Vorbaurollladen per WLAN Steuerung

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Patrick123, 30.08.2016.

  1. #1 Patrick123, 30.08.2016
    Patrick123

    Patrick123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Ich habe bei der Sanierung von unserem Haus über jedem Fenster Strom verlegt für ggf. Aussenrolladen.
    Nun ist die Zeit gekommen wo ich mich diesem Projekt widmen möchte und suche euren Rat.

    Ich bin auf der Suche nach Aussenrolladen inkl Motor, welchen ich per WLAN ansteuern möchte. Desweiteren sollen ggf. weitere Elemente wie IpKameras, (Garagen) Tor Motoren und Lichtschalter hinzukommen.
    Wenn möglich möchte ich alles über eine App/Programm steuern können.
    IT/Elektro Kenntnisse sind vorhanden.

    Was könnt ihr mir empfehlen und wovon sollte ich lieber die Finger lassen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 30.08.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    das geht wohl in Richtung Smarthome und da gibt es dummerweise viele unterschiedliche Hersteller, Systeme und unterschiedliche Datenprotokolle.
    Für IT-Cracks würde sich etwas in die Richtung wie z.B. OpenHAB anbieten. Den Server kann man sich selber zurechtfummeln und viele unterschiedliche Hersteller bzw. deren Hardware einbinden.
    Als computermässig eher unerfahrener Endanwender tendiere ich persönlich eher zu Homematic von ELV. Die bieten zumindest all das, was du benötigst, wenn dann auch ein wenig teurer.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Patrick123, 30.08.2016
    Patrick123

    Patrick123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Danke für den Tip
    Was hälst du denn von dem Rademacher System? Dies schien mir relativ simpel zu sein aber ist halt auch grad nicht so günstig, vorallem die einzelnen Rollladenmotoren...
     
  5. #4 Schnulli, 31.08.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Die Sachen von Rademacher kenn ich selbst nicht. Du musst dich irgendwann eben für ein System entscheiden, da die Hersteller untereinander ihre Systeme nicht kompatibel machen. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Vom Grundsatz her ist das meiner Meinung nach in den Funktionsumfängen inzwischen aber relativ identisch zueinander.
    Und wenn du die teuren Rademacher-Funkmotoren nicht nehmen willst kannst du an einem normalen Rohrmotor dann eben einen Jalousiefunkaktor eines anderen Systems verwenden.
     
  6. #5 Kaffeetrinker, 31.08.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    wenn es auf dauer sein soll und erweiterbar würde ich immer IO nehmen, also rollladenmotoren von somfy.
    mit dem IO kann man dann auch fenster, licht, heizung, markise und so weiter steuern. geht über handy oder sogar von unterwegs, natürlich auch mit fernbedienung oder pc, tablet.
    natürlich nicht billig, aber finde es persönlich gut.

    mfg kaffeetrinker
     
Thema:

Vorbaurollladen per WLAN Steuerung

Die Seite wird geladen...

Vorbaurollladen per WLAN Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet

    Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet: Hallo Leute, ich habe in meiner Wohnung eine alte elektrische Nachtspeicherfußbodenheizung. Die Temperaturfühler im Boden sind kaputt, ich habe...
  2. Hörmann Steuerung WA300S4: Probelm mit dem Einlernvorgang

    Hörmann Steuerung WA300S4: Probelm mit dem Einlernvorgang: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich ein Problem mit dem Einlernvorgang der Hörmann Steuerung WA300S4 habe. Wäre schön,...
  3. Hörmann Anschluss b60 Steuerung

    Hörmann Anschluss b60 Steuerung: Hallo, Möchte einen externen Funkempfänger an eine Hörmann Steuerung anschliessen. Steuerung B60 - Empfänger HEI 3 BiSecur Blicke hier...
  4. Suche Funkbewegungsmelder welcher per Kabel angeschlossen wird

    Suche Funkbewegungsmelder welcher per Kabel angeschlossen wird: Hi, ich suche einen Funk Bewegungsmeldern welchen ich per Kabel mit der Lampe und dem Strom verbinden kann und er dann halt bei Bewegung die Lampe...