Verstärkung mit Holz hinterschraubt, wie im Detail?

Diskutiere Verstärkung mit Holz hinterschraubt, wie im Detail? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, häufig wird empfohlen, hinter die Rigipsplatten Holz zu schrauben, wenn später schwere Dinge befestigt werden sollen. Wie führt ihr das...

1. swara

swara Erfahrener Benutzer

Hallo,

häufig wird empfohlen, hinter die Rigipsplatten Holz zu schrauben, wenn später schwere Dinge befestigt werden sollen. Wie führt ihr das im Detail aus?

1. Die normale Ausrichtung der C-Profile (alle z.B. nach rechts) muss dann unterbrochen werden, indem zwei aufeinander zu gewandt sind? Wenn ich aber in zwei nebeneinanderliegenden Feldern Holz schrauben will?

2. Durch den kleinen Schenkel des C entsteht zwischen Gipsplatte und Holz ein Spalt (Abbildung rot), d.h. die Gipsplatte bricht später beim Belasten der Schraube.

Als Bastellösung fällt mir ein, den Spalt mit 5mm Sperrholz zu füllen, oder die Metallprofile an der Stelle flachzuklopfen. Was empfiehlt der Fachmann aus der Praxis?

Danke, swara

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 HolyHell, 30.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Das CW steht NICHT in einer anderen Richtung. Da brauchste keins zwischendurch zu drehen.

Wenn Du es 100%ig richtig machen willst, besorgst Du Dir Traversen. Die haben eine Nut an der Stelle an der das CW aufträgt.

Häufige Vorgehensweise auf Baustellen ist es die Hinterfütterung zwischen die CW´s zu schrauben (also nur bei dem rot gestricheltem in deiner Sizze)

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

Danke für die Hinweise. Verstehe ich den Satz richtig, dass die Hinterfütterung dann gar keinen Kontakt mit den Ständern hat, sondern nur an den Gipsplatten sitzt?

5. #4 HolyHell, 31.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ja, hast Du richtig verstanden.

Thema: Verstärkung mit Holz hinterschraubt, wie im Detail?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz hinter rigips

,
  2. trockenbau heizung verstärkung

,
  3. Verstärkung im Ständerwerk

,
  4. deckenverstaerkung trockenbau,
  5. Leitungsaustritts deckenverstärkung trockenbau forum,
  6. holzverstärkung in ständerwerk,
  7. sanitärinstallationswand verstärkung mit holz
Die Seite wird geladen...

Verstärkung mit Holz hinterschraubt, wie im Detail? - Ähnliche Themen

1. Ausgerissenes Gewinde in Holz mit Holzkitt reparieren

Ausgerissenes Gewinde in Holz mit Holzkitt reparieren: Hallo In einer großen Metallabdeckung befindet sich ein kleines Loch, durch das die Halterung eines Sonnensegels mit dem darunterliegenden...
  2. Gartenliege aus Holz wetterfest machen

Gartenliege aus Holz wetterfest machen: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Gartenliege aus Holz abgeschliffen und mit Lack besprüht. Leider glaube ich nicht, dass dieser wetterfest war....
  3. Holze witterungsfest machen - wie?

Holze witterungsfest machen - wie?: hi, wie macht man Holz günstig witerungsfest(er)? Also länger haltbar. Ich habe mal gehört, komplett anstreichen, kann auch schlecht sein. Also...
  4. Holz oder WPC Dielen im Feuchtraum

Holz oder WPC Dielen im Feuchtraum: Servus an alle Leser Ich habe die Nase voll von Fliesen, Epoxidböden oder anderen Steinartigen Fusboden Belägen in der Dusche sowie Badezimmer....
  5. Dekoratives Holz - welches und woher?

Dekoratives Holz - welches und woher?: Hallo zusammen, am WE habe ich an der Gartenhütte provisorisch einen Sturmschaden behoben. Für die endgültige Sanierung benötige ich zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden