vorbereitung für dämmung

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von mauzii, 18.04.2015.

1. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

balken.jpg
    ich plane gerade den ausbau des dachgeschosses .
    beginnen möchte ich mit der dampfbremse/sperre von innen .
    allerdings gibt es diese problempunkte (bild) wo ich noch nicht genau weis ,
    wie ich diese lösen kann , so daß alles dicht ist mit der sperr/bremsfolie.
    (sind 6 dieser trägerelemente)

darunter soll eine schicht osb/3 platten 12-15mm kommen.

sobald das dach gemacht wird , kommt auch die dämmung von außen mit rein.
    (und balken aufdopplung)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mauzii

a.jpg
    b.jpg
    c.jpg

hier noch ein paar bilder zur besseren veranschaulichung

4. #3 harekrishnaharerama, 19.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Dein Aufbau ist ungewöhnlich, weil das Dämmmaterial eigentlich hinter der Dampfbremse verbracht wird, um Kondensation innerhalb des Materials zu vermeiden.

Mit der Folie zu arbeiten ist eine schwierige Angelegenheit. Klar hast Du mit den OSB-Platten eine zusätzliche Sperre drin, aber wenn irgendwo ein kleines Loch drin ist, dann schimmelt das Innenleben kreisförmig drumherum. Die Verklebungen der Folie selber sind dabei weniger schwierig, als die an den Übergängen. Mit den ganzen Balken hast Du halt mehr dieser Übergänge zu bearbeiten bzw. zu verkleben. Der Untergrund muß unbedingt entsprechend tragfähig sein - darf nicht bröseln.

Wie ich sehe, hast Du das Material schon gekauft.

Ich bin mittlerweile bei komplizierten Oberflächen von Ortsschaum (also Bauschaum in großen Mengen) begeistert, weil dieser sich über jede Oberfläche legt, gleichzeitig schützt, dämmt und dichtet - alles in einem Arbeitsgang. Man muß halt nur für eine tragfähige Unterlage (OSB?) sorgen und dann sprüht man los bis alles bedeckt ist ;)

5. mauzii

das was du siehst im hintergrund ist übrig vom der zwischendeckendämmung,
    b.z.w. osb als neuer fußboden.

die wände sind fest, ev. werden ein kleinweng verputz im bereich wo es ,
    ´mit der folie verklebt werden soll ,ein breiterstreifen aufgezogen.

6. #5 MacFrog, 19.04.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Bei mir habich vom Tischler die Diagonalbalken gegen welche aus Metall tauschen lassen . Wenn du es richtig machen willst , muss die Dacheindeckung runter und erst eine Unterspannbahn drauf , dann deine Dämmung und zum Raum hin , die Dampfsperre. ICh habe bei mir auch keine Unterspannbahn einbringen können , und auf raten meines Tischlers einfach 3cm Luft gelassen zwischen Dämmung und Dacheindeckung ,so kann wenn mal ein Tropfen daneben geht (Dach ist 60 JAhre alt , Dachstuhl 110!) dieses wieder abtrocknen durch die zirkulierende Luft. Das ganze ist nun 7 Jahre her , und ich konnte noch keinen Schimmel im Haus entdecken . (Ich war seit dem auch schon einige male auf dem Dach für die Sat-Anlage und Veluxfenster , und unter den zum Hochlaufen hochgeschobenen Dachpfannen war alles ok)

7. #6 HolyHell, 19.04.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Welche Funktion hat denn die Osb Platte?

8. mauzii

osb platte wird innenraum abdeckung ,also ohne technische funktion
    (nicht als sperrfunktion gedacht).
    ich selbst mag lieber osb als GK als wand , zumindestens an schrägen .
    die zimmer werden später aber in normal trockenbau mit GK /ständerwand gefertigt.
    aber bis dahin ist noch lange

9. #8 HolyHell, 19.04.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ah, Ok.

Die Db mußt Du ja zwangsläufig an den Kehlbalken ankleben. Jetzt kommt es halt drauf an, ob da später auch eine neue Decke drunter eingezogen wird. Ist dies der Fall würde ich mir die Db vorne rum ziehen und dort ankleben. Ansonsten mußt Du halt auch zwischen den Zangen abkleben. Das ist zwar fummelig, aber es ist möglich.

Thema: vorbereitung für dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach diagonalbalken entfernen

Die Seite wird geladen...

vorbereitung für dämmung - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  4. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  5. Reihenhaus - einseitige Dämmung neuer Anbauwand

Reihenhaus - einseitige Dämmung neuer Anbauwand: Hallo Forum, unser Reihenhaus erhält gerade einen Anbau, um das Wohnzimmer zu vergrößern. Auf der Linken seite haben die Nachbarn ebenfalls...