Vinyl auf Fliesen Randanschlüsse

Diskutiere Vinyl auf Fliesen Randanschlüsse im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo zusammen wir haben folgende ausgangslage: weisser fliesenboden mit fliesensockel im ganzen haus. die grösste zusammenhängende fläche ist im...

1. #1 basement, 03.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    basement

basement Neuer Benutzer

hallo zusammen

wir haben folgende ausgangslage: weisser fliesenboden mit fliesensockel im ganzen haus. die grösste zusammenhängende fläche ist im eg (wohnbereich, offene küche) ca. 9 x 5 m. nun möchten wir vinyl click verlegen, genauer parador basic 4.3. die frage, die sich nun stellt, ist wie man die randanschlüsse am besten macht.

ich habe dazu unterschiedliche meinungen gehört. meine idee wäre es gewesen, den boden zu verlegen mit 5 mm dehnungsfuge am rand und diese dann einfach mit silikon abzudichten. das sähe imo super aus und somit könnte ich mir das entfernen der sockelleisten und neu montieren oder abdecken ersparen... laut parador sei dies machbar, laut einem bodenleger sei dies ein absolutes no-go, weil durch das schwinden des (schwimmenden) bodens und der festen verbindung zur wand, die nuten reissen können = totalschaden...

tja... was nun? es scheint mir schon logisch, dass der boden etwas arbeitet (massänderung laut datenblatt < 0,25%), aber ob die nuten wirklich zu reissen vermögen? und das macht man doch in badezimmern auch so, oder? wie könnte man es alternativ machen, mit möglichst wenig aufwand?

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Verstehe ich nicht, du willst doch nicht den Fliesensockel beim Vinyl lassen?
    Und ja das reisst. Das Bild ist zwar von der Decke, System aber ja ganz ähnlich. Bild krieg ich grad nicht besser hin. Denke aber man erkennt es?
    1504457206029741207322.jpg

basement gefällt das.
  4. #3 basement, 03.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    basement

basement Neuer Benutzer

doch, ich mag keine sockel in bodenfarbe, sondern will die so oder so in der wandfarbe. die bestehenden (inkl. fugen) sind neutralweiss, sieht tiptop aus... aber eben, wenn das reisst, ist das thema eigentlich erledigt...

Maggy gefällt das.
  5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Von den Klick-Klack Zeuge hab ich ja keine Ahnung, aber ich mein ich hatte hier schon öfter gelesen 1 cm am Rand frei lassen. Meldet sich bestimmt noch einer zum Thema, evtl auch mit einer Idee. Warte mal bisschen.

6. Neige

Neige
    Moderator

Bei Vollvinyl reichen 5mm Wandabstand. Wenn du die Sockelfliesen beibehalten möchtest kannst du als Abschluss zur Wand auch Kompriband in entsprechender Stärke und Breite nehmen.
    Welcher der Basic 4.3 Serie ist es denn?

basement gefällt das.
  7. #6 basement, 03.09.2017
    basement

basement Neuer Benutzer

eiche natur... kompriband, interessant! wird das mit dem boden verklebt? haltbarkeit? d.h. wenn ich da staubsauge etc...

8. #7 Gerold77, 03.09.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich würde einen Viertelstab, ca. 10 mm, Kunststoff, weiß, seitlich an die Sockelfliesen kleben. Der überdeckt den Spalt.

9. Neige

Neige
    Moderator

wenn du den Untergrund meinst, ja. Das Band wird mit dem Klebstreifen nach unten eingedrückt.
    stellt kein Problem dar.
    Optional wie von @Gerold77 vorgeschlagen, inbesonders dann, wenn die Stirnseiten der Dielen nicht sauber geschnitten werden können.

10. #9 basement, 04.09.2017
    basement

basement Neuer Benutzer

IMG_2775.JPG

ich habe noch was entdeckt im baumarkt, nämlich weisse, dünne, pvc winkelprofile 10x10mm. sehr dezent. könnte man easy an die fliesensockel kleben und die kosten fast nix... evtl. länggseitig wo die kante sauber ist nur mit kompriband, vorne/hinten dann mit den winkeln. oder nach bedarf statt winkel sogar mit schmalen kabelkanälen... 2 auf einen streich ;)

danke für eure tipps!

11. #10 asconav6, 08.09.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Das Bild aus Beitrag 2 tut in diesem Beitrag nichts zur Sache bei. Das scheint ein Deckenanschluss zu sein der nicht aus einem Vynil-Fliesenanschluss besteht. D
    Den Boden kannst du ohne Probleme mit 5mm Luft legen und das ganze dann mit Silikon versiegeln. Da wird Dir nichts reißen!
    Den Sinn von dem Kompriband habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden, vor allem wenn noch 1/4tel Stäbe angebracht werden....

12. Neige

Neige
    Moderator

5mm Luft lassen und mit Sili verfugen ist, mit Verlaub Unsinn und geht nicht sehr lange gut. Den Sinn brauchst du auch nicht zu verstehen, denn es war nirgends die Rede davon, Kompri in Verbindung mit Viertelstab zu nehmen!

Thema: Vinyl auf Fliesen Randanschlüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesensockel

,
  2. fliesensockel abdecken

,
  3. Fliesensockel mit sockelleiste überkleben

,
  4. fliesen sockelleiste abdecken,
  5. Wie fliesensockel abdecken,
  6. vinyl Boden auf Fliesen verlegen wie fussleisten gestalten,
  7. fliesensockel überkleben,
  8. übergang fliesen vinyl Silikon,
  9. fliesen sockelleisten verdecken,
  10. vinylboden in Verbindung mit fliesenwand rand,
  11. fliesensockel wandabstand,
  12. vinyl Fußbodenleisten über fluesen,
  13. abschlussleiste fliesensockel,
  14. fliesen fussleiste überkleben,
  15. Vinyl auf Fliesen leiste,
  16. fliesensockel verkleiden,
  17. vinyl im bad auf fliese sockel,
  18. fliesen sockelleiste Vinyl,
  19. vinylboden fliesen Sockel,
  20. vinyl auf fliesen sockelleisten,
  21. vinyl über fliesensockel kleben,
  22. vynilboden auf fliesen verlegen flliesensockel,
  23. vinyl auf fliesen - sockelleiste,
  24. verdecken von fliesenfußleisten,
  25. vinyl auf fliesen rand
Die Seite wird geladen...

Vinyl auf Fliesen Randanschlüsse - Ähnliche Themen

1. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  2. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  3. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  4. Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?

Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?: Hallo zusammen, ich würde in meiner Wohnung gerne Kiefer-Massivholzdielen verlegen. Als Untergrund haben wir einen alten Dielenholzboden, auf dem...
  5. Verputzten Duschbereich Fliesen

Verputzten Duschbereich Fliesen: Hallo, im Bad wir die Fliesen belassen und den Bereich komplett verputzen lassen. D.h. unter dem Putz befinden sich die Fliesen. Im gesamten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden