Vliestapete nach dem Streichen wieder ankleben

Diskutiere Vliestapete nach dem Streichen wieder ankleben im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe eine „wahrscheinlich“ einfache Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich renoviere gerade das Wohnzimmer bei uns. Die...

1. #1 Buldoce, 06.05.2019
    Buldoce

Buldoce Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine „wahrscheinlich“ einfache Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich renoviere gerade das Wohnzimmer bei uns. Die vorhandenen Vliestapeten habe ich mit Dispersionsfarbe gestrichen. Nach dem Trocknen der Farbe haben sich aber an einigen Bahnen die „Stöße“, also da wo zwei Bahnen gegeneinander treffen, von der Wand gelöst.

Wie kann ich diese am besten wieder festkleben?

Mein erster Gedanke war einfach mit einem Pinsel etwas Kleister hinter die Tapete und auf die Wand da hinter zu streichen, kurz einwirken lassen, und dann die Tapete wieder festkleben. Habe aber Sorge das man ggf. Kleisterreste später wieder auf der frisch gestrichenen Oberseite der Tapete sieht.

Ein Kollege riet mir zu Ovalit Reperaturkleber. Diese würde wohl transparent und unsichtbar trocknen.

Wie würdet ihr vorgehen bzw. welche Lösung würdet ihr wählen, damit das Ergebnis gut wird?

Vielen Dank

Bulli

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Anheben - Kleber mit Nischenpinsel darunter - anrollen - Überschuß mit nassem Autoschwamm abnehmen - fätich !

Maggy gefällt das.
  4. #3 Buldoce, 06.05.2019
    Buldoce

Buldoce Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Nur welchen "Kleber" soll man am Besten verwenden? Normalen Kleister oder speziellen Reparaturkleber (Ovalit)?
    Und wenn ich mit einem feuchten Autoschwamm den überschüssigen Kleber direkt entferne, sieht man das dann nicht auf der frisch gestrichenen Tapete?

5. #4 Gerold77, 06.05.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich nehme dazu gar keinen Pinsel, sondern ein dünnes "Blatt" aus biegsamem Kunststoff (Ordner-Registerblatt). Da braucht man die Tapete nur ganz wenig anheben und kommt auch bis in die hintersten Ecken.

6. #5 Buldoce, 06.05.2019
    Buldoce

Buldoce Neuer Benutzer

HI,

super, das ist auch eine gute Idee. An einigen Stellen ist die Tapete etwas weiter gelöst, da komme ich gut mit einem Pinsel hin. Aber das mit dem Registerblatt ist eine gute Lösung.

Trotzdem bleibt die Frage: Normalen Kleister oder Ovalit verwenden?

7. #6 Gerold77, 06.05.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ovalit!
    Andrücken.....hält!

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

den man damals zu dünn aufgetragen hat = Spezial-Kleister ! Nicht den Dispersionskleber , bitte !

Thema:

Vliestapete nach dem Streichen wieder ankleben

Die Seite wird geladen...

Vliestapete nach dem Streichen wieder ankleben - Ähnliche Themen

1. Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen

Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen: Hallo, ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer im Bad abschleifen und neu streichen, da dieser schon stark angerostet ist (siehe Foto). An die...
  2. Metallrohr streichen

Metallrohr streichen: Hallo, ich muss ein lackiertes Metallrohr in meinem Badezimmer streichen. Dieses Rohr ist ein Wasserrohr, das immer kalt bleibt. Nachdem ich es...
  3. Vliestapete auf Feinputz

Vliestapete auf Feinputz: Hallo, auf meinen Wänden im Altbau wurde ein Feinputz aufgebracht, der verfilzt wurde. An einigen Wänden will ich nun Vliestapete aufbringen....
  4. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  5. Holzzaun streichen

Holzzaun streichen: Hallo, es soll ein Holzzaun neu gestrichen werden in RAL 7040 (Fenstergrau). Da ich davon bisher keine Ahnung habe, frage ich lieber mal ;) Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden