Vorsatzschale im Bad

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Tre, 03.07.2014.

1. Tre

Tre Neuer Benutzer

Hallo und guten Abend,

ich und meine gute sind dabei, eine Wohnung zu sanieren. Dabei ist eben auch das Bad fällig. Planung wie was wo hin soll ist fertig. Bin gerade dabei, die Vorsatzschale im Bad zu planen. Vorwandinstall. WC und Waschtisch soll rein. Des Weiteren Abwasser und Wasser und Heizungsrohre.

Jetzt meine Überlegung: UW an Wand und Fußboden. CW als Ständer und oben als Tragwerk Ablage.
    Meine Frage: vorn horizontal als UW? Öffnung dazu nach unten oder hinten zeigend? Und wie bring ich dann die CW (entweder die Ständer oder die horizontalen) in das Profil? Immer ein Stück aufschneiden? Und kann ich die senkrechten CW gleichzeitig als Stützen verwenden?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...

Grüße
    Tre

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.07.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Du hast aber Hinterwandelemente eingeplant, oder?
    Die Profile tragen lediglich die Wand - eventuell mit Versteifungen eine Türzarge, nicht die die Schüssel und den Waschtisch, das machen Hinter- oder auch Vorwandelemente aus Stahl, die mit der Wand verschraubt werden

Was hast Du denn vor, vielleicht verstehe ich Dich dann besser ;)

4. Tre

Tre Neuer Benutzer

Stell dir eine massive Wand vor. Unmittelbar davor eine Trockenbauwand ca 1,20m hoch, 0,25m breit. Darin dann Abwasser, Wasser und auch Heizungsrohre.

Elemente, die das WC und den Waschtisch tragen sollen, sind eingeplant. Mir gehts eigentlich nur um die Frage, wie ich die vordere horizontale UW (oder vergleichbares) ausbilden soll. Also die Öffnung ( U ) nach unten oder nach hinten? Und dann für die einzelnen CW immer das U zum J ausschneiden? Irgendwie muss ich ja den vorderen Teil des Ständerwerks zum Tragen bringen.

5. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi,

hab das auch gerade gemacht.
    Schau dir mal die Merkblätter von Knauf an W11. Ist da gut beschrieben. Da wird ein UW Profil mit Öffnung nach unten, darauf ein UA-Profil mit Öffnung nach oben, und dann noch ein UW Profil mit Öffnung nach unten. Vermutlich wegen der Steifigkeit.

Ich habs so gemacht:
    Oben nur ein UW Profil. Öffnung nach unten, aufliegend auf das Montageelement des WC´s. Dieses ist an der Rückwand verankert und nimmt so horizontale Kräfte auf. Jetzt kannst du die CW-Profile ganz normal einschieben. An der Wand dahinter, in einer Flucht zum UW, eine Holzlatte oder ein U Profil für die GKP.

So hab ichs gemacht.

6. Tre

Tre Neuer Benutzer

@ma4er

Danke für deine Antwort. War im ersten Moment ni genau das, was ich suche. Bin aber dadurch auf das Blatt W21 gestoßen. ;) Passt. Danke für das zeigen des Weges dahin. Jetzt komm ich weiter.

7. #6 KarstenHeinemann, 27.08.2014
    KarstenHeinemann

KarstenHeinemann Neuer Benutzer

Ich danke euch für die vilen tollen Tipps. Auch ich stllen gerade diesbezücglich Überlegungen an.

Thema: Vorsatzschale im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorsatzschale Bad

,
  2. Vorsatzschale tragend waschtisch

,
  3. wie breit ist eine Vorsatzschale badezimmer

,
  4. 0 25m vorsatzschale,
  5. Knauf Vorsatzschale Bad,
  6. trockenbau vorsatzschale bad,
  7. heimwerker vorsatzschale
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale im Bad - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Waschtischvorwand / Vorsatzschale

Waschtischvorwand / Vorsatzschale: Guten Morgen Forum, wir bauen aktuell neu und kommen langsam zum Thema Trockenbau. Der Innenputz ist nun eingebaut und wir müssen nun bevor der...