Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut?

Diskutiere Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ist Wandfarbe nach vier Jahren im ungeöffneten Farbeimer schon schlecht? Ich habe vor vier Jahren einen Eimer Alpin Weißfarbe ("Alpinweiß...

  1. #1 franc, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    franc

    franc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    Hallo

    ist Wandfarbe nach vier Jahren im ungeöffneten Farbeimer schon schlecht?

    Ich habe vor vier Jahren einen Eimer Alpin Weißfarbe ("Alpinweiß matt") für die Wandbemalung gekauft. Der Eimer wurde nie geöffnet und verbrachte die Zeit in der mitunter auch recht warmen Rumpelkammer (aber niemals mit Frost).
    Geht solche Farbe da kaputt?

    Ein Nachbar braucht nämlich welche, aber man macht die Streicharbeit ja nicht gerne mit miesem Material.

    Ich habe eigentlich zwei Eimer, einen zweiten Eimer "Natur Weiß matt" 10 l der ist schon angebrochen, aber noch ca. 7 Liter drin, der Eimer war schon fest verschlossen. Wenn ich da reinspinse, sehe ich eine leicht graustichige fette Farbe mit einer dünnen schleimartigen Wasserschicht bedeckt, zäh beweglich, nicht eingetrocknet. Geruch nach Salmiak.
    Lohnt sich das, die noch zu nehmen oder ist das erst recht Quatsch?

    Immerhin kostet die volle Eimerladung 45.- Euro für 10 Liter (die Natura weiß 40.-).

    Alpinweiß matt und Naturweiß matt sind aber verschiedene Weißtöne, oder?
    Nimmt man besser nicht für einen Raum, höchstens wenn man gleich zusammenschüttet, oder?

    franc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.09.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    91
    Die Farbe könnte durchaus faul stinken - aber man kann das durchaus noch verwenden, der faule Geruch verfliegt ;)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    238
    Beide Caparol Farben

    zusammen in einen gößeren Eimer geben und mit langsamem Rührwerk mind 25 Min rühren . So haben die Inhalte Gelegenheit wieder zu einander zu kommen . Der Duft ist dann auch schon weniger ! Nun streichen Sie damit einen Qm und warten bis es trocken ist - mit der Hand drückend drüber streichen um zu spüren ob es hält oder pudert . Alles ok . dann hilf dem Nachbarn !
     
Thema: Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angebrochener farbeimer schleim

    ,
  2. wandfarbe noch gut

Die Seite wird geladen...

Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut? - Ähnliche Themen

  1. Mähkante aus alten Pflastersteinen

    Mähkante aus alten Pflastersteinen: Hallo, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als im Gartenbereich. Solltet ihr nicht der Meinung sein, dann verschiebt es einfach. von...
  2. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  3. Alte Kellerfenster (Metall) austauschen

    Alte Kellerfenster (Metall) austauschen: Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei uns die alten Kellerfenster (Metall mit 1-fach verglasten Flügel dahinter) auszutauschen....
  4. Abdeckkappe für alte Schlitzschraube

    Abdeckkappe für alte Schlitzschraube: Hallo, das Gästebad in unserer neuen Wohnung ist uralt, ich versuche es ein wenig aufzuhübschen und tausche nach und nach Armaturen etc. aus....
  5. Alter gelber Fliesenkleber überputzen

    Alter gelber Fliesenkleber überputzen: Hallo, ich möchte einen Kalkzementputz in der Küche anbringen. Alte Fliesen sind weg. Es bleibt einen glatten Gips oder Gipskalkputz aus den 60er...