Verstellbarer Lattenrost selber bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von flecklo, 21.02.2016.

  1. #1 flecklo, 21.02.2016
    flecklo

    flecklo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte für mein Wohnmobil einen verstellbarer Lattenrost (Sondermaß) bauen. Aus Gesundheitlichen kann ich nicht in der waagerechten schlafen, sondern benötige eine Neigung. Möglichst flexibel.

    1.) Hat jemand schon einmal einen verstellbaren Lattenrost selbst gebaut?

    2.) Hebevorrichtung
    Die meisten verstellbaren Lattenroste haben ein Rasterscharnier um den Lattenrost anzuheben und zu fixieren. Ich hätte gerne eine komfortablere Lösung. Ein Motor Lösung mit 220 Volt scheidet aus Platzgründen aus.
    Ich dachte ein eine blockierbare Gasdruckfeder. Z.B. wie bei einen Relax Sessel. Mann stell sich den Winkel ein und Knopfdruck bleibt der Winkel bestehen.Leider ist für meine Zwecke so etwas nicht so leicht zu bekommen.

    Hat jemand Erfahrungen mit blockierbaren Gasdruckfedern im Möbelbau?
    Für weitere kreative Vorschläge wäre ich dankbar.

    Mfg
    Harry
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    200
    Hallo -

    Lattenroste sind ja nicht aus "normalem" Holz. Das sind ja ca. 5 cm breite Sprunglatten welche sich bei Be- und Entlastung entsprechend biegen.
    Gibt es sowas überhaupt in x-beliebiger Länge zu kaufen? Wäre ja mal das 1. Problem.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 22.02.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    ich würde auch hier ein ungefähr passendes Rost kaufen und dann in der Breite oder Länge anpassen.
    Gasdruckfedern werden in entsprechenden Größen für Bürostühle genutzt und sind da Standard.
    ABER es gibt auch einfachere Lösungen mit einer Schraube - es dauert halt länger, den Winkel zu ändern. Ist nur eine Option.

    ABER warum nicht direkt ein (gebrauchtes) Lattenrost mit Motor nehmen (oder normal mit verstellbaren Winkel) und umbauen?

    Oder gleich hier versuchen:
    https://www.dami.de/lattenroste-in-sondermassen.html
    http://www.firma-knowhow-shop.de/Mo...raft+28+Plus+Elektrisch+Sonderanfertigung.htm
     
Thema: Verstellbarer Lattenrost selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstellbarer lattenrost selber bauen

    ,
  2. gasdruckfeder für lattenrost selber bauen

    ,
  3. gasdruckfedern an lattenrost bauen

    ,
  4. hebevorrichtung für lattenrost,
  5. lattenrost forum
Die Seite wird geladen...

Verstellbarer Lattenrost selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

    Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

    Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

    Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

    Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...