Vollsickerrohr oder Teilsickerrohr

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von jMeister, 11.08.2016.

1. #1 jMeister, 11.08.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen Keller freizulegen und habe eine etnscheidungsfrage.
    Ich möchte nebend er Abdichtung mit Dickschicht und einer Dämmung mit XPS einmal Drainage an das Fudnament legen um das Sickerwasser fern zu halten was mir nach langen Regenphasen von unten durch den Keller kommt.
    Ich habe es mir so gedacht, dass die Drainage das meißte wasser dass sich von außen um das Haus sammelt abführt und so den Wasserpegel der dann von utnen in den Keller drück niedrig genug hält um das zu verhindern.

Eignet sich hier besser Vollsickerrohr doer Teilsickerrohr.

Nach meiner Theorie würde das Teilsickerrohr das Waser ja sofort abführen was dort reinsickert und nicht erst das Erdreich darunter sättigen wie das vollsickerrohr

Andererseits würde der Pegel des Wassers ja eh soweit steigen bis die Sickerrohre erreicht sind und die würden dann fleissig abführen daran müsste das Teilssickerrohr nichts ädnern können.

LG
    Nils

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.08.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Der Unterschied zwischen den beiden genannten Drainagerohrtypen besteht in der Lochung. Das Teilsickerrohr ist nur oben, das Vollsickerrohr rundherum eingelocht.

Mit anderen Worten, das Wasser muß beim Teilsickerrohr höher steigen, als beim Vollsickerrohr, jedoch kann das Teilsickerrohr auch örtlich Wasser abführen, während das Vollsickerrohr das Wasser durchaus erstmal verteilen würde.

Heißt in der Praxis:
    Teilsickerrohre müssen etwas tiefer gesetzt werden.
    Wenn man Ortswasserprobleme hat - wie ein unterirdischer Wasserlauf oder drückendes Wasser von der Wetterseite, sollte man das Teilsickerrohr nutzen, um das Problem nicht auf das ganze Fundament zu übertragen. Es lohnt sich sowieso die Drainage so zu planen, dass das Problemwasser abgeführt wird und nicht der ganze Boden trocken gelegt wird - das kann dann auch wieder zu Problemen im Garten führen.

Man sollte sich bei der Gelegenheit auch über eine Zisterne Gedanken machen, um sich dort Wasser für den Garten oder auch den Grauwasserkreislauf zu sichern

4. #3 jMeister, 13.08.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Hallo,
    danke für die Antwort. Das mit der verteilung des wassers hab ich garnicht bedacht.
    Ich bin jetzt an der unterkante des Fznfaments angekommen und werde nun eine kies schickt aufbauen und darin kommen dan doe Rohre. Versthe ixh das rixhtig, dass die Teilsickerrohre dan auf den kies darunter verzichen könnten? Tiefer als Fundament Unterkante kann ich ja leider nicht. Beim Teilaickerrohr würde das ja bedeuten das erst das wasser abgeführt wird, das bis zur niedrigsten Lochung steigt. Während das vollsickerror schon deutlicj früher entwässert aber gleichzeitig in trockenere Bereiche im verlauf der leitung wieder verieselt.

So wie ich das jetzt veratehe gibt ea also keine optimal Lösung. Ich hab zb Virbe am hais alles superfeucht im Boden znd hinten eher trocken. Daa spräche ja für ein Teilsickerrohr.

Abee sifern das Vollsickerrohr das problem im vergleuch zu jetzt schon verbessert dann soll es mir reichen.
    Das wasser komnt ja in jeder hausexke gleich doll rein.

Blöd nur mit dem Gefälle. Der tiefste Punkt darf ja leider nicht unter Fundament sein, so dass dee höchste schon deutluch höher als das ist.
    Seufz.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bei unserem Altbau von 1896 wurden die Ringdrainage unter der Kellerfundamentebene eingebracht und zu einem Schacht mit Hebepumpe geleitet . Dadurch wurde der Kellerboden entfeuchtet und es schimmelte nach knapp einem Jahr nichts mehr .

