Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut?

Diskutiere Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ist Wandfarbe nach vier Jahren im ungeöffneten Farbeimer schon schlecht? Ich habe vor vier Jahren einen Eimer Alpin Weißfarbe ("Alpinweiß...
  • Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut? Beitrag #1

franc

Erfahrener Benutzer
Hallo

ist Wandfarbe nach vier Jahren im ungeöffneten Farbeimer schon schlecht?

Ich habe vor vier Jahren einen Eimer Alpin Weißfarbe ("Alpinweiß matt") für die Wandbemalung gekauft. Der Eimer wurde nie geöffnet und verbrachte die Zeit in der mitunter auch recht warmen Rumpelkammer (aber niemals mit Frost).
Geht solche Farbe da kaputt?

Ein Nachbar braucht nämlich welche, aber man macht die Streicharbeit ja nicht gerne mit miesem Material.

Ich habe eigentlich zwei Eimer, einen zweiten Eimer "Natur Weiß matt" 10 l der ist schon angebrochen, aber noch ca. 7 Liter drin, der Eimer war schon fest verschlossen. Wenn ich da reinspinse, sehe ich eine leicht graustichige fette Farbe mit einer dünnen schleimartigen Wasserschicht bedeckt, zäh beweglich, nicht eingetrocknet. Geruch nach Salmiak.
Lohnt sich das, die noch zu nehmen oder ist das erst recht Quatsch?

Immerhin kostet die volle Eimerladung 45.- Euro für 10 Liter (die Natura weiß 40.-).

Alpinweiß matt und Naturweiß matt sind aber verschiedene Weißtöne, oder?
Nimmt man besser nicht für einen Raum, höchstens wenn man gleich zusammenschüttet, oder?

franc

Zuletzt bearbeitet:
  • Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Die Farbe könnte durchaus faul stinken - aber man kann das durchaus noch verwenden, der faule Geruch verfliegt ;)

• Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut? Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Beide Caparol Farben

zusammen in einen gößeren Eimer geben und mit langsamem Rührwerk mind 25 Min rühren . So haben die Inhalte Gelegenheit wieder zu einander zu kommen . Der Duft ist dann auch schon weniger ! Nun streichen Sie damit einen Qm und warten bis es trocken ist - mit der Hand drückend drüber streichen um zu spüren ob es hält oder pudert . Alles ok . dann hilf dem Nachbarn !

Thema:

Vier Jahre alte Wandfarbe - noch gut?

Sucheingaben

wandfarbe noch gut

,

angebrochener farbeimer schleim

,

kann ich 1jahr alte wandfarbe noch verwenden

,
alte wandfarbe noch benutzen
Oben