegen. Es soll ein breiter Kopf („Regendusche“) drauf, gedreht wird hier also nicht. Wir dachten daher, das ist dicht genug.

Eine Konstruktion mit Ausschnitt für den Vorsprung stelle ich mir aufwändig vor, habe aber kein Angebot eingeholt. Eine Glaswand ca 140cm aus dem Regal liegt ja so im Bereich bei 200-400€.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Soll das nur eine Glaswand sein oder eine ganze Kabine? Wenn da irgendwo Lücken sind wird es da immer nass werden und das nervt total. ;) Mach mal Bilder.
    Man könnte ja auch einfach die Wand im Befestigungsbereich "verdicken" mit einer passenden Leiste.

Maggy gefällt das.
  9. #8 Tim3010, 21.05.2020
    Tim3010

Tim3010 Neuer Benutzer

So, jetzt kann ich Bilder nachliefern, das macht es denke ich klarer.

Zwischen den blauen Pfeilen hatten wir die Trennwand angedacht, beim roten Pfeil wollen wir den Kopf der Regendusche montierten.

Anhänge:

10. #9 Elektrofuzzi, 21.05.2020
    Elektrofuzzi

Ist das dann eine Echtglas Duschabtrennung fest montiert oder eine Faltwand aus Alu/Acryl?

11. #10 Tim3010, 21.05.2020
    Tim3010

Tim3010 Neuer Benutzer

Faltwand aus Echtglas hätten wir gerne :) Also beispielsweise eine feste Wand und ein zweiter faltbarer Teil (z.B. Megabad MBMD132LKO — den Link darf ich leider nicht posten).

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde da einen Duschvorhang verwenden, bzw. zwei Stück. Die Vorhangstangen etwas größer als der Wannenumfang, so dass er automatisch am Wannenrand anliegt und natürlich mit einer Stützstange in der Mitte an die Decke, damit das Stabil ist.
    Hatte ich jahrelang so in der letzten Wohnung und es gibt nichts praktischeres und pflegeleichteres, als einen Duschvorhang. Kann man einfach gelegentlich bei 60°C in die Waschmaschine stopfen und wenn er irgendwann optisch nichts mehr ist, kauft man eben für wenig Geld einen neuen. Ist rundrum absolut dicht (wenn man ihn noch mit Wasser an den Wannenrand "klebt" und die Stangen wie beschrieben anbringt).

Ich habe jetzt nach meiner Renovierung hier im Haus eine Dusche mit maßangefertigter Glaskabine verbaut. Aber nur, weil eine Badewanne mit Vorhang leider nicht sinnvoll möglich war.

Mit deiner Mini-Glaswand wirst du jedes mal das halbe Bad überfluten und/oder musst total aufpassen beim Duschen. Und natürlich muss man die jedes mal nach dem Duschen abziehen und trocken wischen. Und auch dann noch regelmäßig entkalken...

Wenn du sowas trotzdem verbauen willst, wäre ich immer noch dafür, den Befestigungsbereich der Abtrennung auf der Wand oben einfach mit einem passenden Alu-Rechteckrohr o.Ä. zu "erhöhen".

Maggy gefällt das.
  13. #12 Elektrofuzzi, 22.05.2020
    Elektrofuzzi

Um die Lücke zu füllen, könnte ich mir ein zum "U" gekantetes Edelstahlblech vorstellen. Sollte aber schon 4-6mm stark sein,dann kann man da auch etwas dran befestigen.
    Ihr wollt eine Regendusche? Womit wird das Wasser erwärmt?
    Sicher das euere Installation die Durchflussmenge für so eine Regendusche hergibt?

xeno gefällt das.
  14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du meinst, dass die Seite nach außen dann offen ist, oder wie? Dann sieht man aber die Befestigungen der Glaswand-Leiste...

15. #14 Elektrofuzzi, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    Elektrofuzzi

Nee aussen glatte Fläche, U nach innen offen.
    Mann könnte im U innen auch noch zwei Würfel mit Innengewinde anpunkten,um dann eine Platte aufzuschrauben,die die Befestigungsschrauben verdeckt.
    Aber das wird dann bestimmt genauso teuer wie eine massgefertigte Duschabtrennug.

16. #15 Tim3010, 24.05.2020
    Tim3010

Tim3010 Neuer Benutzer

Da müssen wir wohl nochmal in uns gehen. Duschvorhang gefällt mir optisch nicht, hat praktisch aber eindeutig Vorteile. Die Glaswand ist teuer, aufwändig und am Ende trotzdem nicht optimal.

Die „Regendusche“ soll lediglich ein spezieller Duschkopf sein (den wir dann aber auf keinen Fall drehen), Warmwasser kommt aus dem zentralen Warmwassertank.

17. Maggy

Guck mal was hälst du davon?
    Wenn du fertig bist und der Rollo ist abgetrocknet ziehst du den hoch.... und weg ist er. Ich hab das mal gesehen, in dem Bad war viel mehr Platz, wenn der Behang weg war.
    War allerdings vor einer Dusche. Bei einer Wanne ist es nicht wirklich platzsparend. Ich find das echt Klasse.

https://www.ebay.de/itm/201593666260

18. #17 Tim3010, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    Tim3010

Tim3010 Neuer Benutzer

Danke! Das ist noch eine gute Alternative zum Vorhang. Vom Material ist Glas aber einfach wertiger aus unserer Sicht, daher sind wir auch davon nicht komplett überzeugt.

Edit: aktuelle Tendenz ist ein Leinen Duschvorhang mit einer Edelstahl Stange.

19. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das ist aber wieder nicht richtig dicht im Gegensatz zu einem Vorhang, es wird an den Seiten Wasser vorbei kommen.
    Hast du so ein Rollo schonmal täglich benutzt? Das kannst du in meiner Vorstellung ja eigentlich nie einfahren, weil es entweder benutzt wird, oder trocknen muss... Und dann kann man das Rollo bei Bedarf vermutlich auch nicht so einfach waschen und ersetzen.

Ich bin klar für Vorhang oder eben Glas.

20. #19 Tim3010, 24.05.2020
    Tim3010

Tim3010 Neuer Benutzer

Xeno, dein Erfahrungsbericht hat uns übrigens bei der Entscheidung deutlich geholfen, vielen Dank dafür. Das Argument mit der Reinigung bzw. dem Kalk war dann doch auch recht gewichtig. Bei Edelstahlstange und Vorhang aus einem Naturstoff passen dann für uns Optik und Material, es ist praktisch, wir können es montieren und es bleibt bezahlbar.

xeno gefällt das.
  21. Maggy

Thema:

Vorsprung für Befestigung überwinden

Die Seite wird geladen...

Vorsprung für Befestigung überwinden - Ähnliche Themen

1. Befestigung Gartentor - Dübel / Anker - Wie richtig?

Befestigung Gartentor - Dübel / Anker - Wie richtig?: Hallo zusammen, ich möchte kommende Woche mein Gartentor (Holz auf Metallrahmen) montieren. Nun brauche ich von den Experten einen Tipp...
  2. Gartenzaun Halterung sicher befestigen

Gartenzaun Halterung sicher befestigen: Guten Tag! An meinem Gartenzaun muss was repariert werden. Die beiden Zaunteile links und rechts werden von einem länglichen hohlen Stück Metall...
  3. Spiegelplatte an Bettunterseite befestigen

Spiegelplatte an Bettunterseite befestigen: In einem anderen Thread ging es bereits um die Planung von meinem Bett....
  4. Schweren Kronleuchter befestigen an der Decke

Schweren Kronleuchter befestigen an der Decke: Hallo liebes Forum, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte meinen Kronleuchter im Wohnzimmer anbringen. Das Ding wiegt gute 70kg und...
  5. Vorsprung begradigen...nur mit was?

Vorsprung begradigen...nur mit was?: Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier und wäre über ein paar Tipps sehr dankbar. In unserem Hobbyraum ist ein Vorsprung in dem vermutlich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden