Vinyl-Fliesen auf schwarzer Bodenplatte

Diskutiere Vinyl-Fliesen auf schwarzer Bodenplatte im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo beisammen, als frischgebackene Eigenheimbesitzer stecken meine Freundin und ich gerade mitten in den Renovierungsarbeiten. In der Küche,...

  1. roben

    roben Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen,

    als frischgebackene Eigenheimbesitzer stecken meine Freundin und ich gerade mitten in den Renovierungsarbeiten. In der Küche, in der bisher nur ein PVC-Bodenbelag lag, soll ein neuer Fliesenboden (Steinfliesen) her. Nachdem ich zur Vorbereitung den PVC-Belag entfernt hatte, kamen die fiesen Vinyl-Fliesen zum Vorschein, die mit grauem Kleber auf eine recht dicke schwarze Platte mit Konsistenz Richtung Gipsplatte geklebt sind:
    2014-07-06 15.02.04.jpg 2014-07-06 15.02.08.jpg

    Da das Haus aus dem Jahr 1971 ist, kann es unter Umständen auch sein, dass hier Asbest verbaut worden ist. Die Vinyl-Platten sind aber recht weich und zu groß für die klassischen Vinyl-Asbest platten. Ich glaube auch nicht, dass sie aus dem Baujahr, sondern neuer sind.

    Meine Fragen hierzu:
    * Was hat es mit dieser Bodenplatte auf sich? Ich habe so etwas noch nicht gesehen...
    * Wieviel muss weg, um auf dem Boden Fliesen verlegen zu können? Geht das gar direkt auf den Vinyl-Kacheln?
    * Oder sollte ich (insb. wegen Asbest-Bedenken) doch einen Profi holen?

    Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 07.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Mal ein Schadstoffbeseitigungsunternehmen in Deiner Nähe kontaktieren. Die sollen eine Probe nehmen und die analysieren (lassen). Dann weißt Du auch wo Du dran bist, und wie Du weiter vorgehen kannst/ mußt.
     
Thema: Vinyl-Fliesen auf schwarzer Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyl asbest platten

    ,
  2. vinyl bodenplatte

    ,
  3. asbest im haus verbaut

Die Seite wird geladen...

Vinyl-Fliesen auf schwarzer Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  2. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  3. Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum)

    Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum): Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Anlass genommen, mich in dieser Community anzumelden, die ich bisher schon als stiller Mitleser...
  4. Fliesen brechen immer falsch

    Fliesen brechen immer falsch: Liebe Community, ich hätte bitte eine Frage. Wir möchten gerne eine kleine Fläche selbst fliesen und haben uns dafür einen Fliesenschneider...
  5. Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen

    Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen: Hallo ich möchte gern Vinyllaminat in unsere Küche verlegen. Es ist eine Mietwohnung und die Bodenfliesen sollen erhalten bleiben. Was muss ich...