Vordach bauen

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von adamandium, 06.01.2015.

1. #1 adamandium, 06.01.2015
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Hallo ihr Lieben

Ich würde mir gern ein Vordach bauen. Siehe Zeichnung. Der Horizontalbalken 3,6m Länge wird mittels Balkenschuh an der Anbauwand befestigt und die andere Seite mittels Balkenschuh am Vertikalbalken(Eckbalken). Er überbrückt also 3,6m. Als Dach hab ich ein PVC Dach vorgesehen. Jetzt meine Frage. Welche Stärke beim 3,6m langen Balken sollte ich nehmen? Ich kann Balkenschuhe 8cm breit geschenkt bekommen. Nach oben sind die ja offen.

Reicht ein 8 x 10cm Balken oder doch lieber 8 x 12cm?? Das Dach selber wird ja nicht viel wiegen.

Danke

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 07.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Das Dach selbst wird nicht viel wiegen, das wird wohl stimmen. Aber hast Du auch mal an Schnee und Windlasten von oben und unten gedacht?

4. #3 harekrishnaharerama, 07.01.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Naja, da muss man nun keine Wissenschaft draus machen. Es ist halt die Frage, wie stark es windet und wenn es mal zu viel schneien sollte, dann muß man halt das Dach auch mal räumen.

Mach mal fest, wenn ein Mensch das nicht zum Wackeln bekommt, dann will das schon was heißen; 8x10 reichen nach meiner Meinung völlig aus - ist halt auch eine Frage der Optik ;)

5. #4 Kaffeetrinker, 07.01.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    die optik ist aber spätestens dann egal wenn das dach runter gekommen ist und am besten noch kinder drunter standen.

schnee wiegt schon reichlich, dafür gibt es auch tabellen in welcher gegend mit wieviel schnee zu rechnen ist.
    und wenn ich mich so umsehe werden die herbststürme auch immer mehr und heftiger.
    ich würde da nicht wirklich am material sparen, frage stellt sich ja auch wie es verschraubt werden soll, welches gefälle und so weiter.

von daher finde ich es schon sehr mutig von einigen personen einfach zu sagen welche balken reichen werden ohne genaues zu wissen.

mfg kaffeetrinker

6. #5 HolyHell, 07.01.2015
    HolyHell

Selbst wenn Ich da online eine (halbwegs) verbindliche/ richtige Aussage zu machen könnte, dann weiß ich bis jetzt noch nicht einmal wie breit das Dach wird. 3,60m lang ist ja schon mal ein Wort. Wenn das Dingen -nur mal angenommen- 2m breit wird hab ich dann "mal eben" über 7m² für den Wind/ Schnee.

Ich kann jeden gerne mal einladen an einem stürmischen Tag GK Platten in den Bau zu tragen. Die ham ´nur´ 2,5m². Da merkste dann schon was Wind für eine Kraft hat...

7. #6 adamandium, 07.01.2015
    adamandium

Also breit wird das Dach maximal 160-180cm. Lang halt ca 360cm. Ein Auflagebalken wird direkt am Haus verschraubt und der Andere mit einem Balkenschuh am Schuppen(Massivwand) und die andere Seite an einem 10 x10 cm Pfosten(auch mittels Balkenschuh). So die Überlegung! Wir reden also von ca 6m².

8. #7 HolyHell, 07.01.2015
    HolyHell

Dann nimm Dir mal den Einwand von Kaffetrinker zu Herzen
    Dann hast Du ja schon mal einen Wert für Deine 6m².

9. #8 Kaffeetrinker, 08.01.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

dann kommt es auch noch auf das gefälle an, damit sich der schnee garnicht erst richtig sammeln kann.
    und bei den schrauben sollte man dann vorher auch gut überlegen was man nehmen kann/darf oder ob man gleich gewindestangen klebt.

mfg kaffeetrinker

10. #9 Mr.Ditschy, 09.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bei 3,6m würde ich wenn die 8x12 Balken nehmen ... am besten und einfachsten zu verarbeiten sind dann eh Leimbinder.
    Einen an die Hauswand setzten und beim vorderen an den Seiten evtl. noch eine schräge Strebe geben. Auf diese beiden Balken würde ich dann die Sparren mit vorderen überstand für die Dachrinne legen, diese ebenfalls mit 8x12 (Abstand ca. 60-80cm). Dann die Lattung usw. ... das freie Eck da vorne hab ich noch nicht richtig verstanden, steht da eine Stütze?

P.S.: Hab schon mal ein Vor- und Garagendach gesehen, dies Bestand aus senkrecht gestellten 2x7cm Dachlatten. :rolleyes:

11. #10 adamandium, 10.01.2015
    adamandium

Erstmal viiiiiiiiiiiielen Dank :-*

Genau, auf der einen Ecke soll ein Balken stehen. So 10 x 10 cm dachte ich. Ansonsten wird das Dach nur vom Haus(8x12 Balken) und Schuppen(Balkenschuh) gehalten.

Vielen Dank

Thema: Vordach bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche balken für vordach

,
  2. balken mit balkenschuhe direkt an die Wand beim vordach

,
  3. vordach gefälle auf 2m

,
  4. leimbinder vom Dach runter holen
Die Seite wird geladen...

Vordach bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...