Vitrinensäule mit Acryllack gerollt - nun stumpfe Felder auf den Flächen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von sondino, 19.06.2015.

  1. #1 sondino, 19.06.2015
    sondino

    sondino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit meine Vitrinensäule gestrichen. Dabei benutzte ich Fenster- und Türenlack auf Acrylbasis (Hornbach) und eine Schumstoffwalze. Insgesamt habe ich die Flächen 4 x gestrichen. Den Lack habe ich gleichmäßig verteilt (Kreuzgang), am Ende des Auftragens noch in einer Richtung "abgerollt".
    Nun ist der Lack durchgetrocknet.
    Schaue ich mir die Flächen gegen das Licht an, so sehe ich desöfteren stumpfe Felder a la "patchwork".

    Würde es helfen mit einer Politur, die Flächen anzugleichen?
    Oder habt ihr vielleicht eine andere Lösung für mich?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps

    Viele Grüße

    Sondino
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo sondino!

    Das sind diese billigen Lacke auf Wasserbasis, die werden nicht fester und bleiben so gummiartig, lassen sich auch nicht gut polieren - aber versuchen kann man natürlich alles. Die Oberfläche jedoch wird von dem Werkzeug bestimmt und muß - je nach Auftragsart mehr oder weniger - aufpoliert werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

    Hast Du denn ein Gerät zum Polieren da? Entsprechende Wachse/Polituren?
     
  4. #3 sondino, 19.06.2015
    sondino

    sondino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo harekrishnaharerama und vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ich würde versuchen per Hand zu polieren, um nicht zu viel Druck auszuüben.
    Als Politur würde ich eine Autopolitur versuchen.

    Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, worauf ich achten soll?

    Viele Grüße

    Sondino
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 19.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Wie gesagt, probiere es aus. Manche Sachen muß man einfach selber erfahren.

    Nur soviel: Per Hand zu polieren ist sehr, sehr anstrengend und ein gleichmässiges Finish hinzubekommen nur mit viel Übung überhaupt möglich ;)
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    140
    die bessere Variante ist eine weitere Schicht .
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
Thema:

Vitrinensäule mit Acryllack gerollt - nun stumpfe Felder auf den Flächen

Die Seite wird geladen...

Vitrinensäule mit Acryllack gerollt - nun stumpfe Felder auf den Flächen - Ähnliche Themen

  1. Für mehr Fläche am Dachboden

    Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  2. 230V Kabel möglichst flach verlängern

    230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  3. Flächen glatt feilen aber wie?

    Flächen glatt feilen aber wie?: Nabend liebe Community! Nachdem ich vor einer Woche meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen habe ging es vor zwei Tagen...
  4. Estrich erhebene Fläche angleichen

    Estrich erhebene Fläche angleichen: Moin, im Estrich ist eine erhabene Ausbesserung. Wie sollte man am besten eine ebene Fläche erhalten ? Fräse oder mit einem Boschhammer...
  5. Welche Fläche kann man mit Bauschaum ausfüllen?

    Welche Fläche kann man mit Bauschaum ausfüllen?: Hallo zusammen, ich frage mich seit ein paar Tagen wie groß die Fläche sein darf, damit ich sie mit Bauschaum ausfüllen kann. In meinem Fall...