Verwitteres Holz stabilisieren

Diskutiere Verwitteres Holz stabilisieren im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...

1. Ramsay

Ramsay Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem Anwesen Eingangs- und Scheunentore, deren Holz schon ziemlich verwittert ist. Da das Material aber noch nicht wirklich morsch ist und ich möglichst viele authentische Teile des Hause bewahren möchte, suche ich eine Möglichkeit, Holz z.B. durch Tränken mit Kunstharz zu stabilisieren.

Hat hier jemand ein paar Tips für mich, wie man am besten ergrautes und verwittertes Holz stabilisieren und konservieren kann? Gibt es da Kunstharz-Konservierungssysteme für solche Fälle?

Die Tore sollten weiter ihre Funktion erfüllen können, es geht also weniger um die Optik. Die Holzflächen sollen später eh lackiert werden.

Schönen Gruß

Burkhard

2. Anzeige

Schau mal hier: Verwitteres Holz stabilisieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 04.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit Kunststoffen machen sie nur Schaden an altem Holz !
    Besorgen sie sich reichlich Leinöl und Terpentinersatz (( Halböl = 50:50 )) beim Farben Großhandel und tränken damit - mehrfach dünn - die ausgewitterten Holzteile . Vor allem die Hirnhölzer . Und dann nicht mit Öllacken lackieren , sondern mit Holzschutzfarbe - nach Angabe - beschichten [ Speckglanz ]. Consolan /Multilan

Qwertzuiop2 gefällt das.
  5. Ramsay

Ramsay Neuer Benutzer

Hallo Pinne,

daß klingt vielversprechend. Das dünne ÖL/Terpentinersatz Gemisch tränkt das Holz bestimmt besser, als zähflüssiger Kunststoff.

Gibt es denn nachher keine Probleme beim Lackieren mit dem geölten Holz?

Gruß Burkhard

6. #5 Mr.Ditschy, 04.10.2016
    Mr.Ditschy

Wikulac ist von der Konsistenz wie Wasser ....

7. pinne

Hej Burkhard , mit dem Ölgemisch ersetzen sie in etwa den Sinn des Ligningehalt des Holzes .- Innerer Zusammenhalt ! Dichte Lacke lieber nicht auf altes Holz , daher die Empfehlung der Praxis , zu den dispergierten Holzfarben . s.o.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  8. pinne

Es geht hier bei der Anfrage darum Holz richtig zu behandeln ! Nicht mineralische Vorkommnisse !!!

9. #8 Mr.Ditschy, 04.10.2016
    Mr.Ditschy

Dies ist auch für Holz, in der Produktbeschreibung steht dies auch!

Aber jeder darf machen wie man's will.

10. kbup

kbup Benutzer

Leinöl oder Leinölfirnis? Ich frage, weil das häufig durcheinander geworfen wird und es dann nicht klar wird, was nun gemeint ist. Die Wirkungsweise der beiden 'Produkte' sind ja schon sehr unterschiedlich.

Für den Fall, dass "Firnis" gemeint war, reicht es da nicht aus, nur dieses zu verwenden? Leinölfirnis gilt doch ebenfalls schon als Holzschutz, auch ohne die Anwendung einer weiteren -farbe. Dennoch ist sie überlackierbar (aber nicht mit allen Farben), da sie ja trocknet (im Gegensatz zu Öl).

Thema: Verwitteres Holz stabilisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. morsches holz stabilisieren

,
  2. holz stabilisieren mit leinöl

,
  3. holz konservieren

,
  4. altes holz konservieren,
  5. verwittertes holz konservieren,
  6. altes holz stabilisieren,
  7. holz stabilisieren,
  8. morsche balken stabilisieren,
  9. mordches holz öl,
  10. morsches holz behandeln,
  11. holbalken hohl konservieren,
  12. morsches holz haltbar machen,
  13. alte lacke konservieren auf Holz,
  14. morsches holz konservieren,
  15. mit leinöl stabilisieren,
  16. verwittertes holz stabilisieren,
  17. verrottetes holz stabilisieren,
  18. verwittertes holz mit leinöl streichen,
  19. kann ich betum auf holz an meiner Gartenlaube anbringen,
  20. holz mit leinöl stabilisieren,
  21. wikulac holz,
  22. morsche holzstellen stabilisieren,
  23. verwittertes holz leinöl,
  24. holz tränken morsch,
  25. leinölfirnis morsches Holz
Die Seite wird geladen...

Verwitteres Holz stabilisieren - Ähnliche Themen

1. Justierschrauben Holz/Holz auch für Holz/Beton?

Justierschrauben Holz/Holz auch für Holz/Beton?: Hi! Ich möchte die alten Ziegelwände in meinem Geräteschuppen (innen) mit OSB Platten verkleiden. Allerdings ist aus baulichen Gründen ein Abstand...
  2. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  3. Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?

Warum wird mein Lack an der Maserung des Holzes Gelb?: Hallo, ich bin neu hier und starte auch direkt mal mit einer Frage und zwar habe ich meine holzwand mit aceton gereinigt und dann mit weißem...
  4. geöltes Holz lasieren?

geöltes Holz lasieren?: Hallo, Ich habe mir ein Podest für meine Küchenschränke gebaut. Die Front des Podestes besteht aus Leimholzplatten. Die Schränke selbst sind in...
  5. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden