Voratsschrank unter Fensternische schimmelt was tun?

Diskutiere Voratsschrank unter Fensternische schimmelt was tun? im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr Lieben, Ich bin neu in eine Mietwohnung eingezogen. Sie ist komplett Schimmel frei bis auf einen unter der Fensterbank fest verbaute...
  • Voratsschrank unter Fensternische schimmelt was tun? Beitrag #1

Pipapaule

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu in eine Mietwohnung eingezogen. Sie ist komplett Schimmel frei bis auf einen unter der Fensterbank fest verbaute Voratsschrank. Ich vermute es ist eine Mischung aus Kältebrücke und falschem Putz. Der besagte Putz hat viele Stockflecken und blättert großflächig ab. Darunter kommt saubere Wand zum Vorschein. Meine Frage ist nun wie kann ich die Rückwand und Fensterbank effektiv und möglichst dünn dämmen ohne weiteren Schimmel zu züchten? Ich hab nur Antworten zu Heizkörpern gefunden. Diese befindet sich recht neben der Nische auf der Wand. Die Nische ist ca. 125cm x 85cm und ca. 35 cm tief.
 

Anhänge

  • IMG_20221005_122625.jpg
    IMG_20221005_122625.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20221005_122557.jpg
    IMG_20221005_122557.jpg
    389 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20221005_122608.jpg
    IMG_20221005_122608.jpg
    276 KB · Aufrufe: 30
  • 16649706421238177554937173943425.jpg
    16649706421238177554937173943425.jpg
    261 KB · Aufrufe: 32
  • Voratsschrank unter Fensternische schimmelt was tun? Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Was sagt denn der Vermieter dazu? Das muss auf jeden Fall mit diesem abgeklärt werden und dieser sollte dann auch die Kosten übernehmen.
Auf keinen Fall solltest du da ohne Rücksprache selbst irgendwas machen, sonst wirst du am Ende noch für den Schimmel verantwortlich gemacht. Und bei falscher Ausführung kann man das Problem auch verschlimmern.
 
  • Voratsschrank unter Fensternische schimmelt was tun? Beitrag #3

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
555
Zustimmungen
168
Ich kann nur schreiben was ich machen würde.

Putz an Rückwand und Laibungen der Nische komplett entfernen.
Rückwand und Laibungen der Nische mit Bauplatten in Stärke des Altputzes versehen.
Anschließend die Bauplatten mit einem mineralischen Mörtel, den man schon zum verkleben der Bauplatten benutzt hat, abziehen.

Was man zusätzlich machen kann, keine Ahnung ob man es sollte:
- Eckschutzleisten an den Laibungen
- Armierungsband/Gewebe für die Innenecken

Da aber Mieter = muß der Mangel dem Vermieter gemeldet werden.
Du selbst darfst und solltest erstma nichts tun.
Wenn sich nach 2 Wochen nichts getan hat und/oder sich der Vermieter nicht mal gemeldet hat
den Mangel mit Fristsetzung zur Behebung melden. Schriftlich.

Was mich wundert ist das du anscheinend den Mangel bei Besichtigung bzw. spätestens beim Einzug
anscheinend nicht gemeldet hast.
Zumindest schreibst du nichts davon.
 
  • Voratsschrank unter Fensternische schimmelt was tun? Beitrag #4

Pipapaule

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich habe heute meine Vermieterin informiert. Leider ist sie im Urlaub. Um zu beantworten wieso es bei der Übergabe nicht aufgefallen ist. Es sah aus wie steinalte Farbe die abblättert. Ich habe zb ein Wasserrohr das komplett abgeplatzt ist, es waren an manchen Stellen 5mm verschiedenste Farben und Lacke. Die Wohnung ist sehr günstig angeboten worden mit der Voraussetzung diese selbst zu renovieren. Zurück zum Schrank als ich jetzt die alte Farbe entfernen wollte stelte ich fest das es eine Art Putz ist und darunter viele Stockflecken und zum Teil Löcher in der Wand sind. Ich kann an manchen Stellen die Strohdämmung sehen. Jetzt wo ich das volle Ausmaß sehe merke ich das es meine Eigenleistung in Sachen Renovierungsarbeiten übersteigt. Hier muss eindeutig vernünftig gedämmt werden und vielleicht sogar die Fensterbank getauscht werden. Ich hoffe meine Vermieterin rührt sich zeitnah. Danke schonmal für eure Einschätzung und neue Bilder von der Pilzzucht
 

Anhänge

  • IMG_20221006_110710.jpg
    IMG_20221006_110710.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20221006_110601.jpg
    IMG_20221006_110601.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20221006_110555.jpg
    IMG_20221006_110555.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 15
Thema:

Voratsschrank unter Fensternische schimmelt was tun?

Voratsschrank unter Fensternische schimmelt was tun? - Ähnliche Themen

Silikatputz innen ?: Hallo, folgendes Problem: bei einer frisch renovierten Mietwohnung mit Dreifachverglasung hatte sich innerhalb eines halben Jahres Schimmel im...
Oben