Vinyl als Fliesenspiegel kleben!

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Debbi, 14.05.2015.

  1. Debbi

    Debbi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte eine wunderbare Idee und wollte einen Fliesenspiegel aus selbstklebenden Vinyl gestalten.Habe vorher Haftgrund auf einer gespachtelten Wand aufgebracht und dann den kompletten Fliesenspiegel geklebt.Sah gut aus und ich war echt stolz auf mich!
    Leider hatte ich mich zu früh gefreut ,denn nach und nach lösten sich die einzelnen Bahnen und sind von der Wand gefallen:mad:!Was kann ich tun die Vinylbahnen wieder an die Wand zu bekommen ,wo sie auch bleiben oder ist das nicht möglich?
    Wäre dankbar für Eure Vorschläge,denn ich muss den Fliesenspiegel fertig haben sonst kann der Elektriker nicht weiter arbeiten!:(
    Daaaaaaanke!!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Ovalit VB

    von Henkel&Cie , wäre der richtige Kleber um diese Bodenplatten echt zu kleben.
    Sie hätten die Fläche vorher lackieren sollen , damit der Selbsthaft Effekt wirkt !
     
  4. Debbi

    Debbi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fliesenspiegel

    Hallo,
    Danke, werde ich gleich Freitag versuchen!!
     
  5. #4 Mariana18682, 01.07.2016
    Mariana18682

    Mariana18682 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da hake ich doch gleich mal ein...
    Was ist, wenn unter dem neuen Vinylboden einen Fliesenspiegel vorhanden ist?
    Was verwende ich um das Vinyl fest zu bekommen.

    Ich dachte an zwei Varianten:

    1. doppelseitiges Klebeband extra stark.... Alle paar cm einen Streifen von oben nach unten und dann ran an die Wand...
    2. ein Schienensystem aus U-Profilen unterhalb der Fliesenkannte ... Und oben ??? Da sollen ja Hängeschränke hin und die würden noch mehr abstehen, wenn dort noch ein Profil sitzt... unschöne Idee... An der Küche möchte ich es nicht montieren... Und unter der Abzugshaube geht es eh nicht, weil es eine Kopffreihaube ist...

    Bitte helft mir...
     
  6. #5 Markus78, 01.07.2016
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Hallo!
    Muss es Vinylboden sein?Mein Nachbar hat z.b. sehr gute Erfahrung mit Laminat als "Fliesenspiegel" gemacht...Das könnte man ganz simpel mit transparentem Silikon an dem alten Fliesenspiegel befestigen...

    Wenn es doch Vinyl sein soll würde ich mit dem doppelseitigem Klebeband nur arbeiten wenn:
    -der alte Fliesenspiegel richtig entfettet wurde
    -das Klebeband nicht alle paar cm sondern Klebebandbahn an Klebebandbahn klebst.

    Du könntest auch beim Fachhändler für Bodenbeläge mal nachfragen,die haben extra stark haftende doppelseitige Klebefolie.Damit wurde bei meinem ehemaligen Arbeitegeber (mittlerweile geschl. Kurheim) ein neuer Teppich auf einem alten verklebt und das hielt seit Anfang 2000 bis heute!!!



    Und noch was:
    Mietwohnung oder Eigentum?


    PS.:Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich... ;)
     
  7. #6 Mariana18682, 01.07.2016
    Mariana18682

    Mariana18682 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Antwort...
    Ich wohne im Eigentum... Kann und möchte jedoch den Fliesenspiegel nicht entfernen...

    Ich wollte das Klebeband von oben nach unten kleben, das Vinyl verläuft von links nach rechts... somit hält das Klebeband nicht jede einzelne Planke sondern als Verbund die gesamte Fläche...
    Weißt du wie ich es meine?
     
  8. #7 Mariana18682, 01.07.2016
    Mariana18682

    Mariana18682 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Silikon hab ich auch schon überlegt...
    Die Rückseite des Vinylbodens ist glatt und aus einem Art Kunststoff...
    Die Fliesen werden natürlich vorher mit Waschbenzin gründlich gereinigt...
     
  9. #8 Markus78, 01.07.2016
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Ich weiss wie Du das meinst... :D

    Ich würde mir nur die Geschichte mit dem doppelseitigen Klebeband überlegen....Entweder eine vollflächige Verklebung mit Folie (Fachhandel) oder doch Silikon mit einem Zahnspachtel auftragen und dann den Vinilboden mit einer Rolle andrücken.
    Sind die alten Fliesen den plan (glatt) verlegt?Wenn die nicht genau eben auf der wand liegen kann es sein das die sich hinterher durchdrücken.
    Ebenso kann sich das mit den Fugen verhalten-ich würde den Vinylboden auf keinen Fall mit der Hand andrücken sondern mit einer großen gummierten Rolle (ähnlich wie eine Malerrolle nur ohne "Fell" dran)....

    Hast Du keine Angst das Dir das Vinyl im Herdbereich schmelzen könnte?Oder hast Du da genug Abstand zum Kochtopf?
     
  10. #9 Mariana18682, 01.07.2016
    Mariana18682

    Mariana18682 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da genug Platz... Das Vinyl ist Fußboden Heizung geeignet... Und dort ist auch nur das Kochfeld...

    Meinst du das könnte zu Problemen führen?
     
  11. #10 Markus78, 01.07.2016
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Hmmm-ich kenne keinen der Vinyl anstelle eines Fliesenspiegels geklebt hat,nur mein Nachbar hat Laminat verwendet und schwört drauf...

    Fußbodenheizung wird ja niemals so heiss wie eine Herdplatte,ein Bratentopf oder sonstiges Kochgeschirr....Daher wäre ein Vergleich FuBohzg./Herdplatte ähnlich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

    Eventuell male ich auch nur den Teufel an die Wand und dir werden die einzelnen Vinylelemente nicht wie warmer Käse in den Nudeltopf fliesen... ;)
     
  12. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    200
Thema: Vinyl als Fliesenspiegel kleben!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden an die wand kleben

    ,
  2. vinyl als fliesenspiegel

    ,
  3. vinyl an die wand kleben

    ,
  4. vinylboden an wand kleben,
  5. vinylboden als küchenspiegel,
  6. vinylboden als fliesenspiegel,
  7. fliesenspiegel vinyl,
  8. klick vinyl an die wand kleben,
  9. vinyl fliesenspiegel ,
  10. Fliesenspiegel Zum Kleben,
  11. vinyl auf wand kleben,
  12. vinyl selbstklebende fliesenspiegel,
  13. vinylboden zum kleben,
  14. vinyl platten an die wand kleben,
  15. vinyl küchenspiegel,
  16. vynil als spiegel in der Küche,
  17. vinyl als wandbelag anbringen,
  18. vinylboden an die wand,
  19. vinyl laminat an die wand kleben,
  20. klick vinyl an wand kleben,
  21. kann man vinyl auf wand kleben,
  22. vinyl fliesen auf fliesen kleben,
  23. vinylfliesen küchenspiegel,
  24. vinyl an die wand,
  25. wand vinyl
Die Seite wird geladen...

Vinyl als Fliesenspiegel kleben! - Ähnliche Themen

  1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

    Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  3. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

    Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  4. Stuck anbringen, Kleber?

    Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  5. Pattex Kleben satt Bohren

    Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...