Vinyl - Dehnungsfuge notwendig ?

Diskutiere Vinyl - Dehnungsfuge notwendig ? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich möchte in meinem Wohnzimmer Klick-Vinyl verlegen und frage mich ob ich bei der Raumgröße eine Dehnungsfuge mittig brauche..? Im...

  1. SarahG88

    SarahG88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte in meinem Wohnzimmer Klick-Vinyl verlegen und frage mich ob ich bei der Raumgröße eine Dehnungsfuge mittig brauche..?
    Im Baumarkt erzählt jeder was anderes..
    Bei der Verlegeanleitumg des Vinyls steht das eine Dehnungsfuge erst ab Wandabständen von 20 Meter benötigt wird...
    Dann noch eine Frage, der Untergrund ist ganz normal Beton, benötige ich eine Dampfbremse als Unterlage ?

    Vielen Dank schonmal
    Anbei noch eine Skizze vom Raum

    LG Sarah
    Wohnzimmer.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Neige, 03.05.2021 um 18:11 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2021 um 18:39 Uhr
    Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.584
    Zustimmungen:
    2.065
    Hallo @SarahG88 Willkommen bei den Heimwerkern.

    Da hast du was falsch verstanden, den in der Anleitung angegebene Wandabstand brauchst du immer. Sollte der Raum länger als 20mtr sein, benötigst du eine zusätzliche Dehnfuge.

    Zur Dampfbremse, ja benötigst du, denn auch Beton enthält Wasser, was kontinuierlich nach außen abgeben wird, auch wenn der Boden trocken aussieht und man keine Feuchtigkeit spürt. Durch Temperaturunterschiede bildet sich Kondenswasser zwischen Untergrund und Belag, was zu Schimmel und Schäden am Boden führen kann. Zusätzlich zur Dampfbremse benötigst du eine Trittschalldämmung.

    Die meisten Hersteller geben dahingehend eine Empfehlung für ihre Produkte.

    Tipp:
    Geh in den Fachhandel und nicht in den Baumarkt, wenn du gut beraten werden möchtest.
     
    Holzwurm50189 gefällt das.
  4. SarahG88

    SarahG88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Achso da hab ich mich doof ausgedrückt.. der Wandabstand ist klar, der muss ja immer sein.. nur wurde mir von mehreren Verkäufern gesagt dass ich ab 8 Meter Raumlänge bereits mittig eine Dehnfuge brauche ..?

    Grüße
     
  5. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.584
    Zustimmungen:
    2.065
    Eine Faustformel lautet pro 1mtr 1mm. Bei 8,8 mtr. also 8,8cm. Lass jeweils ca 10mm umlaufend zur Wand, dann ist das vertretbar.
     
  6. Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    616
    Was die Verkäufer sagen, ist scheissegal. Einzig und allein zählt die zum Material gehörende Montageanweisung des Herstellers. Erst wenn du dich da penibel dran hältst, kannst du im Zweifelsfall auch eine Reklamation durchsetzen. Angenommen, du verlegst die falsche TS-Dämmung und das Oberdekor löst sich. Jede Reklamation wird abgelehnt, weil du nicht nach Anweisung gearbeitet hast, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Deswegen schreiben die meisten Hersteller heutzutage Montage- oder Verlegeanweisung und nicht Montage-oder Verlegeanleitung.
     
  7. Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    616
    Sigi, willst das nicht noch mal nachrechnen ? :rolleyes::cool::D
     
  8. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.584
    Zustimmungen:
    2.065
    Öhm.....:D Petze....:D:D;)
     
Thema:

Vinyl - Dehnungsfuge notwendig ?

Die Seite wird geladen...

Vinyl - Dehnungsfuge notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Wilder Verband - Vinyl

    Wilder Verband - Vinyl: Hallo ihr Heimwerker! Trotz intensiver Recherche im Netz habe ich keine passende Antwort auf meine Frage finden können. Daher benötige ich bitte...
  2. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist...
  3. Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund

    Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe verzweifelt nach einer Lösung zu meiner Frage gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich habe einen...
  4. PVC/Vinyl-Bodenausbesserung

    PVC/Vinyl-Bodenausbesserung: Hallo liebe Community, mein Nachwuchs hat mit voller Kraft unseren Boden beschädigt ;) es fühlt sich uneben an, als ob die Versiegelung einen...
  5. Kleines Bad: Boden erneuern - Vinyl oder Fliesen?

    Kleines Bad: Boden erneuern - Vinyl oder Fliesen?: Hat jemand schon gute Erfahrungen mit Vinyl im Bad gemacht oder sind Fliesen doch die bessere Wahl? Es geht auch das Aussehen.