Vinyl-Fliesen auf schwarzer Bodenplatte

Diskutiere Vinyl-Fliesen auf schwarzer Bodenplatte im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo beisammen, als frischgebackene Eigenheimbesitzer stecken meine Freundin und ich gerade mitten in den Renovierungsarbeiten. In der Küche,...

  1. roben

    roben Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen,

    als frischgebackene Eigenheimbesitzer stecken meine Freundin und ich gerade mitten in den Renovierungsarbeiten. In der Küche, in der bisher nur ein PVC-Bodenbelag lag, soll ein neuer Fliesenboden (Steinfliesen) her. Nachdem ich zur Vorbereitung den PVC-Belag entfernt hatte, kamen die fiesen Vinyl-Fliesen zum Vorschein, die mit grauem Kleber auf eine recht dicke schwarze Platte mit Konsistenz Richtung Gipsplatte geklebt sind:
    2014-07-06 15.02.04.jpg 2014-07-06 15.02.08.jpg

    Da das Haus aus dem Jahr 1971 ist, kann es unter Umständen auch sein, dass hier Asbest verbaut worden ist. Die Vinyl-Platten sind aber recht weich und zu groß für die klassischen Vinyl-Asbest platten. Ich glaube auch nicht, dass sie aus dem Baujahr, sondern neuer sind.

    Meine Fragen hierzu:
    * Was hat es mit dieser Bodenplatte auf sich? Ich habe so etwas noch nicht gesehen...
    * Wieviel muss weg, um auf dem Boden Fliesen verlegen zu können? Geht das gar direkt auf den Vinyl-Kacheln?
    * Oder sollte ich (insb. wegen Asbest-Bedenken) doch einen Profi holen?

    Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 07.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    Mal ein Schadstoffbeseitigungsunternehmen in Deiner Nähe kontaktieren. Die sollen eine Probe nehmen und die analysieren (lassen). Dann weißt Du auch wo Du dran bist, und wie Du weiter vorgehen kannst/ mußt.
     
Thema: Vinyl-Fliesen auf schwarzer Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Vinyl-Fliesen auf schwarzer Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  2. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  3. Suche Erfahrungen Quick-Step Vinyl und Wicanders authentica

    Suche Erfahrungen Quick-Step Vinyl und Wicanders authentica: Hallo Zusammen, ich benötige neue Böden im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro. Aktuell ist Laminat mit 8mm Stärke verlegt. Dies ist schon über 20...
  4. Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade

    Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade: Hallo zusammen, um den Abluftaustritt meiner Dunstabzugshaube an der Fassade (1. OG) bildet sich zunehmend ein schwarze Fläche (siehe Foto). Eine...
  5. 15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl

    15cm Boden auffüllen - ohne Dampfsperre für HDF-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...