Vorgehen beim Regalbau: Bearbeitung von Buchenleimholz

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Mälli, 22.05.2012.

1. Mälli

Mälli Guest

Hallo,

ich bin ganz neu und absoluter Anfänger, daher bitte ich um euer Nachsehen, falls ich Dummie-Fragen stelle.

Ich habe mir im Baumarkt Buche-Leimholzbretter gekauft und zuschneiden lassen. Ich möchte mir daraus ein Regal bauen, da ich dachte, dass das ja wohl nicht so schwer sein kann. Ich habe mir dazu einen wasserlöslichen Klarlack 2 in 1 (Lack + Grundierung in einem) und einen Holzleim, der angeblich schnell klebt ohne dass man die Teile mit Zwingen zusammenhalten muss. Das alles habe ich mir im Baumarkt sagen lassen.
    Und da geht es schon weiter mit den Fragen ... Eigentlich dachte ich, das logischste wäre, erst die Teile zusammen zu leimen, trocknen zu lassen und anschließend das fertige Regal zu lackieren. Auf der Beschreibung der Holzplatten steht aber:
    "... Oberflächen sollen mit für Massivholz geeigneten Mitteln lackiert, gewachst oder geölt werden. Achtung: die Platten müssen allseitig behandelt werden, auch an allen Kanten und Ausschnitten. ..." ???
    Also das würde ja heißen, dass die Platten vor dem Leimen lackiert werden müssten, aber hält denn dann der Leim noch?

Darüberhinaus, kennt jemand vielleicht umweltfreundlichere Methoden als diesen Klarlack 2 in 1 und wo könnte ich diese bekommen? Wäre es z.B. besser, das Holz zu wachsen oder zu ölen, statt zu lackieren?

Danke u. Gruß,
    Mälli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Mit Buche hast Du Dir ja schon was gegönnt - man fängt eigentlich mit was Einfacheren an - z.B. Fichte/Tanne.