Von TK zu Vodafone

Diskutiere Von TK zu Vodafone im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich hätte ja schon mal berichtet, dass wir hier schlechtes Netz haben. Wir haben hier im Prinzip nur TK oder Vodafone. Wir sind jetzt zur...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hätte ja schon mal berichtet, dass wir hier schlechtes Netz haben.

Wir haben hier im Prinzip nur TK oder Vodafone. Wir sind jetzt zur Vodafone gewechselt und haben dadurch auch einen neuen Router. Dieser hat nur begrenzt Steckplätze.

Der Hauptcomputer von meinem Mann hängt da direkt dran. Er ist begeistert so schnell ginge das jetzt. Ich merke nix wirklich.

Problem ist, es hängt ein Switch dazwischen der die 500 Mbit drosselt, da alt. Also neuen Switch gekauft, alles eingestöpselt, klappt bis auf den Anschluss der PV Anlage.

Sobald wir einen Stecker umstellten ging Licht an. Nur bei dem Stecker der PV Anlage nicht. Und die muss ja angeschlossen sein.

Ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt. Ich bin da ja Laie.

Beim Mediamarkt, die können leider nur verkaufen, nicht beraten. Und bei Rückgabe Theater machen.

Weiß da einer Rat? (Nicht beim Mediamarkt)

Da @xeno nicht so oft hier rein schaut erwähne ich ihn mal extra. Aber alle anderen bitte auch antworten, wenn jemand ne Idee hat.

Auch merkwürdig finden wir, eingespeicherte Telefonnummern werden nicht mehr mit Namen angezeigt, nur mit Nummer. Da müssten wir jetzt ein Telefon von Fritz einsetzen.

Gleiches gilt für D-Link, eine neue, stärkere Ausführung geht nicht. Müssen von Fritz den Verstärker kaufen. Nur welchen von den 99 Die da angeboten werden?

Entwicklungsland Deutschland...

2. Anzeige

Schau mal hier: Von TK zu Vodafone. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. josh

josh Erfahrener Benutzer

500mbit im Netzwerk stören doch bei üblichen Internet Geschwindigkeiten um die 50-100mbit eigentlich nicht...

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

MediaMarkt hat im Außendienst auch Könner !

5. Maggy

Wenn die ankommen, nicht gelesen? Die kommen nicht an. Deswegen neuer Switch aber dann funzt die PV Anlage nicht.

Klar, nur den zu finden????

6. #5 Elektrofuzzi, 21.09.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Dann schliess doch die PV direkt an den Router,der sollte ja vier Lan Ports haben und an den Switch die restlichen Geräte.
    Welchen Router habt ihr?

7. Maggy

Weiß ich nicht. Fritz, von Vodafone.... hat nur einen!!! Stellplatz und da ist der Switch dran....

8. #7 Elektrofuzzi, 21.09.2020
    Elektrofuzzi

Ein Router von AVM mit nur einer Lanbuchse ist mir unbekannt.
    Lad mal ein Bild davon hoch.
    Läuft der Anschluss über Kabelfernsehen,also ex Unitymedia oder DSL via Telefonleitung?

9. #8 Elektrofuzzi, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    Elektrofuzzi

xeno gefällt das.
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ohne genaue Angaben, was ihr da habt inkl. Fotos wie was verkabelt ist, kann man da nur rätselraten.
    @Elektrofuzzi hat aber schonmal eine gute Idee inkl. Lösung.
    Falls er mit dem Router richtig liegt: Gibt es denn kein vernünftiges Internet über TV-Kabel oder über die Telefonleitung bei euch?

Habt ihr nicht irgendwen im Bekanntenkreis, der sich um sowas bei euch kümmern kann? Das kann man nicht mal eben so in 2 Zeilen im Forum erklären, wie man sein Heimnetzwerk einrichtet...

11. Maggy

Das hat uns ne Firma angeschlossen.
    Hab mal Fotos gemacht, das Ding hat keinen Namen....

Nun kommt gewiss die nächste Frage ... was das für Kabel sind. Ich weiss es nicht.

Es klappt ja auch alles, nur das das Switchgerät die Geschwindigkeit drosselt, weil alt und keine 500mbit durchlässt. Deswegen hatten wir neues Gerät gekauft. Und meine Frage war nur...das neue Switch hat alles angenommen - nur die PV Anlage. Ob da einer ne Idee hat....mehr nicht

Anhänge:

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das sieht doch nach was Vernünftigem aus ;)
    Wenn du Fotos von technischen Geräten machst, dann am besten immer eins vom Gerät komplett und eins vom Typenschild, wo die Daten drauf stehen. Und eins wo man sieht, wo welches Kabel hin geht.
    Mach das mal von dem neuen Switch. Eigentlich musst du das nur in einen von den gelben Anschlüssen stecken und hast dann quasi einen "Mehrfachstecker" für weitere Netzwerkgeräte.

Elektrofuzzi gefällt das.
  13. #12 Elektrofuzzi, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    Elektrofuzzi

Das ist ein Kabelrouter von Fritz.
    Sieht nach 6590 aus und der hat vier Gigabit Lan Anschlüsse. Welches OS ist auf euerem Router installiert? Das aktuelle ist 7.20,einfach mittels PC oder Handy die Benutzeroberfläche der Fritzbox aufrufen.
    Fritz.box in die Browserzeile schreiben
    Da kannst dann alles nachschauen,auch ob alle Lan Anschlüsse auf Gigabit stehen und ein Switch sollte funktionieren.
    Ist wirklich sehr übersichtlich die Oberfläche, auf der Startseite oben wird die aktuelle Softwareversion angezeigt.
    Bei Youtube gibts einen Kanal von AVM, heißt FRITZ!Box.
    Ansonsten mal den Support von AVM befragen. Bei VF/UM wirds wohl nicht viel bringen.
    Screenshot_20200922-051851_MyFRITZ!App.jpg
    So schaut das bei mir aus, in der Handy App.

Anhänge:

xeno gefällt das.
  14. Maggy

@xeno, wenn ich ein Typenschildchen gesehen hätte....
    Das neue Switch ging zurück.

Das ist das alte, das funktioniert.
    20200921_214741.jpg

Ich werde das meinem Mann mal zeigen. Er macht das in der Regel bei uns.

15. swara

swara Erfahrener Benutzer

hast du mal die pv Anlage in verschiedene Buchsen probiert? Auch in einer Buchse, wo ein anderes Gerät geht? Manche Router können einzelne Buchsen abschalten oder langsamer machen wegen Energiesparen.

Maggy gefällt das.
  16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

@Maggy Jetzt sind wir nicht wirklich schlauer...
    Such mal bei Amazon nach "TP-Link TL-SG108" für 22 Euro. Das tuts völlig und man kann es eigentlich nicht falsch bedienen. Habe ich selbst im Einsatz.

Maggy gefällt das.
  17. Maggy

Ja, haben wir probiert. Erst leuchtete Licht, weil Kontakt da war, sobald der Stecker gewechselt wurde, Leitung tot.

@xeno Danke. Schreib ich mir gleich auf. Wir müssen damit jetzt allerdings bisschen warten. Allein geh ich da nicht dran, weil ich davon keine Ahnung hab. Mein Mann geht Montag für mind. 3 Wochen in Reha. Es klappt ja, derzeit wenn auch nicht so wie wir es uns gedacht haben.

Ich hatte auch nach Verstärker gefragt...könnt ihr da einen empfehlen? Statt dem D Link, der auch schon an die 10 Jahre alt ist? Von Fritz gibt's zig, da weiss man nicht was gut ist, nach der Werbung alles.....

18. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich habe zwei Fritz Repeater 2400 im Einsatz und kann die empfehlen. Verwende einen als AP und einen als Repeater. Die sind auch kompatibel mit deiner Fritzbox und ganz einfach eingerichtet (nur einen Knopf drücken und fertig).
    Sind nicht ganz billig, Preis Leistung finde ich aber ok.
    Ich nehme an, du willst damit die WLAN-Reichweite erhöhen?

Das Switch kannst du ruhig bestellen, da kann man nichts falsch machen.
    Aber du kannst auch vorher noch ein paar Fotos/Details (Anschlüsse, Typenschild, Modellbezeichnung) von dem aktuellen Switch liefern, vielleicht muss das gar nicht ersetzt werden.

Maggy gefällt das.
  19. Maggy

Genau. Die Reichweite soll größer werden.
    Ok. Ich guck mal ob ich anständiges Foto hin bekomme.:p was kostet das Ding?

20. Maggy

Ich glaub den hätte mein Mann gesehen. Sprach was von 75 €

21. Maggy

20200922_221843.jpg 20200922_221830.jpg
    Das Gerät ist von Hama. Besser bekomm ich das nicht hin. Bisschen dunkel da unten....

Thema:

Von TK zu Vodafone

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden