Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von franc, 30.09.2014.

  1. #1 franc, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    franc

    franc Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    13
    Hallo

    ist Wandfarbe nach vier Jahren im ungeöffneten Farbeimer schon schlecht?

    Ich habe vor vier Jahren einen Eimer Alpin Weißfarbe ("Alpinweiß matt") für die Wandbemalung gekauft. Der Eimer wurde nie geöffnet und verbrachte die Zeit in der mitunter auch recht warmen Rumpelkammer (aber niemals mit Frost).
    Geht solche Farbe da kaputt?

    Ein Nachbar braucht nämlich welche, aber man macht die Streicharbeit ja nicht gerne mit miesem Material.

    Ich habe eigentlich zwei Eimer, einen zweiten Eimer "Natur Weiß matt" 10 l der ist schon angebrochen, aber noch ca. 7 Liter drin, der Eimer war schon fest verschlossen. Wenn ich da reinspinse, sehe ich eine leicht graustichige fette Farbe mit einer dünnen schleimartigen Wasserschicht bedeckt, zäh beweglich, nicht eingetrocknet. Geruch nach Salmiak.
    Lohnt sich das, die noch zu nehmen oder ist das erst recht Quatsch?

    Immerhin kostet die volle Eimerladung 45.- Euro für 10 Liter (die Natura weiß 40.-).

    Alpinweiß matt und Naturweiß matt sind aber verschiedene Weißtöne, oder?
    Nimmt man besser nicht für einen Raum, höchstens wenn man gleich zusammenschüttet, oder?

    franc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.09.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Die Farbe könnte durchaus faul stinken - aber man kann das durchaus noch verwenden, der faule Geruch verfliegt ;)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Beide Caparol Farben

    zusammen in einen gößeren Eimer geben und mit langsamem Rührwerk mind 25 Min rühren . So haben die Inhalte Gelegenheit wieder zu einander zu kommen . Der Duft ist dann auch schon weniger ! Nun streichen Sie damit einen Qm und warten bis es trocken ist - mit der Hand drückend drüber streichen um zu spüren ob es hält oder pudert . Alles ok . dann hilf dem Nachbarn !
     
Thema: Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angebrochener farbeimer schleim

    ,
  2. wandfarbe noch gut

Die Seite wird geladen...

Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut? - Ähnliche Themen

  1. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

    Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...