Vliestapete direkt streichen?

Diskutiere Vliestapete direkt streichen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, renoviere gerade meine Wohnung und nun sind wir langsam bei dem Thema Wände ud Decken angekommen. An die Wände und der Decken...

Maxi1990

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

renoviere gerade meine Wohnung und nun sind wir langsam bei dem Thema Wände ud Decken angekommen.
An die Wände und der Decken wollte ich als erstes Malervlies tapezieren nun kommt die Frage. Habe mit einem Kumpel darüber gesprochen und der meinte man sollte unbedingt bevor man streicht eine Art Mineralputz (Dekorputz) mit einer geringen Körnung auftragen und danach erst mit dem Farbe streichen beginnen? Oder gibt es schon eine Hersteller der eine Farbe mit geringer Körung produziert. Lohnt es sich, für den Dekorputz mehr Geld auszugeben und einen weitern Arbeitsschritt einzubauen oder lieber gleich Malervlies und gleich streichen.

Grüße

Maximilian
 

Maxi1990

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Mein Kumpel meinte, wenn man den Mineralputz zusätzlich streicht sieht man nich so schnell die Flecken. Frage ich mich nur ob dies wirklich so ist :D.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.497
Zustimmungen
1.674
Ort
RLP
Glattvlies tapezieren ist schonmal eine gute Idee. Das kannst du dann beliebig gestalten. Wenn du glatte Wände willst, kannst du es direkt streichen und fertig. Wenn du strukturierte Wände willst, kannst du Dekoputz + Streichen oder fertigen Rollputz (z.B. Knauf EasyPutz) verwenden.
Flecken sieht man so oder so. Wichtig ist, eine hochwertige Farbe mit höchster Nassabriebklasse zu verwenden, dann kann man Flecken wieder relativ gut entfernen (scheuerbeständige Farbe, z.B. Caparol Indeko Plus).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi1990

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo Xeno danke für die Antwort, über den Rollputz muss ich auch nochmal drüber streichen?
 

Maxi1990

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Moin, einen Malervlies mache ich auf die Wand damit ich die evtl. Irgenwann auftretenden Riss im Putz erstmal nicht sehe, oder?
Wenn ich einen Kalkputz oder Easyputz nehme kommen diese ja sofort durch oder?
Wäre dankbar über eine paar Rückinfos. 👍
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.497
Zustimmungen
1.674
Ort
RLP
Moin, einen Malervlies mache ich auf die Wand damit ich die evtl. Irgenwann auftretenden Riss im Putz erstmal nicht sehe, oder?
Wenn ich einen Kalkputz oder Easyputz nehme kommen diese ja sofort durch oder?
Genau, unter anderem.
Von dem Hersteller ist zufällig das Vlies, das ich im ganzen EG (Wände und Decken) verarbeitet habe. 150g/qm hatte ich gewählt.
 

Maxi1990

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Danke für die Antwort.
Wie würdet ihr den Euer Wände gestalten? Decke ist ja ohne Probleme… Vlies und dann spritzen / streichen.
Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern. 😄
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
7.736
Zustimmungen
1.509
Ort
Ostholstein
Wie würdet ihr den Euer Wände gestalten?
...mit einer strukturtapete + anstrich = das einfache !
mit einer Mustertapete auf glatten Untergründen . https://www.tapete-living.de/tapetenverlage/rasch?
 
Thema:

Vliestapete direkt streichen?

Vliestapete direkt streichen? - Ähnliche Themen

Fragen zu Versiegelung und Streichen: Guten Morgen liebe Malergemeinde, mein Verlobter und ich sind gerade dabei unser Haus zu renovieren und haben bezüglich dem Streichen einige...
Renovierungsfragen zu komplett offenem Wohnbereich, Erdgeschoss Einfamilienhaus: Hallo, ich habe direkt ein paar mehr Fragen zu einer anstehenden Renovierung in meinem zum größten Teil offen Erdgeschoss. Die Renovierung wird...
Vliestapete nach dem Streichen wieder ankleben: Hallo zusammen, ich habe eine „wahrscheinlich“ einfache Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich renoviere gerade das Wohnzimmer bei uns. Die...
Richtig streichen in der Wohnung: Hallo Heimwerker, ich muss morgen mit Streichen anfangen und hierzu habe ich noch einige Fragen offen, da ich bisher noch nie selbst gestrichen...
Patent Dekor streichen, aber wie?: erstmal ein liebes hallo an alle. wir haben folgendes problem. seit einigen tagen renovieren wir nun und sind nun beim streichen angekommen, und...
Oben