Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben

Diskutiere Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, wir möchten eine alte Holztreppe mit Vinyl bekleben. Wichtig ist uns v.a. welchen guten KLEBER wir verwenden können/müssen. Es ist fast...

  1. Jonny

    Jonny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wir möchten eine alte Holztreppe mit Vinyl bekleben. Wichtig ist uns v.a. welchen guten KLEBER wir verwenden können/müssen. Es ist fast unmöglich etwas geeignetes in der Suchmaschine zu finden. Da es die Eingangstreppe nach der Haustüre im Innenbereich ist, wäre wasserfest sinnvoll.

    Was müssen wir sonst noch beachten?

    Benötigt man unbedingt eine dünne Trittschalldämmung? Oder muss die Holztreppe leicht angeschliffen werden - diese Arbeit würden wir uns (natürlich) am liebsten sparen?
    Die Vinylplanken sind auf den Stufen durchgehend, es entstehen keine Fugen, ausser an den Rändern (Acryl?Silikon?)
    Danke für Tipps!!!
     
  2. Anzeige

  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.007
    Zustimmungen:
    928
    Stoßkanten ?
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.535
    Zustimmungen:
    923
    Wie sieht die Treppe denn aus? So schlimm?

    Such mal hier im Forum. Waren schon einige die wollten erst was drauf kleben und haben dann doch abgeschliffen und gestrichen. Das es nur noch schön war und super aussah.
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.535
    Zustimmungen:
    923
    Holztreppe geeignetes Kantenprofil

    Gib dies mal als Suchbegriff ein, da wird alles erklärt....
     
  6. Jonny

    Jonny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Treppe ist sehr verkratzt v.a. die vorderen Trittkanten sind teils wie abgefressen/splitterig/abgetreten. Wir haben bereits gutes Vinyl/sehr widerstandsfähig und für Nassbereich geeignet. Ein Abschleifen ist deshalb unsinnig, weil viele Menschen dort mit Strassenschuhen auch im Winter hochgehen werden und die Treppe bald wieder schlimm aussehen würde.
    Die Planken sind durchgehend, d.h. ohne Nut/-Clickverbindungen und an die Kanten kommen Aluprofile.
     
  7. Jonny

    Jonny Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maggy- danke -beir deinem Tipp steht zwar viel zu Schleifen/Ölen/Stoßkanten, aber nicht wirklich zu unserem "Problem" bezüglich Vinyl auf Holzstufen und welcher Kleber oder ggf. benötigte?? Unterlage?
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.535
    Zustimmungen:
    923
    Ja, aber auch einiges mit Bildern wie man Laminat mit Trittkannte schön einbauen kann. Leim weiß ich jetzt nicht.... Gar keiner? Hält durch die Trittkante und rundum sollte ja auch eine kleine Leiste sein, so das "Luft" an den Rändern bleibt und das ganze "atmen" kann?
     
  9. #8 asconav6, 23.07.2019
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    148
    Im Fachhandel bekommt man bekommt man vernünftige Kleber für vinyl. Müsste jetzt nachgucken von welcher Marke der ist, den wir schonmal verwenden. Den trägt man auf, lässt ihn ein paar Minuten ablüften und legt dann den Bodenbelag ein.
     
  10. #9 Holzwurm50189, 24.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2019
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    467
    Holztreppe ... alle losen Altanstriche entfernen. Wenn erforderlich, Reparaturwinkel https://treppensanierung-treppenrenovierung.de/reparaturwinkel-rw38::161.html montieren, um wieder eine tragfähige Kante zu erstellen. Bei Steintreppen gehts auch ab hier weiter: Trittstufen grundieren und spachteln (Sinn des spachtelns: Profilkanten einspachteln und bei mineralischen Untergründen einen saugfähigen Untergrund erstellen), Setzstufen grundieren und nach Möglichkeit Spachteln. Ablüftkleber ist für Laien eher ungeeignet, da der richtige Zeitpunkt zum einlegen des Belags erwischt werden muss und anschliessend mit ner mindestens 30kg Walze angewalzt werden soll, damit die oberflächlich trockenen Kleberriefen zerplatzen, alternativ schön cm für cm drauf rumtrampeln. Besser geignet für Laien ist ein Nassbettkleber, wo der Belag direkt nach auftragen eingelegt und fest angedrückt werden kann. Jeder Bodenhersteller gibt diverse Kleber für seine Produkte frei. Da informieren, damit es im Reklamationsfall nicht heisst: Pech gehabt, es wurde nicht der empfohlene Kleber verwendet. Man kann natürlich den anderen Weg gehen, und sehen ob der Kleberhersteller den Bodenbelag freigegeben hat. Vernünftige Profile: Stufen-Vorderkante https://www.kueberit.com/de/produkte/profile-sockelleisten/treppenkanten-und-winkelprofile/871 Übergang Trittstufe zur Setzstufe (kann, alternativ geht auch ein gutes Silikon) https://www.kueberit.com/de/produkte/profile-sockelleisten/treppenkanten-und-winkelprofile/871_IW Für das Kantenprofil gibt es sogar fertige Eckstücke, die sind allerdings nicht ganz billig https://www.kueberit.com/de/produkte/profile-sockelleisten/treppenkanten-und-winkelprofile/870_EC oder mit 3 Strängen https://www.kueberit.com/de/produkte/profile-sockelleisten/treppenkanten-und-winkelprofile/870_EV
     
Thema: Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyl auf holzstufen

    ,
  2. vinyl auf holz verkleben

    ,
  3. vinyl poster auf holz kleben

    ,
  4. vinyl auf holztreppe kleben selbst,
  5. vinyl auf holz kleben,
  6. klebevinyl auf treppe,
  7. vinyl auf treppe kleben,
  8. klebe vinyl für Treppen Holz ,
  9. vinyl auf holztreppe kleben,
  10. vinyl planken auf Holz kleben
Die Seite wird geladen...

Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben - Ähnliche Themen

  1. Kann man Click-Vinyl mit integrierter Trittschalldämmung auf vorhandene Trittschalldämmung verlegen?

    Kann man Click-Vinyl mit integrierter Trittschalldämmung auf vorhandene Trittschalldämmung verlegen?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, weil ich von Beratern sehr unterschiedliche bzw. teils konträre Aussagen erhalte und bitte euch um Hilfe....
  2. Vinyl auf MDF verlegen

    Vinyl auf MDF verlegen: Hallo zusammen, evtl. kann man mir hier kurz weiterhelfen.... Wir wohnen in einem Haus zur Miete und dieses hat im unteren Bereich "alte"...
  3. Die smarte Bodenleiste für Parkett, Laminat, Vinyl.....

    Die smarte Bodenleiste für Parkett, Laminat, Vinyl.....: Leider habe ich nicht daran gedacht Bilder vom letzten Boden den ich verlegt habe zu machen. Daher mal eine durchaus akzeptable Lösung wenn...
  4. Laminat auf Vinyl

    Laminat auf Vinyl: Ich habe in meiner Küche Klebevinyl verlegt. Ich bin damit total unzufrieden. Nach über einen Jahr kommt noch immer Klber aus den Fugen was total...
  5. Vinyl stellt sich auf

    Vinyl stellt sich auf: Hallo, haben blöderweise (weiß ich jetzt auch) unseren Vinylboden schwimmend verlegt. Abstand am Rand eingehalten, darunter Dampfsperre. Von...