Vinylboden vs Haustür - unlösbares Problem ?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Marlena, 22.05.2015.

1. #1 Marlena, 22.05.2015
    Marlena

Marlena Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

wir haben ein Problem bei unserer Renovierung und hoffen, ihr könnt uns vielleicht helfen.
    Wir möchten einen Vinylboden verlegen lassen, geklebt auf alte Fliesen. Die Aufbauhöhe inkl Ausgleichsmasse beträgt ca 7mm.
    Dazu müsste die Holzhaustür gekürzt werden. Dann hätte sie aber unten an der Türschwelle nicht mehr genug Anschlagfläche und wäre somit undicht gegen Wind und Regen. 2-3mm wären drin, aber keine 7.
    Dummerweise fiel den Handwerker dieses Problem erst auf, als Fliesensockel etc schon abgeschlagen war - es gibt also kein Zurück mehr, irgendeine Lösung muss es geben - aber für den neuen Boden jetzt auch noch eine neue Haustür einsetzen ??:(
    Fliesen rausschlagen möchten wir eigentlich nicht, darum haben wir uns ja für Vinyl entschieden.
    Gibt es zB ein Profil, dass man auf die Türschwelle setzen kann, um diese einen halben cm zu erhöhen ?

Danke schon mal,
    LG Marlena

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Stumpfer Anschlag ?

Dann könnte es funktionieren mit einer Hartholzleiste , in die ein Dichtprofil eingearbeitet wird .

4. #3 Marlena, 23.05.2015
    Marlena

Marlena Neuer Benutzer

Danke!

Hallo,
    Danke für die Antwort!
    Ich kann mir nur leider noch nicht so genau vorstellen, wie Du das meinst, könntest Du das noch genauer beschreiben ?
    Viele Grüße,
    M.

5. #4 Marlena, 24.05.2015
    Marlena

Marlena Neuer Benutzer

Idee?

Falls wir nun doch mangels Alternativen in Erwägung ziehen sollten, einen Teil der Fliesen rauzuschlagen, um 8mm unter der Haustür zu gewinnen - wie weit in den Raum müssten wir dann gehen? Mit anderen Worten; wie viel Bodengefälle kann man einplanen, ohne dass es später auffällt?

6. #5 HolyHell, 24.05.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ihr habt Euch also einen Bodenleger bestellt um Euch den neuen Boden legen zu lassen? Und dem ist nicht aufgefallen das dann die Tür nicht mehr aufgehen würde.

Dann mal Prost Mahlzeit...

7. #6 Marlena, 24.05.2015
    Marlena

Marlena Neuer Benutzer

Wir hatten mehrere da, die es alle nicht bemerkt haben. Auch von bekannten großen Baumärkten....
    Erst der, der den Boden jetzt auch verlegt, hat es gesehen, da waren die Sockelleisten aber schon ab.

8. #7 HolyHell, 24.05.2015
    HolyHell

Das ist bei einem neuen Bodenbelag eigentlich einer der ersten Punkte die man sich anschaut.

Da es um die Haustür geht nehme ich mal an das man sich da im Hausflur/ einem Windfang befindet.
    Hat sich schon jemand Gedanken um die anderen Türen/ die Übergänge zu den angrenzenden Räumen gemacht?

Wie groß ist die Fläche des neuen Bodens?

9. #8 Marlena, 24.05.2015
    Marlena

Marlena Neuer Benutzer

Tja....

Geschaut haben dort ja wohl mehrere und mit einem knappen "Die Tür muss gekürzt werden" quittiert. Dass dies gar nicht so einfach geht, hat halt niemand gemerkt. Und wir als Laien sind da einfach nicht drauf gekommen. Wir hatten mehr Angst vor den Kunststofftüren - und da gibts gar kein Problem. Insofern ist das Kind schon im Brunnen, kann man nicht mehr ändern. Jetzt suchen wir halt nach einer akzeptablen Notlösung.

10. #9 HolyHell, 24.05.2015
    HolyHell

Da bleiben dann jetzt wohl nur 2 Optionen:

- Schreiner rauskommen lassen und abklären ob der Vorschlag von Pinne aus #2 möglich ist
    - Fliesen raus, Ausgleichsmasse und dann das Vinyl

11. #10 Marlena, 25.05.2015
    Marlena

Marlena Neuer Benutzer

Danke!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Vermutlich schlagen wir dann wohl doch Fliesen raus ...

Thema: Vinylboden vs Haustür - unlösbares Problem ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst haustür dann fließen

,
  2. neuer fußboden haustür geht nicht auf

,
  3. vinyl auf fliesen Haustür

,
  4. fliesen vinyl übergang,
  5. vinyl verlegen an der haustür,
  6. uebergang vinylboden zu fliesen,
  7. Übergang vinyl fliesen www.dasheimwerkerforum.de,
  8. neuer vinylboden haustür geht nicht zu,
  9. vinylboden haustür
Die Seite wird geladen...

Vinylboden vs Haustür - unlösbares Problem ? - Ähnliche Themen

1. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  2. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  3. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...
  4. User vs. Mods

User vs. Mods: Ein erfreudes Hallo an alle! Ich möchte euch ein simples Forenspiel ans Herz legen. Es darf jeder mitmachen auch die Mod´s unter uns. Die...
  5. Haustür Schlüssel abgebrochen

Haustür Schlüssel abgebrochen: Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ich habe einen neuen BKS Profilzylinder in unserer Haustür. Nach zwei Wochen bricht ein BKS-Schlüssel (Spitze)...