Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt

Diskutiere Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Handwerker, vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein Häuschen gekauft, bisher nur Mieter gewesen. Aus diesem Grund musst ich mich...

  1. #1 Gazmann, 11.03.2019
    Gazmann

    Gazmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Handwerker,

    vor ca. einem halben Jahr haben wir uns ein Häuschen gekauft, bisher nur Mieter gewesen. Aus diesem Grund musst ich mich mit der Technik in so einem Haus, insbesondere der Heiztechnik nicht auseinander setzen. Nun ist es aber aus gegebenem Anlass nötig.

    Zu unserem Problem:

    Unser Heizungsanlage von Viessmann steht im Keller und wird per Öl betrieben.
    Bei dem Kessel handelt es sich um den Viessmann VCA18/19
    Bei dem Speichererwärmer um den Viessmann VCA/VIA
    Öl/Gas Kessel VMO18
    Zusätzlicher Wassertank von Resol 295 liter
    Gesteuert wird die Anlage von der Viessmann Doumatik FL

    Wir haben eine Solarthermie auf dem Dach, deren Funktion mir noch nicht so klar ist.

    Da ich gelernter Kfz-Mechaniker bin ist mir Technik generell nicht fremd (auch wenn ich jetzt in einem ganz anderen Beruf tätig bin).

    Meine erste Frage lautet, warum ist das Duschwasser nach ca. 5 min kälter als vorhre und ich musst nachregeln, bis das Wasser so langsam richtig kalt wird.

    Zweite Frage, wie funktioniert die Solarthermie in dieser Gesamtanlage?

    Ich danke euch allen im Voraus für die Unterstützung.


    Gruß
    Gaz
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Olli 850, 12.03.2019
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    31
    Gazmann gefällt das.
  4. #3 Gazmann, 12.03.2019
    Gazmann

    Gazmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, darauf bin ich gar nicht gekommen, direkt bei Viessmann / Viessmann-Community anzufragen :)
     
  5. GESBB

    GESBB Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    14
    STA ist in EFH meist völlig unwirtschaftlich:(
    Ist die nur für WW oder auch für HU?
     
    Niedersachse und Gazmann gefällt das.
  6. #5 Gazmann, 12.03.2019
    Gazmann

    Gazmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Oha, soviele Abkürzungen... :D

    Ich denke die ST ist nur für das Warmwasser, allerdings ohne Gewähr.
     
  7. #6 Schnulli, 12.03.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    806
    Insgesamt betrachtet klingt das hier

    nach "die Heizungsanlage heizt den Warmwasserspeicher nicht nach oder schaltet bei Verbrauch nicht um zwischen dem Warmwasserspeicher der Solaranlage und dem Warmwasserseicher der Heizungsanlage". Warum das nun so ist kann man hier aus der Ferne wahrscheinlich nicht ermitteln....
     
    Gazmann gefällt das.
  8. #7 Gazmann, 12.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019
    Gazmann

    Gazmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zur Situation zwei Theorien:

    Zum einen, die Heizung heizt kein Wasser nach, klar aber warum?
    Zum anderen, die Zirkulationspumpe (ältere Generation von Grundfoss, eine aktuellere Grundfoss Alpha2 liegt bereits bereit.) liefert nicht die gewünschte Förderleistung.

    Ersatzweise käme noch die Steuerung in Frage Viessmann Doumatik nicht korrekt eingestellt. Vorher waren die Einstellungen wohl passig für eine ältere Dame. Nun wohnt hier eine 5-köpfige Familie, ist schon ein kleiner Unterschied.
     
  9. #8 Schnulli, 13.03.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    806
    Die Zirkulationspumpe hat mit der Warmwasserentnahme direkt nix zu tun. Die sorgt nur dafür, dass das Warmwasser bei Aufdrehen des Hahns an weiter entfernten Stellen direkt anliegt und man somit nicht erst unnötig Wasser weglaufen lassen muss, bevor Warmwasser endlich mal ankommt.
     
    Gazmann gefällt das.
  10. #9 Sulzknie, 13.03.2019
    Sulzknie

    Sulzknie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    37
    In diesem tollen Forum mit Fachabkürzungen Beiträge zu schmücken finde ich irgendwie unpassend.
    Ich Versuch mal zu übersetzen.
    STA = Solarthermie Aqua ( Wasser)
    WW= Warmwasser
    HU = Heizungsunterstützung.
    ( Da sollte man schon überdenken auch ein „gefällt mir nicht“ Button einzuführen)
     
    Gazmann gefällt das.
  11. #10 Gazmann, 13.03.2019
    Gazmann

    Gazmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Schnulli,

    in der Tat haben wir dieses Phänomen ebenfalls. Teilweise muss ich das wasser 30 sec. laufen lassen bevor es warm wird.

    Btw. @
    Olli 850 bei Viessmann hat man mir nahegelegt eine komplette Wartung vornehmen zu lassen um mein Problem zu lösen :/

    Ist so als wenn man einem Kunden in der Werkstatt sagt, erstmal ne Inspektion, dann kümmern wir uns um den Grund für´s Liegenbleiben mit deinem Auto.......
     