6. #5 harekrishnaharerama, 14.08.2016
    harekrishnaharerama

Die Rechtschreibung ist mir gerade zu wild, sodaß ich da nicht genau weiß, was gemeint ist.

Aber ja, das Drainagebett soll die Öffnungen von Verunreinigungen frei halten, insofern braucht das das Teilsickerrohr nicht unterhalb der Öffnungen - aber es handelt sich ja auch gleichzeitig um die "Sauberschicht". Insofern würde ich darauf nur zum Teil verzichten, schon vollständig im Kies betten. Das Vlies nicht vergessen ;)

Weniger wegen der Preise, als wegen der Infos und Bilder:
    http://installationsbedarf.de/drain...undwasser-ableiten-versickern-entwaessern.htm

7. #6 jMeister, 14.08.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

Entschuldige, ich habe das auf dem Handy in eienr 180cm tiefen grube geschrieben :)

hier nochmal:

Hallo,
    danke für die Antwort.
    Das mit der Verteilung des Wassers hab ich gar nicht bedacht.
    Ich bin jetzt an der unterkante des Fundaments angekommen und werde nun eine Kiesschickt aufbauen und darin kommen dann die Dränrohre.
    Verstehe ich das richtig, dass die Teilsickerrohre dann auf den Kies darunter Verzichen könnten?
    Tiefer als Fundament Unterkante darf ich ja leider nicht , sonst würde ich die Rohre noch viel tiefer legen.
    Beim Teilsickerrohr würde das ja bedeuten das erst das Wasser abgeführt wird, das bis zur niedrigsten Lochung steigt.
    Während das Vollsickerror schon deutlich früher entwässert aber gleichzeitig in trockenere Bereiche im Verlauf der Leitung wieder verieselt, was doof wäre.

So wie ich das jetzt verstehe gibt es also keine optimal Lösung. Ich hab zB vorne am Haus alles superfeucht im Boden und hinten eher trocken. Das spräche ja dafür ein Teilsickerrohr zu verwenden.

Abes sofern das Vollsickerrohr das Problem mit dem Feuchten Gesamtkeller im Vergleich zu jetzt schon verbessert dann soll es mir reichen.
    Das Wasser kommt ja in jeder Hausecke gleich doll rein. Dort habe ich Dränpumpen die alle gleich beschäftigt sind

Blöd nur mit dem Gefälle. Der tiefste Punkt darf ja leider nicht unter Fundament sein, so dass der höchste Punkt schon deutlich höher als das ist.
    Seufz.

Gruß
    Nils

ps.: mit deiner Antwort beschäftige ich mich gleich, vielen Dank dafür

8. #7 jMeister, 14.08.2016
    jMeister

jMeister Benutzer

So,
    Bild analisiert.

Werde die 10cm Kies schond rin lassen, wa ja eher hypotetisch gemeint. Ich werde die wand mit nem neuen Ultrament Perfect Dicht behandeln und dann XPS 60mm davor sowie evtl eine Noppenpahn, wenn sie Sinn macht..

Dann kommt Filtervlies in die Sohle und darauf Kies, Drainage, Kies, man empfahl mir die Rohre noch mit Vlies zu umwickeln, mach das Sinn? Natrülich kommt auch um die Kies schicht Vlies drumrum.

Ein bisschen sorgen mach mir die Verrieselung des Dränwassers, da ich 50m Hauswände verrieseln möchte hab ich ja eine große Grube zu buddeln, die auch noch tiefer als 180cm sein muss. Das wird ja noch was. erstmal werde ich aber jetzt die Wand trocknen lassen und dann die Beschichtung und Dämmung anbringen.

Nils

9. #8 harekrishnaharerama, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    harekrishnaharerama

Einmal eine geschlossene Schicht Vlies reicht theoretisch - praktisch bietet eine zweite Schicht eine gewisse zusätzliche Sicherheit, falls die erste versagt, nicht sauber verlegt wurde

Thema: Vollsickerrohr oder Teilsickerrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied drainage und teilsickerrohr

,
  2. was ist ein vollsickerrohr