Verstellbarer Lattenrost selber bauen

Diskutiere Verstellbarer Lattenrost selber bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte für mein Wohnmobil einen verstellbarer Lattenrost (Sondermaß) bauen. Aus Gesundheitlichen kann ich nicht in der waagerechten...

1. #1 flecklo, 21.02.2016
    flecklo

flecklo Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte für mein Wohnmobil einen verstellbarer Lattenrost (Sondermaß) bauen. Aus Gesundheitlichen kann ich nicht in der waagerechten schlafen, sondern benötige eine Neigung. Möglichst flexibel.

1.) Hat jemand schon einmal einen verstellbaren Lattenrost selbst gebaut?

2.) Hebevorrichtung
    Die meisten verstellbaren Lattenroste haben ein Rasterscharnier um den Lattenrost anzuheben und zu fixieren. Ich hätte gerne eine komfortablere Lösung. Ein Motor Lösung mit 220 Volt scheidet aus Platzgründen aus.
    Ich dachte ein eine blockierbare Gasdruckfeder. Z.B. wie bei einen Relax Sessel. Mann stell sich den Winkel ein und Knopfdruck bleibt der Winkel bestehen.Leider ist für meine Zwecke so etwas nicht so leicht zu bekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit blockierbaren Gasdruckfedern im Möbelbau?
    Für weitere kreative Vorschläge wäre ich dankbar.

Mfg
    Harry

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hallo -

Lattenroste sind ja nicht aus "normalem" Holz. Das sind ja ca. 5 cm breite Sprunglatten welche sich bei Be- und Entlastung entsprechend biegen.
    Gibt es sowas überhaupt in x-beliebiger Länge zu kaufen? Wäre ja mal das 1. Problem.

4. #3 harekrishnaharerama, 22.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

ich würde auch hier ein ungefähr passendes Rost kaufen und dann in der Breite oder Länge anpassen.
    Gasdruckfedern werden in entsprechenden Größen für Bürostühle genutzt und sind da Standard.
    ABER es gibt auch einfachere Lösungen mit einer Schraube - es dauert halt länger, den Winkel zu ändern. Ist nur eine Option.

ABER warum nicht direkt ein (gebrauchtes) Lattenrost mit Motor nehmen (oder normal mit verstellbaren Winkel) und umbauen?

Oder gleich hier versuchen:
    https://www.dami.de/lattenroste-in-sondermassen.html
    http://www.firma-knowhow-shop.de/Mo...raft+28+Plus+Elektrisch+Sonderanfertigung.htm

Thema: Verstellbarer Lattenrost selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattenrost hebevorrichtung

,
  2. verstellbarer lattenrost selber bauen

,
  3. gasdruckfeder für lattenrost selber bauen

,
  4. gasdruckfedern an lattenrost bauen,
  5. hebevorrichtung für lattenrost,
  6. lattenrost forum
Die Seite wird geladen...

Verstellbarer Lattenrost selber bauen - Ähnliche Themen

1. Eiförmiges Bett selbst bauen

Eiförmiges Bett selbst bauen: Hallo. Ich habe im Netz ein fantastisches Bett gefunden, welches ich gerne nachbauen würde. Mich fasziniert diese Form - jene eines Ei's mit...
  2. Gartentür bauen

Gartentür bauen: Hallo , ich habe vor mir eine Gartentür zu bauen . Die Tür wird ein Metallrahmen .. und dann mit blech verplankt . Nun habe ich eine Frage...
  3. Kleiderschrank selber bauen, womit streichen?

Kleiderschrank selber bauen, womit streichen?: Hallo zusammen, aus Leimholz Fichte/Tanne würde ich gerne einen Kleiderschrank bauen. Womit sollte ich das Holz streichen, sodass es...
  4. Gartenmöbel selber bauen ?!

Gartenmöbel selber bauen ?!: Hallo an alle fleißigen Handwerker da draußen, ich hatte demletzt einen Thread über Gartengestaltung bzw. Bepflanzung eröffnet. Nachzulesen hier:...
  5. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...