Vor und Nachteile Leerschlauch

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von worf85, 07.02.2013.

  1. worf85

    worf85 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User,

    wollte auf diesem Weg einfach mal wissen was ihr nun besser findet bei der Renovierung eines Altbaues.

    Leerschlau oder einfach Kabel in die Wand???




    MfG

    Addi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.02.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Soweit ich weiß bringt das keine direkten Vorteile mit sich, außer den offensichtlichen - die Kabel sind gebündelt und nochmals geschützt.

    Wenn Du Dir ein Kabelsystem mit Revisionsöffnung - Kabelkanäle - wünscht, dann gibt es da ganz andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel in den Fußleisten ;)
     
  4. #3 Schnulli, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    naja, Sinn der Sache ist ja vorwiegend, dass man leichter mal was an der Installation austauschen (z.B. nach Kabelbeschädigung) oder erweitern kann. Zudem hättest du in neuen Betonbauten nur mit Profigerät einigermaßen Möglichkeiten, die Installation zu erweitern. Oder man denke an Fertighäuser. Da ist die Verwendung durchaus schon sinnvoll. Im privaten Heim denke ich ist es eher ein "nice to have". Man überlege sich mal, wie oft ändert man schon die Installation?
    Übrigens müssen m.w. Signalleitungen wie z.B. Netzwerk oder Antenne generell in ein Leerrohr.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 howie67, 08.02.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Aha...
    Das hättest Du dann aber mal meinem Elektriker sagen müssen, da liegt nichts im Leerrohr :mad:

    Aber zum Thema, mir haben schon etliche Leute erzählt das man später in die vorhanden Leerrohre kaum neue Kabel einziehen konnte da die radien in Ecken und an Ein- und Auslässen meist viel zu eng sind.

    Ich hab zb im WZ an jeder Wand eine TV Dose (Sat) wo aber nur eine funktioniert. Braucht man eine andere, muss man auf dem Boden das entsprechde Kabel ändern (was zur Antenne geht).
    Hat man vor (was heutzutage anzuraten wäre) ein Netzerk zu legen würd ich da einfach in 2 ecken jeweils eine Dose setzen (die aber beschaltet sind).

    Und was viele auch vergessen, viele Steckdosen!
     
  6. #5 Schnulli, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Zumindest habe ich eben auf die Schnelle die Aussage gefunden, dass in der DIN18015-1 drinsteht, dass Koaxleitungen nicht direkt in oder unter Putz installiert werden dürfen.
    Aber Normen sind ja erstmal nicht "rechtsverbindlich"; das steht ja jedem zur Anwendung frei. Insofern ist es sicherlich auch erstmal nicht falsch.... :confused: Zumal bin ich mir fast sicher, schonmal Koaxleitungen gesehen zu haben, wo auf der Rolle drauf steht, dass man sie direkt in Putz verlegen kann. Willkommen im Normendschungel :D


    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 howie67, 08.02.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Und seit wann ist die zu befolgen?
     
  8. #7 Schnulli, 08.02.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    ja, siehe mein Edit.... :D
     
  9. #8 erfahrener Gast, 08.02.2013
    erfahrener Gast

    erfahrener Gast Guest

    Leer-rohr - schlauch

    Die normale Stromversorgung kann direkt auf dem / in dem Mauerwerk verlegt werden.
    Wenn Sie vorsorglich Leerrohre starr oder Leerrohre flexibel in der Wand oder unter dem Estrich verlegen , dann ziehen Sie gleich ein Zugseil ( Stahldraht oder Kunststoffschnur ) mit ein und ,s.o., großen Kurvenradius planen.
    Die Kommunikatiostechnik geht immer weiter, da kann es nicht schaden wenn schon Verlegemöglichkeiten vorhanden sind.
    Telefon in den Kühlschrank und nach 8 min steht das gekochte Ei auf dem Tisch ! Wer kennt die Zukunft ???
     
  10. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Bei Festverlegung mit NYM Kabel würde ich auf jedenfall 5 Adrig verlegen
    egal ob zu den Steckdosen oder Lampen da kann man später immer noch
    was Umklemmen.
     
  11. #10 howie67, 08.02.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Da haben sie recht, aber ein 8 min Ei wäre mir zu hart :rolleyes:
     
  12. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    8minuten vom wunsch ein ei zu essen, über die produktion des Ei, bis zum fertigen ei... ;)
     
  13. #12 howie67, 08.02.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Da darf ich nicht dran denken, ein Ei aus der "Maschine", bloß gut das wir das noch nicht haben
     
  14. #13 erfahrener Gast, 08.02.2013
    erfahrener Gast

    erfahrener Gast Guest

    Ohne dem Leerrohr Frager zu nahe zu treten:
    Schade das es immernoch so unterschiedliche Denkweisen gibt.
     
  15. worf85

    worf85 Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
Thema: Vor und Nachteile Leerschlauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerschlauch

Die Seite wird geladen...

Vor und Nachteile Leerschlauch - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Mauersteine? Vor/Nachteile

    Was sind das für Mauersteine? Vor/Nachteile: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein zum Verkauf stehendes Haus. Zum Mauerwerk habe ich Fragen: Die Mauern des Hauses scheinen...
  2. Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?

    Thermostatkopf mit Flüssigkeitsfühler, Vor/Nachteile, Sinn?: Ich bin zufällig beim Thema Thermostatköpfe über das Thema Flüssigkeitsfühler gestolpert. Leider habe ich im Internetz absolut nichts zu den...
  3. Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile?

    Wasserenthärtungsanlage Vor/Nachteile?: Hallo leute ich habe ja vor ca 2 Jahren ein Haus aus von 1976 gekauft und sogut wie alles erneuert. Ich wohne nun seit über 1 Jahr dort und muss...
  4. Wäscheabwurf: Realisierung, Vor- und Nachteile

    Wäscheabwurf: Realisierung, Vor- und Nachteile: Hallo Leute, wir sind gerade in der Planung unseres Einfamilienhauses. Während wir auf eine Staubsaugeranlage nicht verzichten wollen, sind wir...
  5. Holzpanneele Vor- Nachteile?

    Holzpanneele Vor- Nachteile?: Hallo, bin am renovieren und habe in betreffenden Zimmer massiv-Holzpaneelenvekleidung. Unter diesem Zimmer ist ein Gewölbekeller. Als ich zu...