  12. #11 Gazmann, 13.03.2019
    Gazmann

    Gazmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Sulzknie, ist aber nicht schlimm. Zur not hätte ich nun gefragt was, schlussendlich was bedeutet.
     
  13. #12 Schnulli, 13.03.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    806
    Die Pumpe könnte auch zeitschaltuhrgesteuert sein...

    wie bereits gesagt, aus der Ferne werden wir dein Problem wohl nicht lösen können.
     
  14. #13 Gazmann, 13.03.2019
    Gazmann

    Gazmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das befürchte ich auch, ich schau mir mal die Anlage genauer an um die Logik dahinter besser zu verstehen. Die STA lass ich erstmal aussen vor, da ich das Grundprinzip zwar verstehe, die Einbindung in meinen Heizkreis aber nicht so recht nachvollziehen kann.

    Danke Vorerst allen Helfern :)
     
  15. #14 Schnulli, 13.03.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    806
    Mach doch mal einige Fotos aus dem Heizungsraum (Übersichten Pumpen, Rohre...) evtl. kann man hier auch mal das Orakel anwerfen
     
  16. #15 Gazmann, 13.03.2019
    Gazmann

    Gazmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ich werde zur besseren Übersicht ein Video machen ;)
     
  17. #16 Schnulli, 13.03.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    806
    In der Zeit kannst du hier schon mal auf das Fragezeichen drücken und am Rädchen darunter drehen bis die Anzeige auf Kanal 5 steht. Im Display ist dann die Anzeige für die Trinkwassertemperatur im Speicher

    upload_2019-3-13_12-59-38.png
     
  18. #17 Gazmann, 13.03.2019
    Gazmann

    Gazmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Stand und wäre auch ok oder?
     

    Anhänge:

  19. #18 Schnulli, 13.03.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    806
    Ja das sieht erstmal gut aus. Dann wäre der nächste Schritt das Verständnis des Reglers der Solaranlage. Das Ding heißt laut Foto Deltasol BS ? Hast du die Bedienungsanleitung davon?

    Ggf hier im Download
    https://www.resol.de/de/produktdetail/88
     
  20. #19 Gazmann, 13.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019
    Gazmann

    Gazmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Just im Moment des Video´s ist die STA scheinbar angesprungen. Die schwarze Zirkulationspumpe unter der Lampe ist zwar heiß aber läuft scheinbar nicht (man spürt keine Vibration). Die rote Pumpe ist auch heiß und läuft scheinbar (Vibration spührbar).


    Anbei das Video:
     
  21. #20 Schnulli, 13.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    806
    Hier siehst du die Einbindung der Solaranlage. Du hast einen Solar-Warmwasserspeicher mit Brennerunterstützung von der Heizung. Also der Brenner geht an (zum Nachheizen) wenn dein Speicher unter eine gewisse Schwelle sinkt. Diese Einstellung musst du an dem Regler überprüfen .... Würde ich jetzt im ersten Schritt mal so vermuten.... ohne Gewähr :p

    Aber du schreibst was von "zwei Warmwasserbehältern" das irritiert mich gerade weil das passt nicht zur Displayanzeige. Die könnten ja dann ggf. im "Prinzip Wärmetauscher" verbunden sein, dann wäre aber m.e. im Display eine andere Anzeige.
    Folge mal im Keller rückwärts einer Trinkwasser-Warmwasserleitung. Wo geht die hin? zu dem weissen Speicher wo der Regler dran ist?

    upload_2019-3-13_13-32-54.png
     
Thema:

Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt

Die Seite wird geladen...

Viessmann Heizung Brauchwasser / Dusche wird nach 5 min. Kalt - Ähnliche Themen

  1. Mauerdicke nur 6-7 cm - Unterputzarmatur für Dusche gesucht

    Mauerdicke nur 6-7 cm - Unterputzarmatur für Dusche gesucht: Hallo Community, ich suche eine Unterputzarmatur, die in eine 7 cm dicke Wand passt. Von der Optik gefällt mir die Grohe Eurocube sehr gut, aber...
  2. Waschmaschine 5 cm höher legen

    Waschmaschine 5 cm höher legen: Hallo, ich will meine Bosch Geräte (Waschmaschine und Geschirrspüler) in eine Ikea- Küchenzeile integrieren. Der Geschirrspüler ist 81, die...
  3. Dusche mitten im Raum, etc.: Spezielle Glaswand erforderlich?

    Dusche mitten im Raum, etc.: Spezielle Glaswand erforderlich?: Hallo Community, mein sehr kleines Bad macht mir bei den Renovierungsüberlegungen Probleme. Ich möchte die Badewanne durch eine Dusche...
  4. Heizungen werden nicht richtig warm

    Heizungen werden nicht richtig warm: Ich weiß, es geht Richtung Sommer und man braucht da fast keine Heizung mehr aber bevor ich es wieder das ganze Jahr schludern lasse :D. Ich habe...
  5. Kaum heißes Wasser aus der Dusche

    Kaum heißes Wasser aus der Dusche: Hallo zusammen, wir haben ein kleines/großes Problem mit unserer Dusche. Wir wohnen in einer Mietswohnung und haben keinerlei Durchlauferhitzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden