Vinylboden, Klick springt immer wieder raus

Diskutiere Vinylboden, Klick springt immer wieder raus im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich habe in einem Zimmer Klickvinyl (Wineo 600 Stone Vinyl Fliese) verlegt. Als Trittschalldämmung habe ich zu der Zeit Selitac Faltplatte...

1. #1 shindou, 12.10.2018
    shindou

shindou Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe in einem Zimmer Klickvinyl (Wineo 600 Stone Vinyl Fliese) verlegt. Als Trittschalldämmung habe ich zu der Zeit Selitac Faltplatte 3 mm benutzt. Es könnte sein das diese Unterlage zu weich ist. Denn das Klick löst sich an einigen stellen wenn ich drauf trete. Ebenso klickt es auch wieder von alleine rein. Auch mit einem Gummihammer bekomme ich es wieder eingeklickt. Aber sobald ich wieder an einer falschen Stelle drauf trete klickt es sich wieder aus. Meist mittig soweit ich das erkennen konnte.

Bevor ich nun den ganzen Boden entferne und die härtere, empfohlene Trittschalldämmung (Wineo Silent Comfort Dämmmatte) verlege, wollte ich fragen ob man das Problem irgendwie anders lösen kann. Kann man die Fliesen irgendwie so befestigen das sie nicht mehr rausspringen? Gibt es eine Art Kleber den ich benutzen kann? Es ist jedoch so das die Fliese nur wenig auf geht. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich in die kleine Rille, falls überhaupt eine zu sehen ist, Kleber rein bekomme.

Ich bin gespannt ob jemand Rat weiß.

Vielen Dank.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Ich denke nicht, dass der Fehler bei der Selitac Faltplatte liegt. Vermutlich liegt da eher ein Materialfehler vor.
    Hast du mal ein Bild von der Situation?

4. #3 shindou, 12.10.2018
    shindou

shindou Neuer Benutzer

Fotos kann ich erst heute Nachmittag machen. Es ist allerdings erst später eingetreten. Ein Paar Monate lang ist mir in dieser Richtung nichts aufgefallen.Jetzt betrifft es mind. 8 Fliesen bzw Klickstellen.

5. Neige

Neige
    Moderator

Verwundert mich schon. Dürfte nicht sein....Hmmm.

6. #5 shindou, 12.10.2018
    shindou

shindou Neuer Benutzer

Mir fällt es besonders auf wie viel weicher die andere Trittschalldämmung ist, wo ich jetzt den Flur mit dem gleichen Vinyl, jedoch mit der Silent Comfort verlegt habe. Es fühlt sich härter und stabiler an. Und auch hier bisher alles super. Ich hoffe das bleibt so. Nur der andere Zimmer macht mir Ärger. Das will ich unbedingt behoben haben. Am besten so einfach wie möglich.

7. #6 Gerold77, 12.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Um die Auswechslung der Unterlage wirst du wohl nicht herum kommen.:(

8. Neige

Neige
    Moderator

Wenn es tatsächlich am Trittschall liegen sollte, was ich persönlich ausschließe, dürfte der Vinyl allerhöchstens etwas federn, die Klickverbindung müsste halten.

pinne gefällt das.
  9. #8 Gerold77, 12.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Bei den Klickverbindungen gibts Konstruktionen in unterschiedlichen Qualitäten. Ich kann ein Lied davon singen. Die "ungeklickten" Verbindungen in Längsrichtung sind dagegen generell stabil und haltbar.

10. #9 Holzwurm50189, 12.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Klickverbindungen unterschiedliche Qualitäten. Ja, aber hier grundsätzlich falsch am Platz. Ist zwar schon was her, aber vielleicht für spätere Leser. Falsche Unterlage, viel zu weich. Das 5mm Zeugs verzeiht KEINEN Fehler und braucht mindestens 200KP Druckfestigkeit. Also ... beim Fachhandel beraten lassen, nicht im Baumarkt oder der Onlinebude. Bei der späteren Verlegung im Flur hat er es ja gemerkt.

Thema: Vinylboden, Klick springt immer wieder raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klick vinyl geht auseinander was tun

,
  2. vinylboden fugen gehen auseinander

,
  3. vinylboden Klickverbindung löst sich

,
  4. vinil geht auseiander,
  5. klick vinyl geht auseinander,
  6. klick vinylboden löst sich
Die Seite wird geladen...

Vinylboden, Klick springt immer wieder raus - Ähnliche Themen

1. Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus

Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus: Hallo zusammen, auf dem Balkon mit einer dort installierten Steckdose ist ein Elektrogrill betrieben worden. Nach ca. 1 Stunde flog eine zur...
  2. Bekomme ich diese Fliesen raus?!?

Bekomme ich diese Fliesen raus?!?: Hallo zusammen, Ich bereite gerade den Flur für Laminaten vor. Die Fliesen müssen raus, um auf der ganzen Etage ein Level zu haben und damit die...
  3. Verkleidung Dachschräge immer den Balken treffen (Schrauben)

Verkleidung Dachschräge immer den Balken treffen (Schrauben): Wir wollen unseren bereits gedämmten Dachboden verkleiden (MDF). Gibt es einen Tipp oder Trick immer mittig den Balken zu treffen damit man...
  4. Neue Waschmaschine: wasser spritzt am anschluss raus

Neue Waschmaschine: wasser spritzt am anschluss raus: Hallo Ich habe meine waschmaschine angeschlossen, welche ûber eine aquasyop funktion verfûgt. Nur wenn ich nun das wasser aufdrehe spritzt an der...
  5. Spülmaschine Sicherung fliegt raus.

Spülmaschine Sicherung fliegt raus.: Hallo, Seit kurzem fliegt die Sicherung raus sobald die Spülmaschine zu laufen beginnt. Sie holt sich ganz normal das Wasser, aber sobald das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden