Vinyl auf altem Dielenboden

Diskutiere Vinyl auf altem Dielenboden im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin momentan dabei, eine Wohnung im 1.OG fertig zu machen und würde gern Vinyl oder Laminatboden verlegen. Da Problem der...

1. #1 H3IMWERKER, 25.05.2020
    H3IMWERKER

H3IMWERKER Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei, eine Wohnung im 1.OG fertig zu machen und würde gern Vinyl oder Laminatboden verlegen.

Da Problem der ganzen Geschichte ist der noch vorhandene Dielenboden der mittlerweile sehr uneben ist (die Dielen an sich sind "rund"). Da unter den Dielen nur eine Balkendecke ist, und es momentan auch noch nicht in Frage kommt die Decken neu zu machen haben mir bisher alle davon abgeraten den Dielenboden rauszureißen (man weiß halt nicht was man unter den Dielen zu sehen bekommt, Haus ist von 1939).

Jetzt ist meine Frage, bekommt man den Dielenboden irgendwie so Glatt dass ich darüber einfach meinen Vinylboden legen kann? Die einzige Möglichkeit die ich bisher gehört habe, war darüber OSB Platten zu legen und dann den Vinylboden, da wäre dann aber wieder das Problem dass der ganze Boden natürlich nen ordentliches Stück nach oben kommt.

Momentan ist Teppichboden/PVC über dem Dielenboden, da man dadurch aber natürlich die unebenheiten des Dielenbodens merkt würd ich aber ungern wieder PVC rüberlegen, allerdings bin ich langsam soweit dass mir keine andere Wahl bleibt bis die Decken irgendwann mal neu gemacht werden können.

Falls jemand noch eine Idee hat wie man das lösen könnte wär ich sehr Dankbar ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: Vinyl auf altem Dielenboden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Vielleicht lassen sich die Dielen mit massivem Einsatz von Schrauben so weit grade ziehen, dass es ausreicht. Sonst halt 12mm OSB drauf oder richtig neu machen.

4. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @H3IMWERKER
    Sei zunächst herzlich Willkommen bei den Heimwerkern.
    Wenn ich deinen Text so lese, wäre ich tatsächlich geneigt zu empfehlen den alten Dielenboden raus zu reißen.
    Wenn der Boden so uneben ist wie beschrieben, sind Platten auflegen auch keine gute Option, denn das würde zum knarren des Boden führen auch wenn die verschraubt werden.

Den Gedanken die Dielen mit Schrauben zu durchlöchern vergiss bitte wieder. Entweder reissen die Dielen durch die Spannung oder du bekommst die Dielen erst gar nicht gerade
    gezogen. Ebenso da 12mm Platten einfach drauf zu legen wird keinen Erfolg bringen. Platten brauchen auch einen ebenen Untergrund.
    Ergebnis davon wäre, dass durch die entstehenden Schwingungen, die Verbindungen von Laminat oder Vinyl Schaden davon tragen und dann ist der Boden futsch.

Falls es vielleicht am Budget im Moment scheitert, wäre es sicher besser zu warten bis der Boden komplett neu gemacht werden kann. So gibst du mMn unnötiges Geld aus, das später besser angelegt wäre.

5. #4 H3IMWERKER, 25.05.2020
    H3IMWERKER

H3IMWERKER Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank für die Antworten

Das Ding ist dass unten noch die Oma wohnt und für die bricht ne Welt zusammen wenn man da jetzt anfängt rumzubrechen

Aber wenns keine Lösung gibt muss wieder roll PVC über den alten Dielenboden und dann muss man damit leben dass es darunter uneben ist und ab und zu mal knatscht

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Es gibt ja genügend Lösungen, die sind halt nicht zwingend das Optimum. Dann schraub halt OSB drüber und leg da dann PVC drauf, ist zumindest eine geradere Oberfläche als das PVC direkt auf die alten Dielen zu legen.

7. Neige

Neige
    Moderator

@H3IMWERKER
    Hast du denn mal ein Bild von dem Dielenboden?

8. #7 Holzwurm50189, 27.05.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Leute ... es ist so einfach ... plan schleifen, keine Folie. Trittschalldämmung und Vinyl drauf. Feddich. Und der Oma gefällts auch :D Insbesondere unser Heimwerkerkönig und Raketenwissenschaftler hat wieder mal die tollsten Ideen. 5000 Schrauben helfen bestimmt. Wenn nicht beim festziehen, dann aber bestimmt allein durch das Gewicht ...

9. Neige

Neige
    Moderator

Darum fragte ich nach einem Bild. Möglicherweise kann der ja erhalten bleiben. So ein alter Dielenboden hat was finde ich.

Holzwurm50189 gefällt das.
  10. #9 Holzwurm50189, 27.05.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Da bin ich natürlich voll deiner Meinung

Thema:

Vinyl auf altem Dielenboden

Die Seite wird geladen...

Vinyl auf altem Dielenboden - Ähnliche Themen

1. Klick-Vinyl auf diesem Boden verlegen

Klick-Vinyl auf diesem Boden verlegen: Hallo, bei mit in der Küche soll Klick-Vinyl verlegt werden. Vorher war da PCV Boden verlegt der ist nun raus und der Boden sieht so wie auf den...
  2. Click-Vinyl im Bad - Problem mit Schimmel?

Click-Vinyl im Bad - Problem mit Schimmel?: Liebe Forums-Mitglieder! Wir wollten im Bad über die alten Fliesen Klick-Vollvinyl legen, um darunter eine 5mm wärmeisolierende...
  3. Selbstklebender Vinyl auf Laminat

Selbstklebender Vinyl auf Laminat: Hallo. Ich habe ein evtl ungewöhnliche Frage. Wir möchten unser Wohnzimmer renovieren und wollten uns dieses mal für Vinyl entscheiden. Kann man...
  4. Unebener Untergrund für Vinyl oder Laminat

Unebener Untergrund für Vinyl oder Laminat: Hallo, ich habe in einem Raum am Rand der Außenwand einen unebenen Untergrund (s. Foto). Ich habe keine Ahnung warum da diese Erhöhung ist. Jetzt...
  5. Vinyl verlegen auf alten Laminat... auf Teppich?

Vinyl verlegen auf alten Laminat... auf Teppich?: Hallo zusammen, habe nun meine neue Mietwohnung und möchte dort einen neuen Vinylboden installieren - Vorzimmer, Schlafzimmer und Wohnküche....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden