Vinylplanken, Fliesen... was denn nu?

Diskutiere Vinylplanken, Fliesen... was denn nu? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen zusammen, ich hoffe, hier sind Experten unterwegs, die mir bitte mit ihrem Wissen weiterhelfen können. Wir haben ein Haus von 1930...

1. #1 sockentier, 02.07.2015
    sockentier

sockentier Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, hier sind Experten unterwegs, die mir bitte mit ihrem Wissen weiterhelfen können.

Wir haben ein Haus von 1930 gekauft und sanieren gerade. Das Badezimmer (1. Etage) soll in einen neuen Raum, auf dem Boden liegen alte Holzdielen. Von Fliesen wurde uns abgeraten, wir sollten Vinylparkett nehmen. Jetzt habe ich Vinylparkett gekauft (4,2 mm), welches wasserdicht verklebt werden soll und für die Dusche Kieselboden (geschnitten, Höhe 10 mm) ausgesucht. Da da Wasser ja weg muss, stehen Dusche und Badewanne auf einem Sockel, der mit Styropor und Spanplatten gebaut wird. Nun meine Probleme/Fragen:

a) Bekommt man den Höhenunterschied Kiesel 10mm und Vinylparkett 4,2 mm hin und wie?

b) Wenn Vinylparkett auf dem Sockel verlegt wird, bleibt ja vorne eine Schnittkante. Was macht man davor damit es ordentlich aussieht, wenn der Sockel leicht abgerundet werden soll? Gibt es flexible Alukanten? Oder machen wir den Sockel doch besser vorne gerade?

c) Ist es besser, wir entscheiden uns doch für Fliesen?

Vielen Dank und liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Es gibt dafür entsprechende Leisten, die man dort verarbeiten kann.
    Bei dem Verkäufer der Wanne und bei dem des Parketts mal nachfragen und schauen, was da besser gefällt ;)

4. #3 sockentier, 02.07.2015
    sockentier

sockentier Neuer Benutzer

also, vorne für die Kante hab ich jetzt etwas gefunden... Radialabschlussprofile heißen die Dinger :)

Aber was mache ich mit dem Übergang zwischen Kiesel und Vinyl?

5. #4 harekrishnaharerama, 02.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Bei Türen hat man auch oft das Problem, daß es zwei Höhen gibt und das wird mit einer "Schwelle" gelöst, also praktisch ebenso einer Leiste, die verklebt oder verschraubt und verblendet wird

Thema: Vinylplanken, Fliesen... was denn nu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang fliesen vynil

,
  2. Übergang vinyl fliesen www.dasheimwerkerforum.de

,
  3. vinylplanken auf Fliesen forum

Die Seite wird geladen...

Vinylplanken, Fliesen... was denn nu? - Ähnliche Themen

1. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  2. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  3. Fliesen brechen immer falsch

Fliesen brechen immer falsch: Liebe Community, ich hätte bitte eine Frage. Wir möchten gerne eine kleine Fläche selbst fliesen und haben uns dafür einen Fliesenschneider...
  4. Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen

Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen: Hallo ich möchte gern Vinyllaminat in unsere Küche verlegen. Es ist eine Mietwohnung und die Bodenfliesen sollen erhalten bleiben. Was muss ich...
  5. Terrasse fliesen

Terrasse fliesen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus saniert und neue Fenster bekommen. Zur gefliesten Terrasse hin ein Bodentiefes. Dafür mussten Teile der Fliesen...