Vinyl (Laminat) für Neubau

Diskutiere Vinyl (Laminat) für Neubau im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir wollen in unserem EFH den Bodenbelag selbst verlegen. Aktuell ist überall Zementestrich mit FBH verlegt, der bald die...

1. #1 thobben, 17.02.2019
    thobben

thobben Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir wollen in unserem EFH den Bodenbelag selbst verlegen. Aktuell ist überall Zementestrich mit FBH verlegt, der bald die Belegreife erreicht hat.

Eigentlich präferieren wir Vinyl, da das nach unserem Verständnis im Gegensatz zu Laminat die Wärme der FBH besser durchlässt.

Wir haben an eine helles Bodendekor gedacht - Kalkeiche/Canadian Pine/White Oak wie sie alle heissen. Nutzungsklasse 23 - Dicke 4,2mm ca 20 bis 25 Euro pro..qm aus dem Baumarkt, Klickverlegung Dann haben wir zu den anderen Holzgegenständen(Treppe: Buche parktettverleimt, bunt, geölt, Möbel: dunkles Holz, Küche Arbeitsplatte: vermutlich wie Treppe) einen guten Kontrast und müssen nicht schauen, dass wir ein Dekor bekommen, das bspw. zur Treppe passt..

Könnt Ihr uns bzgl Vinylasuwahl noch ein paar Tipps geben:

- wo am besten preiswert Kaufen - Baumarkt OK?
    - Heller Boden ok?
    - Müssen wir Angst vor Weichmachern sonstigen Schadstoffen haben - doch lieber Laminat?
    - Lieber Hartvinyl?
    - Könnt Ihr einen Hersteller empfehlen?
    - Klicksystem zu empfehlen?
    - Höhenunterschied zum Flur, der gefliest wird wie gestalten? Spachteln oder Stufe?
    - Sonst Dinge, an die wir denken sollten?

Vieeelen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Vinyl (Laminat) für Neubau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Guten Morgen @thobben
    wollt ihr kleben oder schwimmend verlegen?

4. #3 thobben, 17.02.2019
    thobben

thobben Neuer Benutzer

Hallo Sigi,

wir dachten an schwimmend weil einfacher. Wollen uns aber besseren Lösungen nicht verschließen - auch wenn das heisst kleben - ggf. lassen wir das dann in so einem Fallk durch eine Firma machen.

Gruß

5. Neige

Neige
    Moderator

Nun ja, besser und mit dem geringsten Wärmewiederstand wäre die Verklebung von Vollvinyl. Wollt ihr flexibel bleiben, ist die schmwimmende Verlegung eine gute Alternative. Egal für was ihr euch entscheiden solltet, wäre meine Empfehlung immer Vollvinyl.
    Besser Fachhandel
    hmm..Geschmacksache, heller Boden ist m. E. immer was freundlicher.
    Da liest man viel, die einen fürchten es, die anderen schreckt es nicht. Man muß sagen, dass Böden die in der EU hergestellt werden, stengen Auflagen unterliegen, die auch eingehalten werden. So darf man davon ausgehen, dass in den Böden keine krankmachenden Weichmacher enthalten sind. Mittlerweilen bieten Hersteller aber auch Böden an, die absoltut frei von Weichmachern und PVC sind. Lass dich da im Fachhandel beraten.
    Ich arbeite gerne mit Böden von Parador.
    ist in cm wieviel ?
    - Bei hellen Böden würde ich darauf achten (auch wenn es schön aussieht) dass der Boden keine umlaufende V-Fuge hat, dass sind eher Schmutzfänger und sieht mit der Zeit unschön aus.

- Boden muß topfeben sein!
    - unbedingt Systeme eines Herstellers nehmen, weil die gerade bei FBH, aufeinander abgestimmt sind.

6. #5 thobben, 17.02.2019
    thobben

thobben Neuer Benutzer

Danke für die hinweise. Der höhenunterschied ist ca 7mm. Was zeichnet denn vollvinyl im vergleich zu normalem vinyl aus? Und geklebt wird an den stössen oder vollflächig? Beste grüsse

7. Neige

Neige
    Moderator

"normaler" Vinyl hat eine Trägerplatte und der Aufbau ist höher, damit ist der Durchlasswiderstand geringer. Vollvinyl gibt es ab 4mm Stärke und ist im Vergleich zu Vinyl mit Trägerplatte nicht empfindlich gegen Feuchtigkeit.
    Wenn kleben, immer vollflächig.

Dodger gefällt das.
  8. #7 thobben, 12.03.2019
    thobben

thobben Neuer Benutzer

Was können wir den am besten als tritts halldämmung und feuchtesperre drunterlegen? idealerweise lässt die unterlage die wärme der Fußbodenheizung gut durch

9. Neige

Neige
    Moderator

Aufbau sollte sein:
    PE-Folie
    Diese an den Wänden seitlich nach oben ziehen, überlappend auslegen und die Stöße abkleben.

Trittschall
    PU- Schwerschaum hat einen geringen Wärmedurchlasswiderstand und verbessert durch das hohe Eigengewicht die Schallwerte.

Dann den Vinyl legen.

10. #9 Holzwurm50189, 12.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Neige Sigi, einfach Schwerschaum für das dünne Zeugs ist so nicht ganz richtig. Es muss dringend, unbedingt, auf die Druckfestigkeit des Schaums geachtet werden. Ab 200KP. Unbedingt drauf achten ! Manche Hersteller verlangen 400kp, manche Hersteller sogar 600kp Druckfestigkeit je qm.

11. Neige

Neige
    Moderator

@Holzwurm50189
    Vielen Dank für deinen Hinweis.

12. #11 Holzwurm50189, 17.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Neige Was Schadstoffe bei Vinyl angeht ... Ich beschäftige mich 2010 als Händler intensiv mit dem Thema Vinylbeläge. Ich habe alles mögliche an Mustern hier im Betrieb vorgelegt bekommen. Die Dinger haben teilweise so gestunken, dass erst mal gelüftet werden musste. Da über 80% der Menge aus Asien importiert wird, sollte man nicht nur auf den Preis schauen, das kann mächtig in die Hose (Nase) gehen. Auf diverse Prüfzeichen wie das Ü-Zeichen vom Institut für Bautechnik, oder auf dem Emicode achten, ganz wichtig ist die Rohmaterial Auswahl mit neuem Rohstoff, keine Recyclingware. Und im Fachhandel vor Ort gibts immer ne gute Beratung, das kann kein Baumarkt und keine Onlinebude.

13. Neige

Neige
    Moderator

Ist mir durchaus bekannt, weswegen ich darauf achte, dass nur Ware verbaut wird die a. aus der EU stammen und hergestellt werden und b. auf die von dir genannten Prüfzeichen.
    Da stimme ich zu. Ich hab hier in der Nähe einen hervorragenden Ansprechpartner, der penibel darauf achtet woher seine Ware stammt und man sollte es nicht glauben, teils sogar zu besseren Konditionen wie Baumarkt. Online kommt für mich für eh nicht in Frage.

pinne gefällt das.
Thema:

Vinyl (Laminat) für Neubau

Die Seite wird geladen...

Vinyl (Laminat) für Neubau - Ähnliche Themen

1. Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen

Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen: Hallo alle zusammen Ich habe da mal eine Frage und wäre sehr dankbar für einige Antworten. Und zwar habe ich als ich in meine jetzige Wohnung...
  2. Cushion Vinyl asbest??

Cushion Vinyl asbest??: Habe gestern ein stück Bodenbelag freigelegt, frage mich jetzt ob das Cushion Vinyl sein könnte? Für alle Tips wäre ich sehr dankbar! Lasse es...
  3. Ungleichmäßiger Übergang Laminat zu Fliesen

Ungleichmäßiger Übergang Laminat zu Fliesen: Hallo, Wir haben neu gebaut und leider ist im Wohnbereich zum Übergang Küche der Estrich nicht ganz eben. Das ist aber leider erst aufgefallen,...
  4. Laminat auf Laminat legen

Laminat auf Laminat legen: Hallo, Wir haben in einem Raum vor 2 Jahren "Billig Laminat" auf den Rauspund Boden gelegt, um den Raum vorübergehend bewohnbar zu machen. Nun...
  5. Vinyl verlegen auf alten Laminat... auf Teppich?

Vinyl verlegen auf alten Laminat... auf Teppich?: Hallo zusammen, habe nun meine neue Mietwohnung und möchte dort einen neuen Vinylboden installieren - Vorzimmer, Schlafzimmer und Wohnküche....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden