Verteilerkasten geöffnet

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Ronni, 10.03.2013.

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Heute habe ich mal meinen Wohnungs- Sicherungskasten geöffnet, weil ich sehen wollte, ob man da problemlos einen FI- Schalter nachrüsten kann.

Ich war immer davon ausgegangen, daß die Zuleitung mit 5x6qmm ausgeführt war.
    Stimmte aber nicht, es war nur 4x6qmm.

Die grüngelbe Erde ist zur Erdungsschiene geführt, von da aus aber mit einer Brücke zur Nullschiene weitergeleitet.

Ich hatte eigentlich angenommen, daß auch der Mp neben der Erde separat angeführt wird. Aber das Kabel ist nur 4-adrig.

Demnach ist die Erde also eine FPE (funktionale Schutzerde), die gleichzeitig als Nullleiter dient?
    War das in den 70er Jahren so üblich?

Kann man trotzdem einen FI in der bekannten Weise anschließen? Also die drei Phase und hier den FPE/Mp durchführen....
    Müßte doch genausogut gehen...
    Wer ist hier vom Fach und kann was sagen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 10.03.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Vorab: Ich bin nicht vom Fach. Aber für mich hört sich das nach korrekter Auftrennung des ankommenden PEN in PE und N an.

Da du von Wohnung redest: Offenbar wird die PEN-Trennung nicht irgendwo in der Hauptverteilung des Hauses vorgenommen sondern erst in den Wohneinheiten.

An sich entspricht das der üblichen Hausversorgung. 3x Phase und einmal PEN, welcher im Haus aufzutrennen ist.

Wenn die Aufteilung des PEN auf eine PE und eine N-Schiene soweit korrekt vorgenommen wurde, ja. Also der ankommende PEN auf die PE-Schiene (bzw. PEN-Schiene) von da auf den FI und von da auf die N-Schiene.

Aber das wird dir dann der Elektriker, der den Einbau vornimmt, schon erklären ;)

Gruß
    Thomas

4. #3 Ronni, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Danke für die Antwort.
    Ich wollte, falls ich überhaupt einen FI zwischenschalte, das selber machen.
    Ich habe mal ganz früher selber Elektriker gelernt, bin dann aber umgesattelt.
    Die Grundzüge der Elektroinstallation kenne ich ja noch.

Demnach brauchte ich nur (nur was den Mp angeht) die Brücke zwischen der PE- Schiene und der Null- Schiene entfernen und die Vrbindung durch den FI zu schalten...also von der PE- Schiene in den FI und den Ausgang zur Null-Schiene.
    Die drei Phasen sind ja ohnehin klar.

5. #4 Schnulli, 11.03.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann musst du es doch besser wissen wie ich :D

Thema: Verteilerkasten geöffnet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsverteilerkasten

,
  2. hausversorgung erde neutralleiter

,
  3. betriebsschutzerde fpe elektrotechnik

,
  4. brücken für verteilerkästen,
  5. verteilerkasten geöffnet
Die Seite wird geladen...

Verteilerkasten geöffnet - Ähnliche Themen

1. Verteilerkasten unterirdisch kaufen oder herstellen für Garten ?

Verteilerkasten unterirdisch kaufen oder herstellen für Garten ?: Verteilerkasten unterirdisch, kaufen oder herstellen für Garten ? Wir haben vor 25 Jahren im Garten eine Stromverteilung halb in der Erde...