Vesa-Monitorhalterung im Halterungs-Wandteil eingeklemmt

Diskutiere Vesa-Monitorhalterung im Halterungs-Wandteil eingeklemmt im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe stundenlang versucht, eine Vesa-Monitorhalterung vom Wandteil zu entfernen. Die Vesa-Halterung ist aber leider im...

1. degrue

degrue Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich habe stundenlang versucht, eine Vesa-Monitorhalterung vom Wandteil zu entfernen. Die Vesa-Halterung ist aber leider im Wandteil eingeklemmt und läßt sich nicht entfernen, d.h. nach oben schieben. Hier sind beide Teile ausgebildet (Bedienungsanleitung):

Was würdet ihr mir empfehlen? Würde ein Spray wie WD40 dabei helfen? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

2. Anzeige

3. eli

eli
    Moderator

kein Bild zu sehen

4. degrue

degrue Neuer Benutzer

Hier ist ein Bild:

Anhänge:

5. #4 asconav6, 03.03.2021
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Schon mit einem Hammer versucht?

6. #5 Spaxoderwas, 03.03.2021
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hätte ich auch gesagt, ausbauen, mit Tape umwickeln, im Schraubstock einspannen und vorsichtig mit dem Hammer, WD40 bringt da nix

7. degrue

degrue Neuer Benutzer

Danke, es gibt aber nur ein paar Zentimeter Abstand zwischen Monitor und Wand, um einen Schraubstock benutzen zu können. Wie ich verstehe, empfehlt ihr mir das Wandteil mit Handkraft von der Wand abzulösen. Der Punkt wäre, das Wandteil in seiner Position zu belassen.

8. #7 Spaxoderwas, 03.03.2021
    Spaxoderwas

Hallo,
    okay, das Wandteil soll dran bleiben, ist der Monitor auch noch montiert?

9. degrue

degrue Neuer Benutzer

Ja, fertigmontiert

Anhänge:

10. #9 Spaxoderwas, 03.03.2021
    Spaxoderwas

Okay, kommst Du mit einem schmalen Brettchen, Frühstücksbrett o.ä. von unten so an die Halterung, das Du nur das Monitorteil berührst? Dann eine zweite Person, die den Monitor hält und von unten einen Schlag, vorsichtig!, mit dem Hammer gegen das Brett nach oben.

11. degrue

degrue Neuer Benutzer

Das geht leider nicht. Wie auf dem Foto zu sehen ist, gibt es links und rechts zwei Gummiteile. Vielleicht dazwischen durch...

Anhänge:

12. #11 Spaxoderwas, 03.03.2021
    Spaxoderwas

Hallo,
    naja, wie auf der Skizze zu sehen ist, keilt sich das „Monitorteil“ in das „Wandteil“ und klemmt sich fest. Nur durch ziehen, wirst Du das Teil da nicht runter bekommen. Gleichzeitig nach oben ziehen und ein kleiner Schlag gegen das“Monitorteil“ sollte die Halterung lösen. Wenn Du jetzt schreibst, dass das nicht geht, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Das Ding hat sich verkeilt und muss wieder gelöst werden, das wird nur mit einem Schlag gehen. Eventuell den Monitor mit zwei Händen greifen und etwas „drehen „ und gleichzeitig hochziehen.

13. degrue

degrue Neuer Benutzer

Danke! Das mit Drehen und Hochziehen hat nichts gebracht. Mal gucken.

14. degrue

degrue Neuer Benutzer

Jetzt sehe ich, dass es zwischen den Gummiteilen zwei kleine Öffnungen gibt, wodurch man das Monitor-Halterungsteil mit einem langen Schraubenzieher erreichen kann. Anbei ein Foto.

Anhänge:

15. #14 Spaxoderwas, 03.03.2021
    Spaxoderwas

Hallo,
    okay, Du brauchst aber eine zweite Person, diesen Monitor nach oben zieht. Mit einem Schlag müsste sich das lösen. Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherungsschraube???
    SUCHEN!

16. degrue

degrue Neuer Benutzer

Eine Sicherungsschraube gibt es nicht. Allerdings ist es schwierig, die Metallfüsschen des Monitorteils zwischen der kleinen Waage und den Gummiringen zu erreichen. In diesem Fall würde nur blindes Abtasten helfen.

17. #16 Spaxoderwas, 04.03.2021
    Spaxoderwas

Hallo,
    sorry, aber ich kann Dir aus der Ferne nicht weiterhelfen. Vielleicht fällt ja noch jemand was Schlaues ein. Wenn ich die Skizze richtig verstehe, ist das Ganze nur verkeilt.

18. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Würde auch sagen, der Monitor ist mit seinem Teil nur von oben in das Wandteil geschoben. Mit beherztem ziehen am Monitor nach oben sollte das auseinander gehen.

19. degrue

degrue Neuer Benutzer

Es ging anders nicht, s. Foto... Apropos: Meine Email an die Herstellungsfirma blieb unbeantwortet.

Anhänge:

20. #19 Spaxoderwas, 05.03.2021
    Spaxoderwas

Hallo,
    nicht sehr professionell, aber nun. Konntest Du denn die Teile jetzt voneinander lösen?

21. degrue

degrue Neuer Benutzer

Ja schon... und habe die im Anscluß entsorgt!!!

Maggy gefällt das.
Thema:

Vesa-Monitorhalterung im Halterungs-Wandteil eingeklemmt

Die Seite wird geladen...

Vesa-Monitorhalterung im Halterungs-Wandteil eingeklemmt - Ähnliche Themen

1. Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen

Backofen, Halterung der inneren Scheibe abgebrochen: Hallo. Ich habe bei meinem Backofen (Siemens HE510ABR0/05) leider die untere Plastikhalterung der inneren Glasscheibe abgebrochen: [ATTACH] So...
  2. Richtige Duschkopf Halterung finden

Richtige Duschkopf Halterung finden: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe im Bad (in unserer Mietwohnung) an der Badewanne die Halterung für den dortigen Duschkopf kaputt...
  3. Schweberegal Halterung

Schweberegal Halterung: Liebes Heimwerkerforum, Wir möchten ein Schweberegal aus Vollholz über unserer Küche montieren. Mit einer Breite von 180cm und Tiefe von 30cm. Die...
  4. Gartenzaun Halterung sicher befestigen

Gartenzaun Halterung sicher befestigen: Guten Tag! An meinem Gartenzaun muss was repariert werden. Die beiden Zaunteile links und rechts werden von einem länglichen hohlen Stück Metall...
  5. Monitorhalterung upcycling zur Lampe

Monitorhalterung upcycling zur Lampe: Hallo Zusammen, folgendes habe ich vor: Ich möchte eine ausgediente Monitorhalterung mit einer Lampe aufwerten, indem ich ein in der länge...