Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür

Diskutiere Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, an meiner Glastüre wackelt zurzeit das Schloss, was sehr störend ist. Daher möchte ich dieses nun austauschen, aber das ist ja nicht so...
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #1

Dr.Emil

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo,
an meiner Glastüre wackelt zurzeit das Schloss, was sehr störend ist. Daher möchte ich dieses nun austauschen, aber das ist ja nicht so einfach wie bei einem normalen Türschloss. Daher brauche ich eure Hilfe:
Woher weiß ich welches Türschloss ich mir im Internet kaufen sollte?
Könnt ihr mir gute Shops empfehlen?
Wie genau Wechsel ich das Schloss letztendlich aus?

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Dr.Emil
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.366
Zustimmungen
1.616
Ort
NRW
Hallo!
Wird dir so keiner sagen können weil so keiner weiß um was für ein Schloss (Drücker) es geht.
Foto wäre eine Möglichkeit, sieh auch mal hier.

sep
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.366
Zustimmungen
1.616
Ort
NRW
Sehe gerade der Link geht nicht richtig, suche mal nach "Glastürschloss".:)
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #4

Dr.Emil

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hey,
sry dass es so lange gedauert hat zu antworten. War net daheim zu der Zeit. Hab ein paar Fotos gemacht. Hoffe so sind die richtig :)
 

Anhänge

  • IMG_20130624_004855.jpg
    IMG_20130624_004855.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.369
  • IMG_20130624_004916.jpg
    IMG_20130624_004916.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.715
  • IMG_20130624_004909.jpg
    IMG_20130624_004909.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.839
  • IMG_20130624_004924.jpg
    IMG_20130624_004924.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.288
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.366
Zustimmungen
1.616
Ort
NRW
Sieh mal hier unter Montageanleitung dürfte deinem Schloss in etwa gleichen.
Ich würde zuerst mal Versuchen den Drücker zu entfernen dafür muss der Splint
(Schraube) entfernt werden sieh Bild meistens handelt es sich um eine kleine
Imbusschraube, wenn man die raus dreht kann man die Klinke (Drücker) abziehen.
IMG_20130624_004924.jpg
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #6
Bankknecht

Bankknecht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
560
Zustimmungen
75
Ort
Ruhrpott
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #7

emildeon

Hey,
vielen Dank für die Hilfe. Das Schloss sitzt jetzt perfekt fest :)
Nur der Türgriff ist nicht parallel zum Boden sondern hängt ein paar Grad runter. Liegt aber wahrscheinlich am Verschleiß oder?
Aber sonst ist die Hilfe in diesem Forum TOP!
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #8

Dr.Emil

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Oh hab die Nachricht verfasst ohne angemeldet zu sein^^ Der Post von Emildeon ist meiner :)
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #9

MarcoCGN

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich möchte mein Schloss auch ausbauen um es von innen zu schmieren oder gegebenfalls auszutauschen. Aber wie bekomme ich die Blenden ab?20200206_183339.jpg 20200206_183347.jpg 20200206_183331.jpg 20200206_183355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #10
woodworker

woodworker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
718
Zustimmungen
223
Ort
Sägewerk
Im Bild:
sind das Madenschrauben?
Wenn ja musst die die reindrehen, damit sich die Ganitur löst.
Kann allerdinsg aus sein, das es Federn sind....
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #11

Future

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
2.061
Zustimmungen
445
Türgriff abschrauben (Inbusschraube/Innensechskant)
Rosette von dem Drehgeriff kann man vermutlich von Hand drehen, bis sie sich abziehen lassen.
Die kleinen Metallknöpfchen (von denen woodworker einen markiert hat) musst du vermutlich beide gleichzeitig reindrücken und dann kannst du die Blende abziehen.

Vorausgesetzt, auf der anderen - nicht fotografierten - Seite ist nicht noch irgendeine weitere Befestigung.
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #12

asconav6

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
957
Zustimmungen
210
Ort
Wuppertal
Drücker und Rosette ab und dann den Ring hinter dem Drücker ab. Da drunter könnte ein Plastikeinsatz sein, den man raus dreht. Und schon hat man die Abdeckung ab.
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #13

Jaybr0ni

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Hallo,
Ich weiß wie alt dieser Beitrag ist, dennoch muss ich ihn Mal aufwärmen. Mein Schloss an der Glastür wackelt auch. Meins ist nicht in Metaloptik sondern in weiß. Griffe konnte ich komplett abmontieren (waren mit stiften befestigt), Schrauben an der Blende hineindrehen, aber nun tut sich nichts mehr... Ich bekomme die Blende nicht ab. Auf der Gegenseite sind gar keine Schrauben. Ich bin etwas verzweifelt, was ich tun kann.
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #14
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.927
Zustimmungen
1.579
Ort
56244 Goddert
Auch bei dir wären BILDER evtl. hilfreich...🙄
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #15

Jaybr0ni

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Dachte ich mir schon fast... Hatte nur gestern vor Frust die Flinte ins Korn geworfen. Danke
 

Anhänge

  • 6EF3AF5B-44B3-49FB-9B20-5F2D4792D80C.jpeg
    6EF3AF5B-44B3-49FB-9B20-5F2D4792D80C.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 135
  • 9D4CA6E8-C9A1-4F36-9E42-38ED0019D759.jpeg
    9D4CA6E8-C9A1-4F36-9E42-38ED0019D759.jpeg
    334,6 KB · Aufrufe: 86
  • A5D98564-364F-434C-B7A8-1A963D146CAE.jpeg
    A5D98564-364F-434C-B7A8-1A963D146CAE.jpeg
    450,9 KB · Aufrufe: 153
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #16

asconav6

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
957
Zustimmungen
210
Ort
Wuppertal
Die Rosette am Drücker mal abgedreht?
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #17

Jaybr0ni

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Griffe komplett abgebaut. Der Mechanismus an dem die Griffe sind komplett ausgebaut, dass ich durchschauen kann und nichts mehr im Weg ist. Die zwei kleinen schrauben vorne an der Blende hineingedreht um sie abzunehmen. Und nun passiert nichts. Bekomme die Blende auf der Seite vom Schließer nicht ab. Auf der anderen Seite geht gar nichts, auch da dort keine Schrauben sind.
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #18

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.956
Zustimmungen
1.468
Ort
50189 Elsdorf
Probier mal die Blende mit "vorsichtiger Gewalt" abzuziehen. Kann sein dass diese nur aufgedrückt/geklemmt wurde
Drücker abbauen, möglicherweise hält dieser alles zusammen
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #19

Jaybr0ni

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Hab es an zwei unterschiedlichen Türen mit ziehen und auch hebeln probiert... Leider ohne Erfolg. Ich glaube ich hab die Grenze von Vorsichtig auch schon überschritten.
 
  • Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür Beitrag #20

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
1.807
Zustimmungen
579
Ort
Koblenz
...und du hast auch wirklich die - bereits angesprochene - verschraubte Rosette entfernt? Bei mir klappt's jedenfalls! ;)
 
Thema:

Vorgehen bei Schlosswechsel einer Glastür

Sucheingaben

glastürbeschlag demontieren

,

glastürschloss einbauen

,

glastürschloss ausbauen

,
glastür schloss ausbauen
, glastürbeschlag montageanleitung, glastürschloss reparieren, glastür schlosskasten montage, glastür griff wackelt, schloss glastür einbauen, licht und harmonie schlosskasten montage, glastürbeschlag wechseln, glastürbeschlag ausbauen, Glastür Drückergarnitur Montage, glastur schloss tauschen, glastür schloss wechseln, glastür griff demontieren, schloss glastür ausbauen, türschloss glastür ausbauen, türgriff wackelt glastür, glastürgriff demontieren , türschloss glastür, drückergarnitur glastür ausbauen, Beschlag glastuer montieren, glastür beschlag entfernen, türgriff glastür montieren
Oben