Vinyltapete im Schlafzimmer?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von seventh_son, 30.08.2010.

1. #1 seventh_son, 30.08.2010
    seventh_son

seventh_son Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat im Schlafzimmer Vinyltapete kleben. Nun hatte ich etwas gegoogelt und viel über die negativen Eigenschaften wie fehlende Diffusionsoffenheit (dadurch Tropfenbildung, möglicherweise Schimmelbildung) und Ausdünsten von gesundheitsschädlichen Stoffen gelesen.

Andererseits kommt es wohl auch sehr auf den Hersteller und die Qualität der Tapeten an. Die ist natürlich nachträglich von uns als Laien nicht mehr festzustellen.

Außerdem hat uns ein Malermeister gesagt, dass es nicht stimmen würde dass Vinyltapeten keinen Wasserdampf durchlassen.

Was stimmt denn nun? Oder ist das eine Glaubensfrage?

Sollen wir die Tapete entfernen oder nicht? Falls nicht, kann man einfach mit einer guten Dispersionsfarbe drüber streichen? Die Tapete ist gemustert.

Danke schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vinyltapete im Schlafzimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyltapete überstreichen

,
  2. vinyltapete streichen

,
  3. vinyltapete Schädlich

,
  4. vinyltapete schimmel,
  5. Vinyltapete,
  6. vinyltapete kleben,
  7. vinyltapeten schädlich,
  8. vinyltapete eigenschaften,
  9. vinyltapeten eigenschaften,
  10. vinyltapeten gesundheitsschädlich ,
  11. vinyltapeten überstreichen,
  12. was ist vinyltapete,
  13. vinyltapeten,
  14. vinyltapete gesundheitsschädlich,
  15. Vinyltapeten schimmel,
  16. welche tapete im schlafzimmer,
  17. vinyl gesundheitsschädlich,
  18. venyltapete schimmel,
  19. vinyltapete im schlafzimmer,
  20. vinyl schädlich,
  21. vinyltapete tapezieren,
  22. vinyltapeten streichen,
  23. vinyl tapete kleben,
  24. schimmelbildung auf vinyltapeten,
  25. vinyltapete ungesund
Die Seite wird geladen...

Vinyltapete im Schlafzimmer? - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  3. Lüftung für Schlafzimmer selber bauen

Lüftung für Schlafzimmer selber bauen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe eine Frage an die Gemeinschaft. Da wir aus leider aus Lärmgründen mit geschlossenem Fenster...
  4. Schimmel im Schlafzimmer / Tür zum Balkon

Schimmel im Schlafzimmer / Tür zum Balkon: Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich eines Schimmelproblems, dass in unserem Haus aufgetreten ist. Und zwar betrifft es eine Wand, die sich...
  5. Inhaltsstoffe für Wandanstrich gegen Flecken / Schlafzimmer / Gesundheit?

Inhaltsstoffe für Wandanstrich gegen Flecken / Schlafzimmer / Gesundheit?: Hallo zusammen: einek kurze Frage. Ich bin derzeit am renovieren und möchte mein Schlafzimmer mit einem Fleckenstopp streichen da im Winter...