Vinyl Boden im Bad verkleben oder nicht?

Diskutiere Vinyl Boden im Bad verkleben oder nicht? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe vor in meinem Bad einen Vinylboden zu verlegen. Da sich die Fliesen zum teil schon gelöst haben, werde ich die Fliesen...

1. Stegz

Stegz Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem Bad einen Vinylboden zu verlegen.
    Da sich die Fliesen zum teil schon gelöst haben, werde ich die Fliesen komplett entfernen und mit einer Ausgleichsmasse einen ebenen Untergrund schaffen.
    Ist es nötig den Boden im Bad zu verkleben oder würde eine schwimmende Verlegung auch gehen?

Grüße
    Stegz

2. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Im Bad solltest du zwingend den Vinyl vollflächig verkleben. Zudem kein Vinyl auf Trägerplatte verwenden sonder Vinyl der für Feuchträume geeignet ist(Vollvinyl). Die Randabschlüsse werden silikoniert. Hier empfiehlt sich mit Silikonschnüren zu arbeiten, um eine Dreiflankenhaftung zu vermeiden.

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

ähnlich dem niederländischen badezimmer , lege das vinyl am rand 5 cm hoch = so entsteht eine dichte wanne . dann nur die eckschnitte mit transparent silikon einlegen.

Neige gefällt das.
  4. pinne

ähnlich dem niederländischen badezimmer , lege das vinyl am rand 5 cm hoch = so entsteht eine dichte wanne . dann nur die eckschnitte mit transparent silikon einlegen.

5. Neige

Das @pinne ist natürlich optimal. Wenn das eine Option ist, muss der Untergrund makellos glatt sein und unbedingt Verlegeanleitung beachten.

6. #6 asconav6, 12.08.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Es ist auch kein Problem ein Clickvinyl in einem Badezimmer schwimmend zu verlegen. Habe ich jetzt schon öfters gemacht und auch schon häufig gesehen. Ein normaler Vinyl Boden sollte natürlich verklebt werden!

7. Stegz

Stegz Neuer Benutzer

Muss ich etwas bestimmtes beachten mit einer schwimmenden verlegung im Badezimmer?

8. pinne

es wird sie keiner hindern .

9. Neige

Sorry @asconav6 aber schwimmend verlegen ist nicht Stand der Technik. Im Badezimmer gehört immer verklebt. Und ein "normaler" Vinyl gehört nicht ins Badezimmer.
    Also mein Rat an @Stegz, vollflächig verkleben!
    Ich will auch begründen warum. Auch Vinyl arbeitet und durch eine schwimmende Verlegung bekommt man die Fugen niemals auf Dauer dicht. Durch die Feuchtigkeit die im Bad entsteht, kann diese den Belag unterwandern und beschädigen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Schimmelbildung. Ein Fachbetrieb wird nie eine schwimmende Verlegung befürworten und dann noch Gewährleistung übernehmen.
    Daher halte ich es für unverantwortlich auch in einem Heimwerkerforum zu behaupten, es sei kein Problem, einen Boden schwimmend im Badezimmer zu verlegen.

pinne gefällt das.
  10. #10 asconav6, 13.08.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich meinte einen Clicvinyl der zur schwimmenden Verlegung geeignet ist. Nicht den normalen, der muss geklebt werden. Haben mir selbst erfahrene Bodenleger gesagt, das es gang und gebe wäre einen Clickboden auch im Bad schwimmend zu verlegen. Wenn der Boden zum Rand hin anständig versiegelt ist, dann passiert da nichts mehr. Wir reden ja hier von einem Bad und nicht von einem Balkon (wo das Wasser steht)

11. Neige

Nochmal, ein normaler Vinylboden gehört nicht ins Badezimmer, auch nicht verklebt. Und übernehmen diese erfahrenen Bodenleger auch diie Gewärleistung dafür?
    Und genau das ist das Problem, es geht einfach nicht, den am Rand anständig zu versiegeln, weil durch die Bewegung des Bodens (was ja durchaus im Badezimmer eher warscheinlich ist), die Fugen früher oder später reißen.
    Dann wundern sich viele, plötzlich mit Schimmelbildung konfrontiert zu werden.
    Also ein weiteres mal kann ich nur dazu raten, es so zu machen, besser machen lassen, wie von @pinne angeregt, dass hat auf Dauer Bestand.

12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wir haben in der FeWo auch Vinyl verklebt und dies Ränder mit Silikon aus gespritzt. In der ganzen FeWo.
    Da ist aber kein Schimmel!

Thema:

Vinyl Boden im Bad verkleben oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Vinyl Boden im Bad verkleben oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Dusche und Waschbecken im Bad oben nur lauwarm

Dusche und Waschbecken im Bad oben nur lauwarm: Hi, habe mal ne kurze Frage: Mir fiel jetzt öfter auf, dass meine dusche im Bad oben morgens Lauwarm bleibt. Grnau wie das Waschbecken. Wir haben...
  2. Lüfter im Bad reinigen

Lüfter im Bad reinigen: Hallo Zusammen, wir haben in unserer neuen Wohnung ein innenliegendes Bad, welches einen Lüfter in der Wand hat um, wie ja auch normal, die feucht...
  3. Hallo aus Baden

Hallo aus Baden: Hallo zusammen, ich heiße Thorsten, bin 35 Jahre alt und komme aus dem Kreis Karlsruhe. Vor vier Jahren haben wir eine Eigentumswohnung aus den...
  4. Durchgang zum Bad zumauern - Rigipswand?

Durchgang zum Bad zumauern - Rigipswand?: Hallo zusammen, wir haben bei der Küchen-Renovierung eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Es kam ein Durchgang zum Badezimmer zum Vorschein,...
  5. Vinyl auf Fliesen Randanschlüsse

Vinyl auf Fliesen Randanschlüsse: hallo zusammen wir haben folgende ausgangslage: weisser fliesenboden mit fliesensockel im ganzen haus. die grösste zusammenhängende fläche ist im...