Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben

Diskutiere Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, wir möchten eine alte Holztreppe mit Vinyl bekleben. Wichtig ist uns v.a. welchen guten KLEBER wir verwenden können/müssen. Es ist fast...

1. Jonny

Jonny Neuer Benutzer

Hi, wir möchten eine alte Holztreppe mit Vinyl bekleben. Wichtig ist uns v.a. welchen guten KLEBER wir verwenden können/müssen. Es ist fast unmöglich etwas geeignetes in der Suchmaschine zu finden. Da es die Eingangstreppe nach der Haustüre im Innenbereich ist, wäre wasserfest sinnvoll.

Was müssen wir sonst noch beachten?

Benötigt man unbedingt eine dünne Trittschalldämmung? Oder muss die Holztreppe leicht angeschliffen werden - diese Arbeit würden wir uns (natürlich) am liebsten sparen?
    Die Vinylplanken sind auf den Stufen durchgehend, es entstehen keine Fugen, ausser an den Rändern (Acryl?Silikon?)
    Danke für Tipps!!!

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Stoßkanten ?

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wie sieht die Treppe denn aus? So schlimm?

Such mal hier im Forum. Waren schon einige die wollten erst was drauf kleben und haben dann doch abgeschliffen und gestrichen. Das es nur noch schön war und super aussah.

5. Maggy

Holztreppe geeignetes Kantenprofil

Gib dies mal als Suchbegriff ein, da wird alles erklärt....

6. Jonny

Jonny Neuer Benutzer

Die Treppe ist sehr verkratzt v.a. die vorderen Trittkanten sind teils wie abgefressen/splitterig/abgetreten. Wir haben bereits gutes Vinyl/sehr widerstandsfähig und für Nassbereich geeignet. Ein Abschleifen ist deshalb unsinnig, weil viele Menschen dort mit Strassenschuhen auch im Winter hochgehen werden und die Treppe bald wieder schlimm aussehen würde.
    Die Planken sind durchgehend, d.h. ohne Nut/-Clickverbindungen und an die Kanten kommen Aluprofile.

7. Jonny

Jonny Neuer Benutzer

Hallo Maggy- danke -beir deinem Tipp steht zwar viel zu Schleifen/Ölen/Stoßkanten, aber nicht wirklich zu unserem "Problem" bezüglich Vinyl auf Holzstufen und welcher Kleber oder ggf. benötigte?? Unterlage?

8. Maggy

Ja, aber auch einiges mit Bildern wie man Laminat mit Trittkannte schön einbauen kann. Leim weiß ich jetzt nicht.... Gar keiner? Hält durch die Trittkante und rundum sollte ja auch eine kleine Leiste sein, so das "Luft" an den Rändern bleibt und das ganze "atmen" kann?

9. #8 asconav6, 23.07.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Im Fachhandel bekommt man bekommt man vernünftige Kleber für vinyl. Müsste jetzt nachgucken von welcher Marke der ist, den wir schonmal verwenden. Den trägt man auf, lässt ihn ein paar Minuten ablüften und legt dann den Bodenbelag ein.

10. #9 Holzwurm50189, 24.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Holztreppe ... alle losen Altanstriche entfernen. Wenn erforderlich, Reparaturwinkel https://treppensanierung-treppenrenovierung.de/reparaturwinkel-rw38::161.html montieren, um wieder eine tragfähige Kante zu erstellen. Bei Steintreppen gehts auch ab hier weiter: Trittstufen grundieren und spachteln (Sinn des spachtelns: Profilkanten einspachteln und bei mineralischen Untergründen einen saugfähigen Untergrund erstellen), Setzstufen grundieren und nach Möglichkeit Spachteln. Ablüftkleber ist für Laien eher ungeeignet, da der richtige Zeitpunkt zum einlegen des Belags erwischt werden muss und anschliessend mit ner mindestens 30kg Walze angewalzt werden soll, damit die oberflächlich trockenen Kleberriefen zerplatzen, alternativ schön cm für cm drauf rumtrampeln. Besser geignet für Laien ist ein Nassbettkleber, wo der Belag direkt nach auftragen eingelegt und fest angedrückt werden kann. Jeder Bodenhersteller gibt diverse Kleber für seine Produkte frei. Da informieren, damit es im Reklamationsfall nicht heisst: Pech gehabt, es wurde nicht der empfohlene Kleber verwendet. Man kann natürlich den anderen Weg gehen, und sehen ob der Kleberhersteller den Bodenbelag freigegeben hat. Vernünftige Profile: Stufen-Vorderkante https://www.kueberit.com/de/produkte/profile-sockelleisten/treppenkanten-und-winkelprofile/871 Übergang Trittstufe zur Setzstufe (kann, alternativ geht auch ein gutes Silikon) https://www.kueberit.com/de/produkte/profile-sockelleisten/treppenkanten-und-winkelprofile/871_IW Für das Kantenprofil gibt es sogar fertige Eckstücke, die sind allerdings nicht ganz billig https://www.kueberit.com/de/produkte/profile-sockelleisten/treppenkanten-und-winkelprofile/870_EC oder mit 3 Strängen https://www.kueberit.com/de/produkte/profile-sockelleisten/treppenkanten-und-winkelprofile/870_EV

Thema:

Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben

Die Seite wird geladen...

Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben - Ähnliche Themen

1. Marmortreppe mit Teppichen (rutschfest) ohne kleben

Marmortreppe mit Teppichen (rutschfest) ohne kleben: Hallo, ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich ein Problem habe: In unserem Haus gibt es eine Marmorteppe, die leider sehr rutschig...
  2. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  3. Karton-Boden korrekt kleben & falten

Karton-Boden korrekt kleben & falten: Es geht hier um Kartons für einen Umzug, die aber keine Umzugskartons sind - d.h. sie haben keine vorgefertigen Laschen oder ähnliches. Ich kenne...
  4. Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?

Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?: Hallo, ich bin neu hier und starte auch direkt mal mit einer Frage und zwar habe ich meine holzwand mit aceton gereinigt und dann mit weißem...
  5. geöltes Holz lasieren?

geöltes Holz lasieren?: Hallo, Ich habe mir ein Podest für meine Küchenschränke gebaut. Die Front des Podestes besteht aus Leimholzplatten. Die Schränke selbst sind in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden