Vibrationen in Altbauwohnung

Diskutiere Vibrationen in Altbauwohnung im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! ich habe Vibrationen in meiner Altbauwohnung. Wenn man auf dem Boden geht wackelt alles mögliche und beispielsweise nur am Esstisch sitze...

1. #1 Jadorelabrador, 14.04.2020
    Jadorelabrador

Jadorelabrador Neuer Benutzer

Hallo!
    ich habe Vibrationen in meiner Altbauwohnung. Wenn man auf dem Boden geht wackelt alles mögliche und beispielsweise nur am Esstisch sitze und mich nicht bewege, kann ich beobachten, wie mein Getränk vibriert. Ich würde mir gerne meine Insel in meinem Bett schaffen, in der ich die Vibrationen nicht so stark spüre. Dazu hätte ich gerne eure Tipps.
    Ich habe bereits jeweils eine dicke Wolldecke unter die Füße gestellt und Antivibrationsmatten (die man für Waschmaschinen verwendet).
    Bei den Antivibrationsmatten habe ich drei aufeinandergeschichtet und dann die Wolldecke darüber. Würde es mehr bringen, wenn ich großflächige Antivibrationsmatten darunter stelle?

Im Moment habe ich ein Ikeabett (siehe Bilder)- das ist natürlich nicht aus Vollholz und zusammegeschraubt. Würde es helfen, wenn ich ein Vollholzbett kaufe (schwerer)? Wenn ja, was müsste ich beachten? - sollten z.B. die Beine möglichst kurz sein? Die meisten Vibrationen spüre ich nämlich auf meinem Esstisch - das ist auch ein einfaches Ikea-Exemplar und nicht so robust.

viele Grüße, Anna

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Vibrationen in Altbauwohnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neige, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Jadorelabrador
    Bei Waschmaschinen ist es ja so, dass Vibrationen von der maschine ausgehen und nicht vom Gebäude. Insofern wird dir gegen die Bodenvibrationen nicht viel helfen.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn der Boden sich einen Millimeter nach unten bewegt, dann bewegt sich auch dein Tsich/Bett 1mm nach unten. Bzw. gilt das gleiche für oben /rechts/links.

Was vielleicht eher hilft ist, dass du dein Bett möglichst weit in eine Ecke schiebst oder eine Stelle findest in der es auf den stabileren Balken des Fussbodens steht.

Und wenn du trotzdem noch bei der Schalldämpfung an den Füssen der Möbel arbeiten willst, dann hlft nur das Prinzip "Prinzessin auf der Erbse" - möglichst viel elastisches Material zwischen Fuss und Boden bringen. Teste mal richtig dicken Kork, also mindestens 5cm Kork auf den Boden, obendrauf eine Holzplatte und darauf den Fuss vom Bett. Dadurch werden zumindest die hohen Frequenzen etwas abgeschwächt.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wo kommt das denn her?

6. Neige

Neige
    Moderator

@Maggy, das liegt oftmals an der Konstruktion der Holzbalkendecken. Die Schwingungen übertragen sich dann gerne übers ganze Haus. Denen ist ziemlich unmöglich beizukommen.

7. #6 Gerold77, 14.04.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Je leichter ein Möbelstück ist, um so leichter lässt es sich anregen (Massenträgheit). Deshalb ein möglichst schweres Bett (ggf. zusätzlich beschweren) auf Schwingungsdämpfungselemente (Gummi, Stahlfedern) stellen. Absolute Ruhe wird es aber dennoch nicht geben.

8. eli

eli
    Moderator

Maschinenfüße, bemessen nach dem gesamt Gewicht könnten helfen und sind relativ einfach zu beschaffen und zu montieren, Aber wie @Gerold77 schon sagte, es bleibt u.u ein gewisser Rest über

9. #8 Jadorelabrador, 14.04.2020
    Jadorelabrador

Vielen Dank für Eure Antworten!
    @Future meinst du Kork ist besser als drei Lagen Antivibrationsmatten zu verwenden? Das Holz ist nur damit der Kork nicht einbricht, oder? bisher habe ich eine Wolldecke unter jeden Fuß gegeben - ich denke, dass das auch etwas hilft

@eli @Gerold77 Maschinenfüße lassen sich glaub ich schwer auf den speziellen Füßen des Bettes befestigen. Würde es helfen, wenn ich solche Antivibrationsmatten für Waschmachinen nehme:
    oder würdet ihr da auch eher auf Kork setzen. und ist es dabei besser, je größer die Auflagefläche der Antivibrationsmatten am Boden ist oder kann ich diese Zusammenschneiden

10. Future

Hilft auch, aber dann helfen trotzdem 3 Wolldecken mehr und 10 (Lagen) Wolldecken nochmal mehr. Wie gesagt - Prinzessin auf der Erbse ...

11. #10 Jadorelabrador, 14.04.2020
    Jadorelabrador

ja das stimmt - mit Prinzessin auf der Erbse kann ich mich gerade gut identifizieren ;-)
    ist kork besser als die antivibrationsmatten für waschmaschinen??

12. Future

Ich finde die WaMa-Matten sind sehr massiv, Der Mieter in der Einliegerwohnung über mir hatte so eine Matte unter der Geschirrspülmaschine, die hat fast nix gebracht. Zusätzlich noch 2 alte Platten Trittschalldämmung haben da viel mehr geholfen. Die drücken sich allerdings mit der Zeit zusammen und haben dann irgendwann garkeinen effekt mehr. Also je weicher/leichter das Material desto besser die Entkopplung aber desto schneller ist es auch hinüber.

13. #12 Gerold77, 14.04.2020
    Gerold77

Eine große Auflagefläche bringt nichts, wohl aber die Höhe/Dicke der Dämmung. Z.B. eine Bautenschutzmatte (Gummi) zerschneiden und aufeinander schichten.

Jadorelabrador gefällt das.
  14. #13 Jadorelabrador, 17.04.2020
    Jadorelabrador

Hallo!
    Bitte nochmals um Hilfe! Kann es sein, dass es durch diese Konstruktion sogar stärker wird (Siehe Bild)? Oder sollte ich es umdrehen? Gummi unten? Danke!

Anhänge:

15. Future

Die Vibrationen vom Fussboden her werden so sicher schonmal recht gut gedämpft. Wenn das nicht hilft, dann wird auch nichts anderes helfen. Dafür hast du vermutlich jetzt eine leichte Schaukelbewegung weil das Möbel (Bett? Tisch?) halt auf einer weichen Unterlage steht.

16. #15 Jadorelabrador, 17.04.2020
    Jadorelabrador

Jetzt fühlt es sich an wie ein dauerhaftes Zittern. Ein wenig wie unter Strom gestellt.. . oder klingt das durchgeknallt? Könnte ein massivholzbett die Situation weiter verbessern?

17. Future

Jeder reagiert halt anders auf Umwelteinflüsse. Vermutlich gibt es genügend Menschen, die diese Vibrationen in deiner Wohnung garnicht wahrnehmen würden. So hat halt jeder seine Achillesferse - der eine riecht Lösungsmittel, wo andere nur frische Luft wahrnehmen, der andere kann nachts den Verkehrslärm der 100km entfernten Autobahn hören.

Ist das denn nur in deiner Wohnung so oder erlebst du das auch in anderen Wohnungen/Häusern?

Jadorelabrador und Maggy gefällt das.
  18. #17 Gerold77, 17.04.2020
    Gerold77

19. #18 Jadorelabrador, 17.04.2020
    Jadorelabrador

das ist wirklich sehr nett gesagt!! :) sehr einfühlsam. ich hab den Ausdruck Achillesferse auch letztens einem Freund gegenüber erwähnt. Ich bin da wirklich sensibel und erlebe es manchmal auch in anderen Wohnungen - früher auch in der Altbauwohnung meiner Großeltern - als Kind hat es mich aber nicht gestört... In neuen Stahlbetonbauten merke ich es nicht und in meiner alten 50er Jahre Wohnung hatte ich das Thema auch nie. ich weiß nicht, ob ich mich jemals daran gewöhnen kann - mein Kopf hat diese Vibrationen leider irgendwie mit schädlich und nervig kombiniert :) DANKE auf jeden Fall für all die Tipps!!

20. #19 Jadorelabrador, 18.04.2020
    Jadorelabrador

Hm ich habe den Eindruck gut funktioniert auch zwei schwere Matratzen auf den Boden und auf das Bett verzichten

21. Future

Ja, das ist sicher auch ne gute Dämpfung. Dafür fehlt dann die Luftzirkulation in der Matratze und du musst die regelmäßig wenden und lüften.

Aber oft ist bei so einem Problem nur der Umzug in eine vibrationsfreie/vibrationsarme ohnung die endgültige Lösung

Maggy gefällt das.
Thema: Vibrationen in Altbauwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau vibration

Die Seite wird geladen...

Vibrationen in Altbauwohnung - Ähnliche Themen

1. Bandschleifer gegen Vibrationen dämmen

Bandschleifer gegen Vibrationen dämmen: Hallöchen, Ich habe folgendes Problem: Ich bin Messerbauer und habe daher einen ziemlich großen Bandschleifer. Der macht allerdings Lärm wie...
  2. Waschmachine auf Laminatboden - Problem mit Vibration

Waschmachine auf Laminatboden - Problem mit Vibration: Hallo zusammen, ich habe gerade folgende, blöde Situation: Meine Waschmaschine steht auf dem neu verlegten Laminatboden und erzeugt im...
  3. Nicht identifizierbare Vibrationen

Nicht identifizierbare Vibrationen: Hallo, vielleicht kann mir hier der Eine oder Andere einen Hinweis geben, jedenfalls hoffe ich das. Folgendes Problem: Seit einigen Monaten...
  4. Schallisolierung einer Altbauwohnung

Schallisolierung einer Altbauwohnung: Hallo, hätte gerne eine Einschätzung zu dem wie ihr das seht. Muss ich die ganze Wohnung Schallisolieren oder reicht es wenn ich die Primären...
  5. "Vibrationen" auf Tisch abdämpfen?

"Vibrationen" auf Tisch abdämpfen?: Hi zusammen Ich habe ein Problem, welches mich inzwischen so stört, dass ich nun hier im Web nach Rat suche. Folgende Problematik: Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden