Verstärkung mit Holz hinterschraubt, wie im Detail?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von swara, 30.08.2014.

  1. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    häufig wird empfohlen, hinter die Rigipsplatten Holz zu schrauben, wenn später schwere Dinge befestigt werden sollen. Wie führt ihr das im Detail aus?

    1. Die normale Ausrichtung der C-Profile (alle z.B. nach rechts) muss dann unterbrochen werden, indem zwei aufeinander zu gewandt sind? Wenn ich aber in zwei nebeneinanderliegenden Feldern Holz schrauben will?

    2. Durch den kleinen Schenkel des C entsteht zwischen Gipsplatte und Holz ein Spalt (Abbildung rot), d.h. die Gipsplatte bricht später beim Belasten der Schraube.

    Als Bastellösung fällt mir ein, den Spalt mit 5mm Sperrholz zu füllen, oder die Metallprofile an der Stelle flachzuklopfen. Was empfiehlt der Fachmann aus der Praxis?

    Danke, swara
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 30.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Das CW steht NICHT in einer anderen Richtung. Da brauchste keins zwischendurch zu drehen.

    Wenn Du es 100%ig richtig machen willst, besorgst Du Dir Traversen. Die haben eine Nut an der Stelle an der das CW aufträgt.

    Häufige Vorgehensweise auf Baustellen ist es die Hinterfütterung zwischen die CW´s zu schrauben (also nur bei dem rot gestricheltem in deiner Sizze)
     
  4. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Hinweise. Verstehe ich den Satz richtig, dass die Hinterfütterung dann gar keinen Kontakt mit den Ständern hat, sondern nur an den Gipsplatten sitzt?
     
  5. #4 HolyHell, 31.08.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Ja, hast Du richtig verstanden.
     
Thema: Verstärkung mit Holz hinterschraubt, wie im Detail?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitärinstallationswand verstärkung mit holz

Die Seite wird geladen...

Verstärkung mit Holz hinterschraubt, wie im Detail? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

    Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

    Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...